Bremkontrollleuchte ABS STD und Motorleuchte leuchten und ABS rattert bei eingeschalteter Zündung

Volvo V70 1 (L)

Zunächst einmal Frohe Weihnachten

Zu meinem Problem
V70 I 2000 Benziner mit STD

Seit einiger Zeit leuchten oben genannte Leuchten
Teilweise gleichzeitig teilweise ABS und STD oder Motorleuchte
Das ABS springt bei eingeschalteter Zündung an Fahrzeug steht.
Tacho zeigt Geschwindigkeit erst nach einiger Zeit an.
Auslesen ergibt folgende Fehler
ABS-0012 Radsensor, links vorne falsches Signal DTC ist aktiv
ABS-0011 Radsensor, links vorne falsches Signal
ECM-510D Fahrzeug Geschwindigkeitsignal (VSS) Falsches Signal
Erfolgte Reperaturversuche:
ABS-Geber links getauscht
ABS-Steuergerät gegen ein überholtes getauscht
Keine Veränderung des Störungsbildes.

Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt und weiss wie es behoben wird ????
Bin etwas ratlos.
Herzlichen Dank im Voraus
Gruss aus Schweden
Jörg

33 Antworten

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 26. Dezember 2021 um 14:55:29 Uhr:

Hallo,
das Gitter auszubauen ist kein Problem, wenn man weiß wie es aussieht. Ich habe dieses mit einem kleinem Taschenmesser (Schraubendreher) herausgehebelt. Dafür muss man unten oder oben ansetzen und dann mit Gefühl quasi einmal rumziehen. Und Stück für Stück lösen. Bei Bedarf kann ich gerne ein Bild von der Rückseite machen

Was soll es kosten ?

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 26. Dezember 2021 um 14:55:29 Uhr:

Hallo,
das Gitter auszubauen ist kein Problem, wenn man weiß wie es aussieht. Ich habe dieses mit einem kleinem Taschenmesser (Schraubendreher) herausgehebelt. Dafür muss man unten oder oben ansetzen und dann mit Gefühl quasi einmal rumziehen. Und Stück für Stück lösen. Bei Bedarf kann ich gerne ein Bild von der Rückseite machen

Wahrscheinlich unten zuerst. ich hatte damals glaube ich oben angefangen und das war es dann gewesen 😉

Moin,
so nochmal wegen der Gitter. Habe nochmal ein Bild von der Rückseite. Gerade ausgebaut beim Schrottplatz.

IMG_20211229_144924.jpg
IMG_20211229_145036.jpg

... und jetzt noch ein Foto von 'schräg-seitlich' (nah dran); damit man das 'Verriegelungsprinzip' der Laschen erkennen kann ;-)