Breitreifen im Winter - Pro & Contra
Hallo Gemeinde,
das Thema hat hier schon ab und an das Forum beschäftigt. Da meine aktuelle Q-Bestellung ebenfalls ab Werk die
Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 8,5 J x 20, mit Reifen 255/45 R20
enthält, ich aber immer noch ein etwas "mulmiges" Gefühl ob der richtigen Entscheidung habe, bin ich bei der Internet-Recherche auf folgenden aktuellen Artikel gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:
http://ww2.autoscout24.de/.../
Mal abgesehen vom -tendenziell Herstellergetriggerten (Dunlop-Winterreifen-Workshop)- Votum des Berichts. Was haltet ihr von den Aussagen? 😕
VG Schwedenfahrer
Beste Antwort im Thema
Ich bin in der Vergangenheit auch in der vor Q-Zeit mit allen möglichen Reifenkombinationen durch den Winter gekommen ohne stecken zu bleiben (und für den Fall der Fälle in den Alpen lagen Ketten hinten drin). Ich denke allein durch Q sollte man in unseren Breiten keine Sorge haben nicht mehr vorwärts zu kommen, egal ob 235 oder 255. Wenn es wirklich mal nicht weiter geht, dann ist es wahrscheinlicher, dass VOR einem sich einer quer gelegt hat der alles blockiert und die Quh dann Ab- oder Anschleppdienst spielen darf. So war es bei mir zumindest in den schneereicheren Wintern 2009/10 und 2010/11, da durfte ich öfter auf der Autobahn parken bis die verkeilten Blechhaufen vor mir weggeräumt waren oder (sommerbereifte) LKW/PKW die Steigungen nicht mehr auf allen Fahrspuren blockierten.
Und auf Landstrassen hat es eher Spass gemacht durch Schneewehen zu pflügen, dank der Q-Masse ging das problemlos ohne ins Trudeln zu kommen. Bei mir sind es im Winter die 235er geworden, um auch bei Schneekettenpflicht fahren zu dürfen... Zudem habe ich schon schlechte Erfahrungen mit breiteren Reifen und großen Felgen im Winter gemacht: im Schnee versteckte Bordsteine/Kanten usw. haben mir da die Felgen runiniert, da ist es hilfreich ein wenig mehr Gummi zu haben.
MfG
Q555
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von big-mo
Quattro hat mit Bremsen nichts zu tun 😉 .
Das habe ich auch nicht behauptet / gemeint.Ich sagte lediglich, dass der Bremskeil auf Schnee mit der Breite der Reifen zunimmt, wenn diese breiter sind.
Gruß aus AA.