Bremsleistung hinten zu gering

Seat Mii Mii

Mahlzeit,

Seat Mii, Anfang des Jahres Neue Bremse hinten komplett verbaut.

17,5mm Kolben, Kunde war jetzt beim HU / oder evtl. anderer Werkstatt die HU machen.

jetzt ist angeblich die Bremsleistung hinten zu gering und angeblich hatten die das schonmal und die Werkstatt da musste 4 verschieden Bremsen bestellen bis es gepasst hat.

hab das heute nochmal aufgeschlüsselt, es müssen Zylinder rein mir 17.5mm Kolben.

Die Bremse geht auch anstandslos.

Mmn. wird der Kunde hier verarscht.

oder gibst es hier was Spezielles noch zu beachten?

3 Antworten
Zitat:
@pmscali schrieb am 31. Juli 2025 um 10:23:01 Uhr:
jetzt ist angeblich die Bremsleistung hinten zu gering und angeblich hatten die das schonmal und die Werkstatt da musste 4 verschieden Bremsen bestellen bis es gepasst hat.

Es gibt doch nur eine Ausstattung mit 200x40mm und 17,46mm (PR-Code 1KM)

Wirkung Fußbremse oder Handbremse?
Bremsbacken schwergängig?
Beläge verölt?
Bremsleitungen geknickt?
Bremsschläuche aufgequollen?

Es kam jetzt raus das es nur die Handbremse hinten rechts ist und das er davor das Bremsseil noch gewechselt hat.

Betriebsbremse rechts auch etwas schwach aber wurde nicht bemängelt

Die Werkstatt wo er jetzt ist hat ihn das eingestellt aber angeblich reicht es nicht und wolln ihn jetzt eine neue Bremse verkaufen..

Da sowohl Hand- als auch Betriebsbremse betroffen würde ich mal die Trommel abnehmen und prüfen ob der „automatische“ Bremsennachsteller hängt. Das ist so ein Dreieckiges Metallteil was nach betätigen der Betriebsbremse bei zu großem Abstand zwischen Bremsbacken und Bremstrommel diesen Abstand verringern soll.

War bei mir nach Erneuerung der Bremse hinten auch der Fall.

Dies könnte das Phänomen erklären.

Deine Antwort