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Breite Rücksitzbank

Volvo S60 1 (R)

Hallo,
ich fahre aktuell einen MB Viano, welcher aber verarbeitungstechnisch ein Desaster ist und weg muß, bevor er zur Sparbüchse mutiert. Was kommt danach? Wir haben 3 Kinder, 3+3+7, wollen aber auf keinen Fall mit einem Sharan herumfahren. Entweder Bus oder Auto. Also ein Kombi. Das Problem bei Kombis ist die Breite der Rücksitzbank. Volvo V70 und Mercedes E scheinen hier die breiteste zu haben und ich könnte mir vorstellen, daß unsere Kindersitze Concord Lift Evo PT auf die Sitzbank passen. Sicher bin ich mir aber nicht. Die Sitze sind unten 43cm breit, oben 48 cm. Hat jemand Erfahrungen mit 3 Sitzen auf der Rückbank bzw. wäre jemand so nett mal seine Bank auszumessen, eventuell auch mit Angabe der Gurtposition?

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Hartmut

15 Antworten

...den Mittelsitz im V70 mit einem Kindersitz zu belegen ist schon ein Akt. Selbst mit Sitzschalen problematisch. (Thema ist aber mehr der Abstand der Gurtschlösser) Die E-Klasse ist breiter auf der Rückbank und auch gefühlt großzügiger. Allerdings habe keine Erfahrungen dort mit der Positionierung von Kindersitzen.

stelo, der bekennende E-Klasse-Kombi-Liebhaber, der aber immer das Gefühl hat, in der Taxe zu sitzen 😁

Haja und sonst holst du dir nen S80. (kein Kombi)
Der ist gaaaaaanz breit hinten und vorne 😁

gruss jimmy

Hallo 

Die Masse weiss ich gerade nicht...besser gesagt ich wird im Elchwiki nicht fündig?!

Ich hoffe Stello oder Matze können dir weiter helfen.

Ich Fahre einen S80 und dieser ist wirklich ein sehr zuverlässiges Auto in dem man sich wie in jedem Volvo eig. sehr wohl fühlt.
Der S80 ist sehr langstreckentauglich aber für die Stadt empfehle ich ihn dir nicht 😁 er ist einfach für die Autobahn gemacht 😁
Ich hab den 2.9l Sauger mit dem ich eig sehr zufrieden bin. Klar vergleichbar mit dem T6 ist er ne lahme schnecke aber dafür ist der 2.9l sauger ein sehr zuverlässiger und robuster Motor wobei ich sagen muss, so langsam ist der 2.9l auch wieder nicht!

Fals du doch noch spritziger unterwegs sein willst dann such einen 2.5l Turbo. Der geht auch gut.
Beim T6 ist das grösste Problem das Getriebe...T6 haben leider oft Getriebeschaden darum empfehle ich ihn dir nicht.

Fals du interesse an einem S80 hast dann bitte ab bj. 2004 suchen 🙂

gruss jimmy

Na ja, mein S80 ist so ziemlich der lausigste Volvo, den ich je hatte (in Sachen Qualität und Fehleranfälligkeit)...

Dummerweise kann ich das nicht 'mal auf die Gasanlage schieben, denn in voller Fahrt abfallende Blinker, "Rostpickel" auf lackierten Kunststoffleisten, defekte Drosselklappen, Luftmassenmesser, ständig kaputte Stabi-Streben, ausfallende Türschließer, etc. haben beim besten Willen halt nix mit der Umrüstung zu tun, diese Fehler zeugen nur von einer mangelhaften Qualität...

Daß der Wagen je nach Lust und Laune schlecht anspringt (der Fehler war bei Volvo noch nie nachvollziehbar, bzw. wenn, dann konnte die Ursache nicht gefunden werden... Auch vor der Gasanlage war das schon so... Er kann monatelang problemlos anspringen und dann hat er wieder seine drolligen fünf Minuten und man darf ihn orgeln lassen, was das Zeug hält...), teilweise leicht ruckelt (aber auch hier: nur, wenn er seine drolligen fünf Minuten hat, im Fehlerspeicher ist auch nie etwas abgelegt), gerne mal nach dem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl springen läßt (aber eben nur selten, ein mechanischer Defekt ist da auszuschließen, zumal ein einziger Gasstoß dann schon für Abhilfe sorgt, warm muß der Motor dazu nicht werden. Volvo kann natürlich auch hier nichts finden... Und es waren schon drei voneinander unabhängige Volvo-Werkstätten an dem Wagen dran...), etc., etc...

Aber ich will Volvo da 'mal nicht zu nahe treten und hoffe, daß es beim nächsten Wagen wieder besser wird (der neue S80 basiert ja auf der Ford EUCD Plattform, so daß das Fahrwerk um Klassen besser sein sollte und gefällt mir sowieso ganz gut... ;-) )!

Was das Thema Stadtverkehr angeht, so hat Jimmy nicht ganz unrecht.

Der S80 ist ungefähr so wendig wie ein Supertanker, nur, da wird der V70 oder ein beliebiger Van kaum anders sein und wenn man eine halbe Fußballmannschaft mitführen will, dann wird man entweder ums Stapeln im Kleinwagen oder eben ums Fahren eines entsprechend geräumigen Wagen kaum herumkommen und im letzteren Fall braucht man eben größere Parkplätze und mehr Platz zum Rangieren...

Uneingeschränkt empfehlen kann ICH den S80 I nicht, dazu habe ich viel zu viele kleine und auch große Malheure mit ihm erleben dürfen... Dummerweise kommen die ja immer nur nacheinander und nicht auf einem Mal... Sonst hätte ich ihn schon längst getauscht... Aber bezeichnenderweise kamen alle Pannen auch erst nach Ablauf der Garantie / Gewährleistung... Die Ingenieure in Göteburg haben also ganze Arbeit geleistet! 😉

Aber wenn der Wagen läuft und keine Probleme bereitet, dann ist er in der Tat eine nette Alternative zur E-Klasse oder zum 5er, denn das Design, gerade auch im Innenraum, mag ich auch heute noch lieber als das der Konkurrenz!

Bye,

Dirk

Hallo Dirk

Das was du hier schreibst kann ich nicht nachvoll ziehen.
All diese Probleme hab ich nicht und darum empfiehl ich ihm ja erst ab bj. 2004 weil ab dort das Facelift ist und vor allem die Fehler korrigiert worden sind.

Ich bin oft über 200kmh gefahren und es hat sich noch nix verabschiedet, bei 145 000km hab ich jetzt meine ersten Stabi-Stangen gewechselt und das einzige was ich jetzt noch machen muss sind die Federteller vorne die aber auch beim V70 anfällig sind.

Rostflecken...da muss ich mal schaun gehn 😁 ist mir nie aufgefallen.

Ich bin zu frieden mit dem S80 I. In meinen Augen ist dieser S 80 sehr zuverlässig (ab bj 2004) 😁

Zum neuen S80 I....Der neue hat ja nur das neue Fahrwerk von Ford. Alles andere ist Volvo. Ich bin mit dem jetztigen Fahrwerk eig. sehr zu frieden und kann nichts bemängeln. Was so besser ist am neuen Fahrwerk weis ich nicht. Hab aber schon viele gehört die finden es zu hart.

Gruss jimmy

Hallo,
warum keinen VW Multivan T5 Syncro 😁
Platz ohne Ende und die Kinder werden es Danken !
Spaltfix

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80



Ich bin oft über 200kmh gefahren und es hat sich noch nix verabschiedet, bei 145 000km hab ich jetzt meine ersten Stabi-Stangen gewechselt und das einzige was ich jetzt noch machen muss sind die Federteller vorne die aber auch beim V70 anfällig sind.

Na, dann sei froh und bilde schon 'mal Rückstellungen für die kommenden Reparaturen... 😉

Zitat:

Rostflecken...da muss ich mal schaun gehn 😁 ist mir nie aufgefallen.

Keine "Rostflecken", die Lackierung auf den Kunststoffleisten ist teilweise einfach minderwertig ausgeführt und dort löst sich der Lack vom Kunststoff... Das sieht dann aus wie Rostpickel...

Rost hat mein S80 in der Tat auch keinen mehr...

Das hatte ich in meiner Aufführung ja ganz vergessen...

Mein S80 hatte auch schon die braune Pest...

Am Dach!!!

Und das ohne Lackschaden, sprich: der Rost kam von unten her...

Das sah übrigens genauso aus, wie bei den Kunststoff-Teilen, war nur ärgerlicher und teurer...

Zitat:

Ich bin zu frieden mit dem S80 I. In meinen Augen ist dieser S 80 sehr zuverlässig (ab bj 2004) 😁

Sei froh, entweder habe ich einen Montagswagen ab Werk erhalten, oder Deiner ist aus der Art geschlagen... 😉

In Anbetracht der Tatsache, daß hier und auch anderswo schon öfter von defekten Stabistangen, Drosselklappen, Türschlössern & Co. zu lesen war, denke ich, daß Dein S80 einfach ein Montagsfahrzeug ist... Da haben die wackeren Volvo-Recken schlicht einmal nicht aufgepaßt und einen guten S80 auf die Reifen gestellt... 😉

Zitat:

Zum neuen S80 I....Der neue hat ja nur das neue Fahrwerk von Ford. Alles andere ist Volvo. Ich bin mit dem jetztigen Fahrwerk eig. sehr zu frieden und kann nichts bemängeln. Was so besser ist am neuen Fahrwerk weis ich nicht. Hab aber schon viele gehört die finden es zu hart.

Verwechselst Du den von mir gemeinten S80 II mit einem etwas neueren S80 I?!

Der S80 I etwas neuerer Bauart (also der letzten Baujahre) soll tatsächlich ein hartes, unharmonisches Fahrwerk haben, so wird hier öfter berichtet. Der hat aber kein Ford-Fahrwerk, der hat schlicht ein bescheidenes Fahrwerk...

Vom S80 II (also der aktuell gefertigten Baureihe) ist mir derartiges nicht bekannt?!

Ford genießt eigentlich sogar einen recht guten Ruf in Sachen Fahrwerk...

Ach so, und bevor Unmut aufkommt: mein S80 sieht zu jeder Inspektion pünktlich den Freundlichen, da herrschte nie Reparaturstau...

Und ich war zuvor jahrelang äußerst zufriedener Volvo-Fahrer (960er und 855er, alle, wie auch dieser S80, immer als Neufahrzeug gekauft und dann nach sieben, acht Jahren ausgetauscht).

Das meine Stoßdämpfer nun, nach bummeligen 35000km schon wieder hinüber sind laste ich Volvo 'mal nicht an, da bedanke ich mich recht herzlich bei den besch****enen Kommunen hier, die denken, daß, wenn man mit max. 30km/h durch knietiefe Schlaglöcher, in denen ganze Kleinwagen versinken könnten, fährt, nix passieren könne...

Und nein, diese Schlaglöcher gibt es hier nicht erst seit dem Winter, sie sind nur mehr geworden, so daß man ihnen kaum mehr ausweichen kann...

Vielleicht sollte ich doch umsteigen...

Solch ein HUMVEE soll ja ein recht robustes Fahrwerk haben und lackierte Plastikteile gibt es da auch nicht... 😉

Bye,

Dirk

Hallo Themenstarter,

benutze mal die Suchfunktion - das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Fazit es geht im Prinzip schon, kommt aber auf die Sitze an (wir hatten 3 Sitze im XC70II und haben sie jetzt im XC70III). Probiere die Dinger einfach mal beim Freundlichen rein. Mercedes E-Klasse geht übrigens nicht, da der Mittelsitz zu hoch ausgeformt ist und der Kindersitz darauf rumwackelt (habe ich seinerzeit ausprobiert).

Martin

Hallo Dirk

Sorry in meinem Beitrag meinte ich den S 80 II.

Haja mir macht der S 80 keine Probleme...wies aussieht hast du nen schlechten erwischt...leider..
Solche Autos gibt es auch bei Mercedes oder BMW und nicht nur bei Volvo.

Vom S 80 weis ich, sobald Stabi-stangen mal durch sind, kommt das andere auch. Darüber weis ich schon längst bescheid jedoch fahre ich sehr viel AB und werde nicht von grossen Problemen geplagt bzw. ich hab bis jetzt keine gehabt.

Das mit der Drosselklappe sind nicht nur die S 80 beteiligt. Das gibts auch bei den V 70 Modellen. Ich weis nicht welcher Motor beim S 80 Probleme mit der Drossellklappe hatte. Jedoch sag ich jetzt zum 3. mal, bei Modellen ab bj. 04 wurden diese Probleme oder was auch immer beseitigt. In der Familie sind wir 23 Jahre nur MB gefahren und MB hat bis jetzt krankheiten wie Rost beim Kofferraum oder Rost beim Türeinstieg immer noch nicht unter Kontrolle!

Ich bin sehr zufrieden und kann mich nicht beklagen. Das du jetzt pech mit deinem gehabt hast tut mir leid aber nicht jeder S80 I ist so...

gruss

Hallo,

stand vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem.
Die einfachste Lösung für mich war ein Multivan T5😉
Nachdem mein Großer dann ohne Kindersitz auskam hab ich einen XC90 gekauft.

Grundsätzlich gibt es so viel ich weiß keinen Kombi in dem drei Sitze und würgen reingehen.
Die Lösung kann aber bei Volvo trotzdem ganz einfach sein:
Die beiden Dreijährigen auf den beiden Aussenplätzen und der Siebenjährige auf den ausklappbaren Kindersitz in der Mitte (so mach ich es bei meinem XC90 und so macht es mein Vater im V70I wenn die Enkel dabei sind).

Gruß Daniel - der sich sicher ist dass der S80I gg. dem V70 II kaum messbar breiter ist (S80 154cm / V70 152cm)

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge


Hallo,

stand vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem.
Die einfachste Lösung für mich war ein Multivan T5😉
Nachdem mein Großer dann ohne Kindersitz auskam hab ich einen XC90 gekauft.

Grundsätzlich gibt es so viel ich weiß keinen Kombi in dem drei Sitze und würgen reingehen.
Die Lösung kann aber bei Volvo trotzdem ganz einfach sein:
Die beiden Dreijährigen auf den beiden Aussenplätzen und der Siebenjährige auf den ausklappbaren Kindersitz in der Mitte (so mach ich es bei meinem XC90 und so macht es mein Vater im V70I wenn die Enkel dabei sind).

Gruß Daniel - der sich sicher ist dass der S80I gg. dem V70 II kaum messbar breiter ist (S80 154cm / V70 152cm)

Beträgt der Unterschied auch so wenig zwischen dem S 80 und S 60?

Zitat:

Nachdem mein Großer dann ohne Kindersitz auskam hab ich einen XC90 gekauft.

*zustimm*

4jährige im Kindersitz links, 8jährige auf dem Boostersitz in der Mitte, 4monate kid in der Schale rechts. Passt alles problemlos.

Also könntest du die 3jährigen auch "trennen", wenn's kein "Theater" deswegen gibt.

Norb

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