ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Brems-Service resetet und trotzdem minus -25000

Brems-Service resetet und trotzdem minus -25000

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 23:08

Hallo Leute, fahre e61 535d BJ 2004

hab folgendes Problem.

Hab meine Bremsen vorne und hinten ausgetauscht und danach den Bremsservice-Reset durchgeführt.

Komischerweise kamm es nach dem Reset so das aus plus 2000 Km an den vorderen minus -15000 geworden ist und hinten

aus plus 5000 minus -25000 km geworden.

was ist das fürn Misst.

Jetzt kommt bei jedem Start die Fehlermeldung.

Kann man die Bremsen nicht reseten oder was ;( ??

 

Hatte das jemand mal???

Kann mir jemand weiter helfen???

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 535d-power

Vorne links und hinten rechts ist einer.

 

Also mein Reset Problem hat mit Sensoren nichts zu tun, da die noch nicht abgeschliffen waren.

Das ist aber das Problem. Wechsel die Sensoren und Du wirst sehen das die Rückstellung dann geht. 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Wie hast du das resetten gemacht?

Hast du hoffentlich die verschleißsensor ebenso erneuert?

Zitat:

Schlüssel rein, Zündung auf Stufe 2.

Tageskilometer-Rückstellknopf halten.

Nach ca. 10 Sekunden erscheint ein Warndreieck.

Knopf kurz loslassen und wieder drücken, bis gewünschter Sercie erscheint.

Knopf gedrückt halten, bis "Reset" erscheint.

Taste kurz loslassen, bis das zurückgesetzte Intervall angezeigt wird.

Taste loslassen.

Ggf. die Prozedur für andere Services wiederholen.

Zündung aus.

Würde mich auch interessieren, denn meine VA bremsen werden auch noch diesen monat (von einem kollegen) getauscht..

Gruß

Hallo, sind die Sensoren mit gewechselt worden ? Einer vorn links und einer hinten rechts.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 23:25

Tür offen lassen,

Zündung auf zwei,

Knopf am Tacho ca. 10 Sek. halten (bis nach dem Dreieck die Service Symbole kommen),

mit dem Knopf durch kurze Betätigungen gewünschten Symbol finden,

Knopf lange drücken bis unten ( RESET ? ) aufleuchtet,

Knopf wieder lange drücken bis unten die Zahlen verschwinden,

fertig,

wenn man ca. 5 Sekunden nichts mehr macht geht das Unterprogramm automatisch raus.

 

(in meinem Fall 2000km verschwunden und minus -15000 gekommen)

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 23:27

es wurden alte Sensoren verwendet, da Service noch im Plus war und die Fehlermeldung noch nicht kam.

Zitat:

Original geschrieben von 535d-power

es wurden alte Sensoren verwendet, da Service noch im Plus war und die Fehlermeldung noch nicht kam.

hallo

da sehe ich das problem...

@Peter-a6: gibts pro achse nur einen sensor?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 535d-power

es wurden alte Sensoren verwendet, da Service noch im Plus war und die Fehlermeldung noch nicht kam.

Da liegst Du falsch, wenn diese Fehlermeldung (mit minus) kommt ist der Sensor angeschliffen. Und somit muss der auch gewechselt werden. Der kostet ca. 11-16€ das Stück.

 

@Jim123

So wie ich es oben schon geschrieben habe. Einer vorn links und hinten ist er rechts.

Dsc00527
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 23:48

Vorne links und hinten rechts ist einer.

Also mein Reset Problem hat mit Sensoren nichts zu tun, da die noch nicht abgeschliffen waren.

Zitat:

Original geschrieben von 535d-power

Vorne links und hinten rechts ist einer.

 

Also mein Reset Problem hat mit Sensoren nichts zu tun, da die noch nicht abgeschliffen waren.

Das ist aber das Problem. Wechsel die Sensoren und Du wirst sehen das die Rückstellung dann geht. 

Schau mal meine alten Beläge an da hat die Anzeige auch Restweite ca.2500km angezeigt und mein Sensor war angeschliffen.

Cimg1121
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 0:00

muss mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Schau mal meine alten Beläge an da hat die Anzeige auch Restweite ca.2500km angezeigt und mein Sensor war angeschliffen.

hallo!

mein restintervall ist 90km !

musste gestern eine vollbremsung machen und da ist das intervall von 450 auf 90km gefallen ;)

da werde ich wohl auch einen neuen sensor brauchen, aber 20€ ist nicht all zu viel für den sensor

Gruß

Wenn Klötzer gewechselt werden gehört der Sensor dazu. Im Zubehör für 11€ zuhaben.

Zitat:

Original geschrieben von 535d-power

Vorne links und hinten rechts ist einer.

Also mein Reset Problem hat mit Sensoren nichts zu tun, da die noch nicht abgeschliffen waren.

Natürlich hat dein Reset Problem mit dem Sensoren zu tun.

Der Sensor ist ja kein Schleifkontakt wie früher, du wirst jetzt keine Kupferdrähte daran sehen.

Der Wiederstand im Sensor wird jetzt gemessen und daran die Restkilometer ermittelt.

Natürlich wird nach einem Reset versuch der Sensor neu adaptiert und mittels eines Standardwertes

( Faktor ) die noch zu verfügung stehenden Kilometer angezeigt. Im laufe der Zeit wird dieser Faktor

an einem Fahrzeug immer angepast. Das heisst, der Verschleiß ermittelt und die Kilometer dagegen

gerechnet und somit dein Faktor im System auf deine Fahrweise angepasst.

Bei dem Standardwert kamen jetzt bei dir nicht 30.000 km ( neuer Sensor ) sondern sogar ein

Minus raus.

Viele Leute haben nach einem Service bei BMW auch ihre Kilometer Stände der Bremsen anders. Das liegt nicht

daran das die Bremse jetzt weiter verschlissen ist sondern daran das eine neue Software aufgespielt wurde

und die Bremsen erst einmal mit dem Standardwert adaptiert wurden.

Also neuer Sensor ( der gehört immer dazu ) und der Reset funktioniert !

Gruß Martin

Hallo Zusammen

Also das Problem ist eigentlich ganz simpel. Habe jetzt gerade bei meinem 645ci gerade die Vorder und Hinterbremensbeläge inkl. Scheiben gewechselt.

Sobald der Kontakt einmal nur ein bisschen angeschleift wurde, wirst du beim reseten immer -25tkm bekommen. Dar Sensor muss dann zwingend hinten und vorne gewechselt werden (nicht aus sicherheitsgründen aber damit du wieder einen plus Wert bekommst). Ein SW update ist nicht nötig und macht auch kein Sinn. Es gibt 2 Sensoren. Einer an der Vorderachse und einer an der Hinterachse. kostenpunkt ca. 15€ pro Stück. und musst dazu nicht die Bremsen ausbauen. dass geht auch wenn nur das Rad abgemacht wird (vorausgesetzt der Bremsbelag ist grösser als der Sensor belag sonst kriegst du den nicht rein ;) ). Ist wirklich simpel. Kann sonst eine Anleitung per PN schicken brauche einfach den Typ Fahrzeug und Motorisierung.

Irgendwelche SW gefummel oder 20 mal zurückstellen hilft nicht wirklich und ist eher symptombekämpfung als eine Lösung.

Schöne Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Brems-Service resetet und trotzdem minus -25000