Breite Puschen, welche felgen(maße)??
Hiho....
wies oben schon steht will ich meinem kleinen richtig dicke puschen verpassen, dieses 195/45 rundherum sieht bissl mager aus...vor allem von hinten betrachtet!! Hab da die original einteilige Stylingheckschürze dran, die meiner Meinung nach übrigens zu den schönsten serienschürzen aller Autos gehört und so manche ausm Tuningkatalog immer noch übertrumpft.....aber naja...wie gesagt...da sehen die 195 bissl mager aus...
dachte so an vorne 205 und hinten 225 oder 235 /35....hehe
ja nu meine Frage, weil ich das mit den felgen net checke...was für dimensionen müssten die haben, damit man die reifen so draufziehen, kann dass die schon ein bissl spannen....so gedehnt sind halt (hoffe das zu verstehen *gg*)....geht das noch mit 15 zöllern oder müssns 16er sein?? und was müssten die haben?? 8,5x15??? oder so?? was genau gibt die erste zahl den überhaupt an???
mfg Technoid
27 Antworten
das halte ich ja schon für sehr breit. ich habe hinten ne 9x16 felge mit 215/35 und des spannt auch schon sehr den reifen.viel breiter finde ich aufm polo schon übertrieben 😉 da musst auch zuviel machen.
die erste zahl gibt die breite der felge an ...
also ich würde vorn eine 8x15 und hinten eine 9x15 zoll felge draufmachen. die erste zahl bedeutet immer die breite der felge wenn du vorn 205 45 ger draufmachst würde ich hinten 225 35 drauf machen. beachte aber das du bei deinem vorhaben nicht nur bördeln mußt sondern auch kräftig ziehen!
hier nen bild von den 9x16 mit et25 vorher hatte ich mal et15 drauf aber wurde zu breit...
aso....
also wenns breiter als 205er gehen soll, dann ne 9x15 ansonsten 8x15 ???
also würde 225 auf 8x15 auch gehen nur würd das net so geil gezogen aussehen stimmts???
ja also das mir klar dass da bördeln und ziehen und so mit bei muss...aber dass hab ich scho eingeplant....
hmm aso ja und gibbet da keine probleme wegen dem querschnitt?? also 45er und 35er??? sind die dann net unterschiedlich hoch??
P.S. kann man das ausrechen was denn die offizielle optimale breite für ne 8x felge is..??? und damit halt auch 8,5 oder 9???
Ähnliche Themen
also wenn du noch breiter als 205 gehen willst geht nur noch 215 auf ne 8x15 damit es einigermaßen venünftig aussieht... Bedenke das durch die breiten Reifen die endgeschwindigkeit und der anzug des Polos enorm abnimmt! Bei mir ist es so hab zwar die gleiche Bereifung drauf aber viel Breitere Felgen die stehen jetzt raus und somit habn ich mehr Luftwiederstand was in der endgeschwindigkeit 10 km/h ausmacht!
16 Zoll:
Also ich fahre rundum 8,5x16 Zoll mit 215/35er Reifen.
Alternativ könntest Du vorne 7,5x16 mit 195/40ern und hinten 8,5x16 mit 215/35ern fahren.
15 Zoll:
Bei 15" würde ich empfehlen vorne 8x15 mit 195/45ern und hinten 9x15 mit 215/40ern.
Denk immer daran. Ziehen heißt lackieren lassen.
Und lackieren kostet viel Geld und Dein Auto fällt für gut 2 Wochen aus!
Mach Dich vorher schlau was für Reifen auf welcher Felge gefahren werden dürfen, sonst ärgerst Du Dich im nachhinein zu tode.
Wie kommst du eigentlich auf dieses komische "205" Maß???*grübel*
auf den gebräuchlichen Felgen sehen 195(bis 7J)/215/225(ab 8J) am besten aus!
hmm ja also ich find ja diese VN Line von schmidt ganz cool...nur leider gibbet die laut liste fürn Polo nur in 7,5x16H2 (wofür steht das h2??)...und das is ja zu klein....obowhl es die auch in 9x16 gibt...aber scheinbar net für Polo zugelassen.... 🙁
kann ich mir net trotzdem 9x16 bestellen und die an den Polo montieren und dann irgendwie eintragen lassen oder geht sowas net???
/edit
wofür steht ET nochmal?? also Einpreßtiefe, ich weiß aber wasn das genau?? und was hat das mit "zu breit werden" zu tun?? @CaptainKnu?
@bortel: wieso komisches maß?? solche reifen gibbet doch oder net??
aso ja und kennt jemand nen online shop wos ne große felgen auswahl gibt?? weil alle felgen die ich bis jetzt os gefunden hab die mir gefallen gibbet immer nur 7,5x16 oder 8x15....wo habt ihr eure denn alle her???
9x16 gehen drauf-aber da musst du richtig viiiiiiel ziehen sonst wird das nix. Über Einzelabnahme lassen die sich auch eintragen!!Bei Polofans haben mehere die 9x16 hinten!
Na weil die Größe vom reifen eigenartig aussieht finde ich-wenn du schon felgen kaufst willst du ja später nicht mit "gummireifen" rumfahren , oder??
also 9x16-->215-35(40)-16 und fertig!Dann siehts richtig schick aus.
ET=Einpresstiefe->müsste Abstand mitte Rad nach außen sein wenn ich mich Recht entsinne(also je kleiner die ET(gegen 0 oder sogar -...) desto breiter die ganze Felge
Und Felgen kannste dir massenweise bei egay anschauen....
Zitat:
Original geschrieben von bortel
...
ET=Einpresstiefe->müsste Abstand mitte Rad nach außen sein wenn ich mich Recht entsinne(also je kleiner die ET(gegen 0 oder sogar -...) desto breiter die ganze Felge
...
Öhm ... Nö 😁
Einpresstiefe ist die Weite, die die Felge ins Auto gepresst wird. Dabei wird die Auflagefläche der Radnabe bei ET 0mm mittig in der Felge sein.
Mehr ET heißt die Fläche rutscht nach aussen, die Felge wenn man so will weiter ins Auto.
Hier wäre die Nabe in ET 0
-------
...I
...N
...I
-------
Hier in ET +X
-------
.....I
.....N
.....I
-------
Die Seite mit den Punkten wird dann auf die Achse gesteckt. Weniger ET heißt im Prinzip mehr Tiefbett, sofern vorhanden 😉
Gruß, Seb
OK*oops*
wieder was gelernt!!
aso aso...also wenn ich mir ne felge mit zuviel +ET, kann es sein, dass ich Distanzscheiben benötige, weil die sonst innen schleifen könnten, richtig???
so ne felge mit schön tiefbett sieht natürlich fett aus...hehe
also die Brock B6 für vorne hätten 7,5x16 ET 25/35
und für hinten die 9x16 ET 15/30...
hmm...wenn ich jetzt die mit weniger ET nehme, kann es dann sein, dass die an der seite gar nich rausstehen??? oder sind die dafür schon zu groß???
allerdings weiß ich net ob ich wirklich die Brock B6 haben will...grummel...