Breite Front für Autobahn-Tempo 130

VW Vento 1H

Politiker von SPD, Grünen und der Union fordern ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen. Der Vorsitzende des Umweltausschusses im Bundestag, von Weizsäcker, sagte der "Bild am Sonntag", er halte eine Begrenzung für sinnvoll.

Auch Grünen-Fraktionsvorsitzende Ströbele nennt ein flächendeckendes Tempolimit vernünftig. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Göppel rechnet zwangsläufig mit einem Tempolimit, um weiter Energie zu sparen und die Verkehrssicherheit zu steigern.

(Quelle: RTL Videotext 114)

Was meint Ihr??

57 Antworten

irgendwann verbieten die uns sogar noch das autofahren. im berufsverkehr kommt man doch eh nicht schneller als 130 und warum soll man nicht 200 fahren wenn alles frei ist. ich versteh was das bringen soll?

lol da werden sich die lobbyisten von porsche, mercedes und co aber freuen, endlich wieder arbeit 😁

ein limit von 8-18 uhr wäre wirklich ok, ist es z.B auch auf der A8 stuttgart - münchen 120kmh, ich fahr die strecke im winter ziemlich oft, nachts vollgas und wenn ich übern mittag fahren muss halt mit 140 nach tacho , ist auch zu überleben ... aber für immer und überall 130 ... uargh mal im ernst, da macht auto fahren doch kein spaß mehr .. wenn mein kind später mal mein cl amg 65 fahren darf ( 😁 ) und es fragt wie schnell er denn fährt werde ich wohl "weiß nicht mehr, ist bei 150km/h abgeriegelt " antworten müssen hehe

Zitat:

Original geschrieben von Golfah

Klaus: denke nicht, dass Merkel soetwas durchsetzen würde.
In der CDU gibt es doch am meisten Widerstand gegen eine solche Regelung.
Die Grünen, oder die SPD wären dem doch sicherlich viel offener gegenüber.
ABER lasst uns jetzt nicht zu politisch werden 🙂

Ich frag mich immer wieder wie die Leute bei dem Tempo die Zeit haben ne Kamera auszupacken und ihren Tacho zu fotografieren, ich würd mich das nicht trauen . .

MfG

@ Rippa:

Tja sowas gibts ...

Ich würde das wahrscheinlich so verwacklen das man nicht erkennt ob die Nadel bei 50 ist oder bei 180! 😁😉

Ähnliche Themen

ich hab sowas auch mal im BMW Forum gesehen mit Tempo 270 . . . entweder da gibts schulterkameras die das automatisch machen oder betreffende Personen sind lebensmüde 🙂

Um das Ding zu fotografieren muss man zwangsweise runtergucken auf die Kamera und das auch nicht nur für nen kurzen moment sondern ne ganze weile und wenn in der weile vorne en Stau oder sowas kommt (is mir letzte Woche passiert bei knapp 200 Sachen) und man kann nicht sofort reagieren dann gute Nacht . .

also ich bin voll dafür, dass sie die 130 einführen.

und als nächstes dann auch bei euch die 11cm Regelung.... 😉

Zitat:

Ob ich nun 160 oder 180fahre ist nicht wirkliche in rießen Unterscheid

Doch. Bei 160 haste nen Durchschnittlichen Bremsweg von ca. 140m.

Bei 180 sinds sogar 179m. Sind also knappe 40 meter mehr.

Bei uns im Össiland wird diskutiert ob das Tempo auf Autobahnen auf 160 erhöht werden soll. Find ich aber nur auf gut ausgebauten Teilstrecken wirklich sinnvoll.

Bei euch in Germany gibts ja in der nähe von Vorarlberg eine Autobahn ohne Limit, richtig? Bin da schonmal ordentlich auf Gas gegangen. Zwar nicht mitn Auto, sondern mit Motorrad (war ne Suzi Haya). Bei guten 3 kilo´s wars dann schon nichtmehr schön.

Finde 160 (km/h, nicht m/s ihr Freaks) auf Europas Autobahnen sinnvoll. Sollte Europaweit eingeführt werden. Teilstrecken, welche gut ausgebaut sind sollten ohne Limit befahren werden können.
Diese Teilstrecken müssten dann auch in einem Top Zustand sein.
Bei 280 will ich keine Unebenheiten am Boden haben...

mfg Anonex

1. isses vernünftig!!!! weil: geringere unfallgefahr, weniger spritverbrauch und das ist unumstritten!!!!!

2. kommts nie in deutschland, wenn dann müsste sowas eu weit geregelt werden, aber national ist die automobil lobby in deutschlandzu stark!

3. ist das auch gut so, was würd ich den dann mit den 40ps mehr machen die ich hoffentlich im september bekomm???? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

ich hab sowas auch mal im BMW Forum gesehen mit Tempo 270 . . . entweder da gibts schulterkameras die das automatisch machen oder betreffende Personen sind lebensmüde 🙂

Um das Ding zu fotografieren muss man zwangsweise runtergucken auf die Kamera und das auch nicht nur für nen kurzen moment sondern ne ganze weile und wenn in der weile vorne en Stau oder sowas kommt (is mir letzte Woche passiert bei knapp 200 Sachen) und man kann nicht sofort reagieren dann gute Nacht . .

wie wärs mit beifahrer ? 🙂

Da hab ich mal ne Frage: Mal angenommen es wird durchgesetzt und es müssten nun viele Verkehrschilder geändert und neu aufgestellt werden. Wer bezahlt das? Der Staat oder die Länder? Ich weiß nicht wie das geregelt ist.

an die, die nicht wissen wie die Leute das Foto bei so 'ner hohen Geschwindigkeit machen:

Könnte doch sein, dass jemand daneben oder hinten sitzt und das Foto macht, während der Fahrer auf die Straße schaut!!
Könnte doch sein, oder? 🙂

Äh umso schlimmer ich fahr nur so schnell wenn ich keinen mit im Auto hab den ich gefährden würde . . .

Wenn du mit 200 Sachen en Unfall baust und 3 Leute dabei hattest und die sterben vielleicht und dir passiert nix, du wirst dein Leben lang nicht mehr glücklich! Solls alles schonmal gegeben haben . .

Anderes Thema: Die meisten Unfälle auf der AB passieren nicht durch das hohe Tempo sondern durch die Typen die bei 160 Sachen bis auf 5 cm auffahren müssen und dann dauernd blinken, gas geben und wieder bremsen müssen, das wäre mal ne Sinnvolle Lösung so alle 300 Kilometer ne Radarfalle auf der linken Seite zu installieren die diese Leute fotografiert, damit könnte man wesentlich mehr Unfälle vermeiden als durch so ein doofes Tempolimit . . aber ich bin ja nicht in der Politik das soll mal einer verstehen was die da oben machen . . .

warum diskutiert ihr um so ein blödsinn? kann einer von euch was daran ändern wenn es wirklich nur noch 130kmh grenze gibt? das ist genauso sinnlos wie über die benzinpreise zu diskutieren daran ändert weder einer noch 10000 von euch es ist wie es ist , wenn ihr mal wirklich was ändern wollt solltet ihr mal darüber reden wie man die regirung stürzen kann und ne ordentliche aufbaut und danach anfangen zu handeln . ich bin mir sicher das wenn der sprit erstmal 2,50euro kostet jammern alle auch nur und mehr passiert leider nicht

Zitat:

Original geschrieben von cool.spot@lycos

warum diskutiert ihr um so ein blödsinn? kann einer von euch was daran ändern wenn es wirklich nur noch 130kmh grenze gibt? das ist genauso sinnlos wie über die benzinpreise zu diskutieren daran ändert weder einer noch 10000 von euch es ist wie es ist , wenn ihr mal wirklich was ändern wollt solltet ihr mal darüber reden wie man die regirung stürzen kann und ne ordentliche aufbaut und danach anfangen zu handeln . ich bin mir sicher das wenn der sprit erstmal 2,50euro kostet jammern alle auch nur und mehr passiert leider nicht

das sind zwei paar stiefel würde ich sagen.

Der staat muss das geld irgendwoherbekommen.

tja, bei uns halt grad mehr durch spritsteuern....

ABER ! ne geschwindigkeitsbegrenzung ist einfach schwachsinn und unsinn !
und kostet auch nur geld !

von dem her würde man da bestimmt mehr leute mobilisieren können.

ob es jetzt i.o. das geld über benzin reinzubekommen ist ne ganz andre frage.
da sollten eher mal die quellen beseitigt werden die soviel geld fressen...

Ich wäre bei der Partei dabei, bzw. würde euch wählen! Ich finde es eine Frechheit... man schnappt uns schon genug Kohle weg und dann auch noch den letzten Spaß? Die fahren dann weiter ihre 200km/h, denn angehängt werden tut denen ja eh nix.... die müssen ja nur sagen, dass sie pünktlich zu nem termin müssen...

Deine Antwort