ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Brems-/Schlusslicht links defekt - Austausch?

Brems-/Schlusslicht links defekt - Austausch?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. April 2016 um 4:46

Guten Morgen,

seit zwei Tagen wird mir im KI die Meldung Brems-/Schlusslicht links angezeigt. (Siehe Foto)

Bei näherem Betrachten der beiden Rücklichter sieht man, dass beim linken Bremslicht ein Bereich nicht leuchtet. (auch hier siehe Fotos - links und rechts)

Hatte jemand schon mal ein ähnliches oder das gleiche Problem?

Kann man evtl. einfach eine Birne tauschen oder muss in meinem Fall das komplette Teil ersetzt werden?

Soll ich am besten zu Mercedes fahren (JS-Garantie) oder ist das selbst machbar?

Vielen Dank für eure Antworten.

tobtimus

Dsc-0005
Dsc-0006
Dsc-0007
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tobtimus schrieb am 7. April 2016 um 06:46:44 Uhr:

seit zwei Tagen wird mir im KI die Meldung Brems-/Schlusslicht links angezeigt. (Siehe Foto)

Bei näherem Betrachten der beiden Rücklichter sieht man, dass beim linken Bremslicht ein Bereich nicht leuchtet. (auch hier siehe Fotos - links und rechts)

Hatte jemand schon mal ein ähnliches oder das gleiche Problem?

Kann man evtl. einfach eine Birne tauschen oder muss in meinem Fall das komplette Teil ersetzt werden?

Soll ich am besten zu Mercedes fahren (JS-Garantie) oder ist das selbst machbar?

Den Wagen sofort abstellen und abschließen, und nicht mehr bewegen.

Umgehend sofort ADAC oder Mercedes kommen lassen und den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen. Auf keinen Fall mehr damit fahren, es besteht akute Gefahr für Dich und andere.

Auf keinen selber versuchen etwas zu machen, dafür braucht es ausgebildete Fachleute, die speziell für diese Fahrzeug geschult wurden.

Jetzt mal im Ernst, einfach hinten am Rücklicht die Klappe aufmachen und die Lampe prüfen ist zuviel verlangt?

Ich frage mich manchmal wirklich wie es manche Leute ohne Internet überhaupt noch schaffen morgens aus dem Haus zu kommen.

Und bevor jetzt alle mit verschmortem Stecker kommen, manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Leuchtet die schwächer ? Kann sein das es Masse Kabel Problem ist. Da schmilzt der Stecker. Habe es auf Kulanz von mb bekommen. Obwohl Auto 8 Jahre alt ist. Schau mal deinen Stecker an.

am 7. April 2016 um 5:29

Hatte ich auch. Leider habe ich nicht gewußt das in Amerika MB deswegen die Autos zurückgerufen hat und hier in Deutschland dies auf Kulanz macht. Muß komplett ausgetauscht werden.

Themenstarteram 7. April 2016 um 6:05

Zitat:

@Carlo_w204 schrieb am 7. April 2016 um 06:56:55 Uhr:

Leuchtet die schwächer ? Kann sein das es Masse Kabel Problem ist. Da schmilzt der Stecker. Habe es auf Kulanz von mb bekommen. Obwohl Auto 8 Jahre alt ist. Schau mal deinen Stecker an.

Für mich sieht es so aus, als würde ein bestimmer Bereich überhaupt nicht leuchten, nicht mal schwach. Werde auf jeden Fall mal den Stecker prüfen. Vielen Dank!

Zitat:

@ComePrima schrieb am 7. April 2016 um 07:29:05 Uhr:

Hatte ich auch. Leider habe ich nicht gewußt das in Amerika MB deswegen die Autos zurückgerufen hat und hier in Deutschland dies auf Kulanz macht. Muß komplett ausgetauscht werden.

Dann werde ich wohl bei meiner Mercedes-Sorgen-Hotline anrufen und einen Termin vereinbaren.

Kann ich nicht verstehen, dass im Land des Autoherstellers selbst keine Autos zurückgerufen werden...

Wenn es auf Kulanz geht, könnten Sie gleich beide tauschen. ;-) Wird wohl aber sicher nicht der Fall sein?

am 7. April 2016 um 6:20

Da ich einen Termin bei MB für die ELV habe - auch diese ist defekt - werde ich das gleich wegen rechts mal abklären.

Einfach die Glühlampe tauschen... müsste P21W sein. Wenn vom Stecker die Masseleitung abfackelt wird alles dunkler und nicht nur ein Bereich.

am 7. April 2016 um 6:33

Es ist wie diug schreibt: Da ist einfach eine der beiden Glühlampen defekt. Austauschen und gut!

Gruß Flo

Zitat:

@tobtimus schrieb am 7. April 2016 um 06:46:44 Uhr:

seit zwei Tagen wird mir im KI die Meldung Brems-/Schlusslicht links angezeigt. (Siehe Foto)

Bei näherem Betrachten der beiden Rücklichter sieht man, dass beim linken Bremslicht ein Bereich nicht leuchtet. (auch hier siehe Fotos - links und rechts)

Hatte jemand schon mal ein ähnliches oder das gleiche Problem?

Kann man evtl. einfach eine Birne tauschen oder muss in meinem Fall das komplette Teil ersetzt werden?

Soll ich am besten zu Mercedes fahren (JS-Garantie) oder ist das selbst machbar?

Den Wagen sofort abstellen und abschließen, und nicht mehr bewegen.

Umgehend sofort ADAC oder Mercedes kommen lassen und den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen. Auf keinen Fall mehr damit fahren, es besteht akute Gefahr für Dich und andere.

Auf keinen selber versuchen etwas zu machen, dafür braucht es ausgebildete Fachleute, die speziell für diese Fahrzeug geschult wurden.

Jetzt mal im Ernst, einfach hinten am Rücklicht die Klappe aufmachen und die Lampe prüfen ist zuviel verlangt?

Ich frage mich manchmal wirklich wie es manche Leute ohne Internet überhaupt noch schaffen morgens aus dem Haus zu kommen.

Und bevor jetzt alle mit verschmortem Stecker kommen, manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre.

torty,

du sprichst mir aus der Seele. Danke.

Themenstarteram 7. April 2016 um 7:38

Durch meinen Post wollte ich Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

Es ist ein Unterschied, ob eine Birne oder ein kompletter Rückscheinwerfer getauscht werden muss. Außerdem ist dann interessant, ob es bereits Lösungen auf Kulanz gab, was nun mal auch nicht auf der Startseite von MB steht...

Durch Foren kann man sich Anrufe bzw. Fahrten zum Service hin und wieder sparen.

Ich werde nun nichts weiter schreiben, außer es hat noch jemand einen sinnvollen Beitrag.

Vielen Dank an all diejenigen, die sinnvolle Beiträge gepostet haben und mir dadurch definitiv weiterhelfen konnten.

am 7. April 2016 um 8:55

Bei mir haben nach und nach alle Lampen "den Geist" aufgegeben. Kann ja irgendwie nicht sein das sich alles gemeinsam verabschiedet. Der Stecker (und er war defekt) hat einen Kurzschluss drauf gegeben.

Auch ich kann (obwohl blond) eine Birne austauschen. Das Problem war aber ein anderes.

Zitat:

@tobtimus schrieb am 7. April 2016 um 09:38:23 Uhr:

Durch meinen Post wollte ich Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

Die Erfahrung lehrt uns: Wenn eine Lampe nicht mehr leuchtet, ist sie in den meisten Fällen einfach defekt.

Zitat:

Es ist ein Unterschied, ob eine Birne oder ein kompletter Rückscheinwerfer getauscht werden muss. Außerdem ist dann interessant, ob es bereits Lösungen auf Kulanz gab, was nun mal auch nicht auf der Startseite von MB steht...

Durch Foren kann man sich Anrufe bzw. Fahrten zum Service hin und wieder sparen.

Das kann man auch indem man einfach mal selber nachschaut. Die Bremslichter sind dermaßen einfach zu erreichen, dafür braucht man weder Werkzeug noch besondere Kenntnisse.

Zitat:

Vielen Dank an all diejenigen, die sinnvolle Beiträge gepostet haben und mir dadurch definitiv weiterhelfen konnten.

Wie weit bist Du denn jetzt dank der Hilfe gekommen?

Hast Du die Lampe geprüft, oder direkt einen Termin in der Werkstatt vereinbart?

Ja würde mich freuen was raus gekommen ist.

am 7. April 2016 um 12:01

Zitat:

@ComePrima schrieb am 7. April 2016 um 10:55:37 Uhr:

Bei mir haben nach und nach alle Lampen "den Geist" aufgegeben. Kann ja irgendwie nicht sein das sich alles gemeinsam verabschiedet. Der Stecker (und er war defekt) hat einen Kurzschluss drauf gegeben.

Auch ich kann (obwohl blond) eine Birne austauschen. Das Problem war aber ein anderes.

Der Stecker mag defekt gewesen sein, aber er wird nicht dafür verantwortlich gewesen sein, dass die Birnen durchgebrannt sind. So etwas wie "einen Kurzschluss drauf geben, so dass die Birne durchbrennt" gibt es nämlich nicht.

Ansonsten ist es relativ normal, dass sich solche Leuchtmittel nach und nach kurz hintereinander gemeinsam verabschieden, wenn sie gleichzeitig in Betrieb genommen wurden. Die Fertigungstoleranzen sind heutzutage so genau, dass der Punkt wo Schluss ist, dann auch fast gleichzeitig kommt.

am 7. April 2016 um 12:32

und dann piept beim Bremsen in der Vorwärtsfahrt auch noch der Parkassistent. Auch normal!!!!!

GUUUUT - alles normal.

Fragt sich nur warum ich rechts noch keinen Totalausfall hatte und warum , da der Stecker sehr auffällig war (jaaa auch ich habe das gesehen) ausgetauscht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Brems-/Schlusslicht links defekt - Austausch?