Bremsanlage 3.0 TDI, Scheibengröße...warum?
Tag Männers,
muss meine Bremsen die nächsten Tage neu machen, bin nun auf Folgendes gestoßen:
Ausstattungsmerkmal: 1ZL & 1KW
D.h. dass ich an der VA 347mm Scheiben und an der HA 330mm Scheiben habe?
Bei einem 3 Liter TDi? Dachte, das wäre die Bremsanlage von dem 4,2 Liter...?
Dass ist doch keine Serienausstattung, oder (Extra)? Konnte bei MYAudi auch nichts festellen, von wegen S-line oder ähnliches...hab auch nichts derartiges.
Hat jemand Antworten?
Dank euch
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LNF552
Hallo, Blade IIDu findest auf dem Datenblatt, das in deinem Serviceheft verklebt ist die Typenkode deines Autos.
Wenn Du dort auch diese Kode findest, so wurde Dein Fahrzeug ab Werk damit ausgestattet.
Wenn Dich die Bedeutung der Kode interessieren, kannst hier nachschauen:
http://prsearch.planetvag.com/
Gruss, Franz
Lies mal ganz oben Franz, das hat er schon gesehen und geschrieben ! 😉
Zitat:
Original geschrieben von GeorgN71
Weiss jemand, welche Bremsscheiben auf einem 3.0 TDI Allroad BJ. 2008 normalerweise sind?
VFL oder FL?
VFL: ???
FL: 17"-Anlage (Die Preisliste habe ich vor der Nase)
7/2008 war leider noch VFL! 🙂
Wenn ich mal die Ebay Verwendungsliste zwischen 321 und 347 vergleiche, so tauscht der Allroad nur bei den 347ern auf...
einfacher ist es wenn du vielleicht nen bild von ner verbauten Felge reinstellst
Ähnliche Themen
Wenn man sicher sein will, einfach sein datenblatt (hinten im Kofferraum oder im Serviceheft) nachschauen.
Will man noch sicherer sein, dann einfach nachmessen.
Simpler hinweis ist auch noch; hinten innenbelüftete scheiben = 330er und automatisch vorne 347er.
Gillt für den 3.0 tdi.
So, hab mal nachgeschaut. Ich habe 1KD & 1LG beim Allroad, über den Durchmesser wird aber nichts angegeben.
Müssten aber dann vorne 314mm und hinten 302 mm sein, oder?
Allerdings findet man auch 320mm Scheiben für vorne mit der Bezeichnung 1LG 😕
ich glaub nicht dass du die kleinste Bremse im stärksten und schwersten Diesel hast
Der 3.0TDi hatte im VFL nur die kleine Bremsanlage ab Werk. Das ist Fakt. Ob es dann beim Allroad auch so wahr, sieht man ja an den PR-Nummern.
Aber: Was heisst hier klein? Ein BMW 530d hat z.B. 324mm Bremsscheiben vorne. Nur weil der Hersteller andere Größen im Angebot hat, sind die Standard-Scheiben nicht unterdimensioniert! 😉
Man könnte aber auch fragen: Warum gibts den 4.2TDi nicht im A6 4F? Warum hat der Avant einen so kleinen Kofferraum? Warum hat er nur 8 Airbags und nicht 11? 🙂
Die 314mm wäre die kleinste Bremsanlage im 4F.(2,TDI)
Der 3,0TDI hat immer die 321mm oder sogar die 347mm im s-line.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Die 314mm wäre die kleinste Bremsanlage im 4F.(2,TDI)
Der 3,0TDI hat immer die 321mm oder sogar die 347mm im s-line.
2.4V6 hat auch nur die 314er
2,0TFSI auch
Aber egal ich habe 360mm 😉
Zitat:
2,0TFSI auch
Aber egal ich habe 360mm 😉
Und STG 03 und 15 umcodiert? 😁
VCDS vorhanden 😉
Zitat:
VCDS vorhanden 😉
D.h.? codiert oder nicht? Werde die Tage auf 347mm umrüsten und bin wegen der Codierung noch am Überlegen. Die meisten haben ja nichts umcodiert, aber ich denke, gerade wegen ABS und ESP (in "Extremsituationen"😉 wäre es schon wichtig, die richtige Codierung zu haben.
Gruß
Justin