ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Autogas - Motor ruckelt, Motorkontrollleuchte geht an

BRC Autogas - Motor ruckelt, Motorkontrollleuchte geht an

Themenstarteram 8. September 2015 um 19:19

Hallo an alle in diesem Forum,

ich habe meinem Sohn vor 3 Wochen einen Chrysler Sebring gekauft, der bereits mit einer BRC-Autogasanlage ausgerüstet war.

Der Motor lief bislang super, auch auf Gas und hat keine Probleme gemacht. Heute hat er im Gasbetrieb geruckelt und lief nicht mehr richtig. Zudem ging die Motorkontrollleuchte an. Im Benzinbetieb läuft er normal, jedoch bleibt die Leuchte an.

Ich will jetzt mal versuchen, die Batterie zu trenne und hoffe, dass Daniel Leuchte wieder aus ist. Dazu später mehr.

Auch wenn vielleicht ähnliche Fragen/Probleme schon mal da waren, finde ich grad nichts und bitte um Eure Meinungen/Hilfe/Erfahrungen:

- was kann hier grundsätzlich das Problem sein?

- kann hier ein Gasventil defekt sein?

- evtl. Filter dicht?

Ich habe etwas Panik, dass evtl. Der Motor einen Schaden hat, was ich jedoch nicht hoffe. Der Sebring in 9 Jahre alt und hat 88 TKM Laufleistung. Es ist der 2,7 V6 mit 203 PS. Eigentlich gilt der Motor als gastest und auch aus der Borel-Liste gibt es keine anderen Infos. DieGasventile sind auf dem Motor verbaut, etwas unglücklich finde ich, ist aber, soweit ich raus bekommen habe, durchaus gangbar - wenn auch nicht schön.

Leider gehen die Fragen noch weiter: kennt jemand einen guten BRC-Fachbetrieb in Darmstadt und Umgebung?

Wenn mehr Infos gebraucht werden bitte beschreiben, dann liefere ich sofort.

Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 16:36

Maßnahmen:

 

Beim Chrysler haben wir jetzt auch die Zündkerzen wechseln lassen - und: tadaaa!!! Läuft wie eine Eins.

 

Echt klasse und vielen Dank an Gas-Charly - sehr kompetent.

 

Augenscheinlich wurden vorher noch nie die Zündkerzen gewechselt - was sich Leute bei sowas denken werde ich wohl nicht verstehen.

 

Jetzt ist alles gut, der Sebring läuft wie am ersten Tag!

 

Grüße, Horst - FeHeKoWe

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn Dir Aschaffenburg nicht zu weit ist, ich!

@TE: Gascharly wäre auch meine erste Anlaufstelle, wenn ich ich im Großraum FFM wohnen würde :).

Habe ein ähnliches Problem mit BRC in meinem 500SEL.

Vermute es liegt an der Gasqualität.

Im süddeutschen Raum habe ich keinerlei Probleme, auch keine bei Paßfahrten im Alpenraum.

Nördlich der Linie Hof-Ffm habe ich diese Ruckelprobleme.

Treten nach Reiseantritt nach ca. 10...15km auf.

Nach ca. 20...30km ist der Spuk dann vorbei, wobei ich neuerdings zwischendurch immer mal anhalte und neu starte.

Ist auch schon vorgekommen, daß nach ca. 30km BAB-Fahrt plötzlich ein Ruck das weitere fehlerlose Fahren signalisiert.

Während des ruckelns habe ich keine Anzeige irgendeiner Kontrollleuchte.

Habe verschiedene Tankstellen getestet. Da fast alle im besagten Raum von einer Zentrale aus beliefrt werden, wie man mir sagte, habe ich bislang keine Alternative entdeckt.

Mein Umrüster hat auf Nachfrage beim Umrüsten die Kerzen gewechselt, was erforderlich sei, wie er mir versicherte. Habe hier im Forum aber bereits gegenteiliges gelesen.

Bin ebenfalls sehr an diesem Problem interessiert.

500SEL W140, 8-Zyl., Umrüstung Anfang´14 bei km 212.000, jetzt 240Tkm

Keine Gaszündkerzen einbauen lassen, die machen Probleme.

Welche BRC Gasanlage ist verbaut, wie alt?

Genau, die Gasanlage muss auch mit den Standard-Kerzen laufen.

Es ist schon richtig, dass der Umrüster beim Einbau der Gasanlage neue Zündkerzen einbaut und darauf die Anlage einstellt.

Ich hatte es bei BRC Ruckler, wenn die Zündkerzen verbraucht sind. Überlicherweise sollte man ab 30tkm einen Satz parat liegen haben. Und bitte keine Beru-Super/Ultra, da laufen neu schon sehr schlecht.

VW hat beim V6 immer NKG Platinium drin (VW 16euro/stk, Handel 6euro/stk), die laufen super.

Aber auch die Kerzen von Ford, Moto... irgendwas laufen.

Ist der Gasfilter getauscht? Wann war die letzte Wartung?

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Danke gascharly und pinkisworld,

werde das herausfinden und mich (vorrauss. Freitag, 11.9.´15) wieder melden.

Danke für die Hinweise.

Themenstarteram 9. September 2015 um 20:26

Hallo auch!

Zunächst vielen Dank an Gascharly - wir sehen uns dann nächste Woche - Danke!

Bezgl. dem Auto hat sich etwas getan: die Motorleuchte blieb bis heute Nachmittag an. Erst nach einem Stop war sie beim erneuten Start erloschen (an-aus-an-aus ...... Spiele hatten wir schon vorher probiert).

Beim Umschalten auf Gas hat er sich wieder etwas "verschluckt", aber lief dann problemlos und die Leuchte blieb aus. Nachdem wir an unserer Haus- und Hoftankstelle nochmal voll gemacht hatten, war es auch mit dem "Verschlucken" ,vorbei.

Aktuell läuft er wieder einwandfrei, dennoch ist nächste Woche eine Kontrolle angesagt - mal schauen was dabei raus kommt.

Ich habe aber so das Gefühl, dass es evtl. doch sowas wie "schlechte" Qualität gibt? Hatte das ähnlich bei meinem damaligen Tucson auf Autogas nach einer Gasbetankung in Italien - da hat er sich auch immer wieder verschluckt ....

Was meint Ihr?

Grüße, FeHeKoWe

Weite Teile der ehem. DDR bekommen nach Aussage eines Händlers das Gas aus der Raffinerie in Schwedt. (Ende der russ. Pipeline)

Sollte Putin auch daran Schuld sein?

Bitte als Spaß verstehen!

Themenstarteram 18. September 2015 um 7:24

Moin,

also, folgende Neuigkeiten gibt es:

Nach dem ich gestern bei Gascharly war und der Chrysler überprüft wurde, ist folgendes raus gekommen:

Ein Gasinjektor macht Geräusche und wird dem nächst zu ersetzten sein. Das ganze kombiniert mit vermutlich zu alten Zündkerzen hat zu Aussetzern und dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte geführt.

Habe jetzt einen Termin für den Zündkerzenwechsel und danach sehen wir weiter.

Nochmal vielen Dank an Gascharly.

Viele Grüße, FeHeKoWe

Hatte bekanntlich auch ein ruckeln nach den ersten 10km und dann ungefähr auf weiteren 40km.

Zunächst nur bei Gasbetrieb. Vor ungef. 4 Wochen dann auch auf Benz.betrieb.

Da meine BRC noch im Garantiemodus läuft war ich vor zwei Tagen in der Werkstatt.

Haben neue Verteilerkappen und -finger sowie neue Kerzen eingebaut - und - gut is.

Demnächst sollten die Zündkabel noch erneuert werden.

Gestern auch gleich eine kleine Probefahrt gemacht und seelischen Gemütszustand wieder angehoben.

wenn du nochmal eine Kontrollleuchte hast, versuch mal über die Chrysler-Methode auszulesen - kenn dein Baujahr nicht...

Zündung an, Zündung aus, Zündung an, Zündung aus, Zündung an - dann sieht man bei älteren Modellen im Tachodisplay die Fehlercodes

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 16:36

Maßnahmen:

 

Beim Chrysler haben wir jetzt auch die Zündkerzen wechseln lassen - und: tadaaa!!! Läuft wie eine Eins.

 

Echt klasse und vielen Dank an Gas-Charly - sehr kompetent.

 

Augenscheinlich wurden vorher noch nie die Zündkerzen gewechselt - was sich Leute bei sowas denken werde ich wohl nicht verstehen.

 

Jetzt ist alles gut, der Sebring läuft wie am ersten Tag!

 

Grüße, Horst - FeHeKoWe

Kleiner Hinweis: Bei meinem Motorrad wurden angeblich bei der letzten Inspektion Luftfilter und Zündkerzen gewechselt, die standen jedenfalls auf der Rechnung.

Ich hab nach Insolvenz einer Werkstatt diese gewechselt und schon wieder waren bei der Inspektion Zündkerzen und Luftfilter fällig, zudem stand "Schlechter Pflegezustand" auf der Rechnung. Ich war etwas sauer ... aber dreimal darfst du raten, wie Kerzen und Luftfilter aussahen: jedenfalls keine 5000km alt, eher das vierfache. Nicht immer sind die Kunden Schuld wenn die Karre sch**** läuft. Ich will nicht wissen, wie oft sowas 'versehentlich' passiert.

hhmm....wenn ich das so lese, stellt sich mir folgende Frage:

(da ich noch nie niemals nicht Unterschiede zwischen den Gas-Tankstellen, was Laufruhe anbelangt, bemerkt habe, weder in D noch in Italien....nur am Verbrauch)

kann es sein, dass wenn es zu unruhigem Lauf kommt, zwar das Gas (bzw. Gemisch) mit "Schuld" hat, aber dies nur ein Symptom für verschlissene Zündanlage ist?

Gruß Wensi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Autogas - Motor ruckelt, Motorkontrollleuchte geht an