Breite Front für Autobahn-Tempo 130
Politiker von SPD, Grünen und der Union fordern ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen. Der Vorsitzende des Umweltausschusses im Bundestag, von Weizsäcker, sagte der "Bild am Sonntag", er halte eine Begrenzung für sinnvoll.
Auch Grünen-Fraktionsvorsitzende Ströbele nennt ein flächendeckendes Tempolimit vernünftig. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Göppel rechnet zwangsläufig mit einem Tempolimit, um weiter Energie zu sparen und die Verkehrssicherheit zu steigern.
(Quelle: RTL Videotext 114)
Was meint Ihr??
57 Antworten
Also das stimmt schon mit der Konzentration und so...und auch fährt sicherlich keiner 6h am Stück mit 200 über die AB aber mal ab und zu richtig Gas geben ist doch mal ganz nett 🙂 und das darf man dann eben nicht mehr, sonst macht's mal kurz *blitz* und dann darf man gar nicht mehr fahren. Toll!!
Die autofreien Wochenenden fänd ich persönlich viel viel besser als das Tempolimit!! Bei uns gibt's hier einmal im Jahr nen autofreien Sonntag ("Mobil ohne Auto"😉, an dem man eine gewisse Strecke nicht mit dem Auto fahren darf. Da sind dann alle mit dem Fahrrad oder Inlinern usw. unterwegs und machen sich nen schönen Tag und da machen ziemlich viele Leute mit. Mit dem Fahrrad über die Autobahn wär doch auch mal ne Idee 😁 Ab und zu mal so ne Aktion, ich hätte nichts dagegen! Aber bitte kein Tempolimit!!
bor ne bitte nicht. tempo limit von 130. da kannste ja alles vergessen. die 130 hat man ja schon auffer landstraße drauf. wie will man denn dann noch seine kiste ausfahren!? hoffentlich kommt das nich zustande!
....dann ist es nämlich egal ob Porsche turbo oder Smart (dann haben die Smart-Fahrer was zu lachen), zumindest auf der Autobahn....
bei mir ist es so, wenn ich auf der autobahn unterwegs bin fahr ich immer vollgas wenns geht, ausser bei längeren strecken.
und das könnt ich mir glaub nur schwer abgewöhnen...ok wenn dann der lappen erstmal weg ist denkt man vielleicht anders drüber ;-)
aber ich denke mal, diese freiheit die deutschland von allen anderen ländern abhebt und für die wir selbst in amiland und Australien berühmt-berüchtigt sind, lassen sich viele deutsche nicht so schnell nehmen....
Ähnliche Themen
Ich bin selbstverständlich auch dagegen, aber die Chance das es wirklich kommt ist gar nicht mal so gering. Schaut euch andere EU Länder an, die haben das auch schon lange.
Obs sinnvoll ist glaube ich eher weniger, es werden trotzdem noch alle heizen denk ich. Wer nen Porsche hat, will den auch wie ein porsche fahren, nicht wie einen Lupo.
Allerdings wird der Staat da gut abkassieren können....
ach .....
sollen sie doch machen ,
mein golf schafft vollbeladen eh keine 130 😕 / 😁
Das wird nicht kommen, denn der Finanzminister wird da was gegen haben. Und das ist ein sehr wichtiges Argument... Der gute Herr Eichel muss jetzt schon einbußen hinnehmen weil einige Leute aufgrund der hohen Kraftstoffkosten weniger fahren.
Über ein Tempolimit braucht sich also auch so keiner sorgen machen. Und wenn einer glaubt das mit nem Tempolimit weniger Unfälle passieren sollte mal nach Frankreich rüberschielen...
Das Thema kommt hier alle 2 Monate durch, aber immer wieder verschwindet es auch. Also keine sorgen machen... :-)
Das stimmt! Jede paar Monate kommt wieder das gleiche Thema hervor! Aber es wird die nächsten Jahre net so weit kommen, da könnt Ihr sicher sein!
Proll:
ja, da gehe ich auch von aus - vor der Wahl wäre dies eh seehr dumm, nach der wahl - naja evtl. wenn ex. Umweltministerin Merkel Kanzlerin wird - an sonsten eher unwarscheinlich.
Tempolimit zwecks Sicherheitserhoehung LOL.....
Sicherer wirds erst wenn Sie die Autobahnen weiter ausbauen, das Verkehrsaufkommen ist doch so hoch das du selbst bei 130 nie den noetigen Sicherheitsabstand halten kannst........
Wann fangen die endlich mal an wieder das gesamte Kapital was Sie aus KFZ-une Mineralölsteuer einnehmen i´n den Strassenbau zu stecken......dann waeren auch einige Unfaelle vermeidbar....aber leider fliesst ja nur 1/3 der kapitals in den Strassenbau...geplant war das ja mal anders 🙁
Greets
naja aber ey seit doch froh wenn wenigstens 130 kommt in anderen ländern darf man nur 100 fahren!
Dazu sag ich nur: Lieber tot als langsam fahren !!!!
Greets
Klaus: denke nicht, dass Merkel soetwas durchsetzen würde.
In der CDU gibt es doch am meisten Widerstand gegen eine solche Regelung.
Die Grünen, oder die SPD wären dem doch sicherlich viel offener gegenüber.
ABER lasst uns jetzt nicht zu politisch werden 🙂
Tempolimit? nein danke..
Letztens war's doch im Gespräch als der Unfall mit dem Mercedes Ingenieur bekannt wurde.
Wenn am Horizont das nächste Auto zu sehn ist, seh ichs gar nicht ein langsam zu fahren.
In diesem sinne
DF
Also mal davon abgesehen, dass dieses Tempo-Limit in meinen Augen echt sinnlos ist, frag ich mich was in den Köpfen der Politiker vor sich geht! Ich meine die komplette Politik unseres Landes ist im Arsch und zwar richtig im Arsch. Die Wirtschaft ist auf einem Tiefpunkt wo es tiefer kaum noch geht. Und jetzt diskutieren die "hohen Tiere" unseres Landes über solche Dinge. Die Einführung (wenn es wirklich soweit kommt) des Tempo-Limits ist genau so bekloppt wie die neue deutsche Rechtschreibung! Die Politiker sollten sich vielleicht mal um die wichtigen Dinge kümmern. Aber bei den Pappnasen ist ja auch nichts anderes zu erwarten! Und es ist egal ob das SPD, CDU/CSU, FDP und sonst wer ist, denn keiner kann Deutschland noch "retten". Diese ganze politische Situation ist von Grund auf im Arsch. Und die Fehler sind nicht jetzt gemacht worden, sondern schon vor 10 Jahren! ... Aber ihr Politiker kümmert euch ruhig um das Tempo-Limit, wir haben ja auch alle keine anderen Sorgen! ...