Breitbandlambdasonde - mögliche Montageorte

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Zusammen!

Nachdem ich bei einem Forenmitglied die Vorteile einer Breitbandlambdasonde bewundern durfte, entstand der Wunsch, so etwas auch einzubauen.

Der Krümmer wird mit Hitzeschutzband eingewickelt.

Meine Frage nun: ist es zwingend notwändig, diese im Krümmer zu montieren oder ist die Abgastemperatur nach dem Krümmer, bzw. in dem Stück zwischen Krümmer und dem ersten Schalldämpfer ausreichend für eine zuverlässige Funktion? Ich schreibe "Schalldämpfer" weil meiner keinen Kat hat.... (für die Kat-Fahrer - ich meine vor dem Kat der in meinem Fall eben nur ein Dämpfer ist)

Hat jemand Erfahrungen mit *diesem* Produkt?

Grüße

18 Antworten

Ja ist der G60, wenn ich das Sondenkabel vom Motorsteuergerät abmache läuft er ganz ok, bisschen fett aber rund...Notlauf eben.

Dann sind es vielleicht Störungen auf der Leitung.
Ist die Leitung den geschirmt? Störimpule können zB von den Zündkabel kommen, wenn das in der Nähe liegt.
Mein ersten Controller (JAW) hatte ich auch über die Sondenheizung versorgt. Das Ding ist mir irgendwann kaputt gegangen.
Allerdings hatte viele Leute Probleme mit dem Teil.

Da hilft nur 'try & error'.
Einfach probieren was Abhilfe schafft.

GaNjAmAn:

ich habe die AEM Breitbandanzeige rumliegen (UEGO Controller), in dessen Anleitung steht dass jeder Anzeige induviduell justiert wurde und man nur noch einbauen muss

(war vorm kauf von mir auch so erhofft) da diese freeair-kalibrierungsscheisse ja auch nur geht wie ein furz..."heat wert nicht erreicht" blabla

Da hast du offenbar etwas falsch verstanden.
Freeair-kalibrierung muss man bei jeder neuen Sonde machen, da jede Sonde etwas anders ist.
Der TechEdge Controller hat der Sonde auch richtig Strom gegeben.
Davon abgesehn scheint mir das TechEdge gezuppel sehr präzise und genau zu sein.
Habe zwar keinen Ahnung von AEM, aber für mich war es zB wichtig, dass ich loggen kann und ein Display digital absteuern kann.
Da muss ich auch nichts an der "Anzeige" justieren.
Bei analogen Signalen mag das der Fall sein.

Deine Antwort