1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Braunes Kühlwasser

Braunes Kühlwasser

BMW 3er E92

Hallo N54 Freunde. Neulich hab ich in den Kühlwasser bottich geschaut und da ist mir aufgefallen das der Deckel leicht dickflüssige weiße pfropfen aufgewiesen hat. Dazu ist mein Kühlmittel einwenig schäumig und Braun.
Hat jemand mal das selbe Problem gehabt?
Laufleistung 121tkm

Gruß und danke km Vorfeld ??

Bild1
Bild2
11 Antworten

Es könnte die Dichtung am Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher defekt sein,
Würde diese ersteinmal erneuern und das System spülen, vorher nicht verrückt machen.
Solltest du ein Automatik haben, kann auch der Wärmetauscher vom Getriebe defekt sein, soweit Berührungspunkte mit Kühlwasser in Frage kommen.

Grüß dich. Danke für die Antwort. Ist ein Handschalter.
Ein Defekter Wärmetauscher macht sich doch vorallem bemerkbar wenn die Heizung nichtmehr funktioniert oder wenns feucht im innenraum wird, was bei mir nicht der fall ist.
Ölfiltergehäuse bzw Dichtung, klingt simpel da sich seit neuestem auch öl tropfen nebenan gebildet haben
(also am bzw neben dem Ölfiltergehäuse).

Ich habe auch nicht den Wärmetauscher für den Innenraum gemeint, wo ist das dann auch der Berührungspunkt mit Öl?

Es geht rein um Ölfiltergehäuse mit dem daran befindlichen Wärmetauscher, der ja anscheinend bei dir schon undicht nach außen ist.

Das Kühlsystem kann sehr gut mit original Mercedes Zitronensäure (000989102511) gereinigt werden.
Die Reinigung sollte 2 mal mit jeweils 2 packungen.im Kühlkreis um 100 Kilometer gefahren werden.
Da zusätzlich kein Frostschutz beigefullt werden soll, ist das reinigen im Winter ohne beheizten Stellplatz riskant.
Da wirst du bis zum Frühling wohl warten müssen mit dem reinigen.

Stimmt, sind dennoch die gleichen Dichtungen wie Arbeit.
Beim N54 nennt man es Thermostatgehäuse welches anstelle eines Wärmetauscher verbaut ist.

@G Astra
Namen sind Schall und Rauch. Ein Kühler ist ein Wärmetauscher. Es wird Wärme von einem Medium mit dem anderen ausgetauscht..

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 24. Januar 2025 um 15:46:41 Uhr:

@G Astra
Namen sind Schall und Rauch. Ein Kühler ist ein Wärmetauscher. Es wird Wärme von einem Medium mit dem anderen ausgetauscht..

Es geht um die Position des beschriebenen Bauteils. Schmiedekolben hat es im Beitrag über dir korrekt erklärt.

Öh nö. Lappenmische

Ein kühler hat die Aufgabe ein Medium zu kühlen
Hoher Verlust durch entziehen einer Energie.

Der Wärmetauscher hat die Aufgabe ein Medium durch sein geschlossenen Aufbau ein weiteres Medium zu regulieren,
Geringer Verlust durch wandeln der Energie.

Es gibt physikalisch gar keine Kälte. Es ist nur die Abwesenheit von Wärme, die der Mensch als Kälte bezeichnet. Jeder Wärmetauscher ist ein Kühler. Ein Medium wird gekühlt, das andere erwärmt.
Wasserkühler, Ölkühler, Innenraumheizung, Kondensator, Verdampfer,...
Alles Namen für dasselbe Prinzip. Wärme von einem Medium aufs andere übertragen.

Sorry, möchte keinen witzlosen Streit anzetteln. Nur dass man die Teile nennen kann, wie man will, weil es alles Wärmetauscher sind. Hab gesehen, dass es ansonsten geklärt war.

Der Ölkühler wärmt im Übrigen das Öl zusätzlich, sobald das Kühlwasser wärmer ist als das Öl. Besonders im Falle von Standheizungen oder Zuheizern.

Streiten wäre hier auch zu hoch angesetzt, energisch Fachsimpeln passt besser.

Zitat einer Erklärung, Unterschied Luftkühler und Wärmetauscher:
Insgesamt besteht der Hauptunterschied zwischen Wärmetauschern und Luftkühlern mit Lamellengebläse darin, dass Wärmetauscher typischerweise zur Wärmeübertragung zwischen zwei Flüssigkeiten verwendet werden, während Luftkühler mit Lamellengebläse zum Kühlen heißer Flüssigkeiten mithilfe der Umgebungsluft eingesetzt werden.

Ich sehe da ganz klar ein Unterschied.

Kondensator wird heiß, von Luft gekühlt.
Verdampfer wird kalt, von Luft aufgewärmt.

Es ist dasselbe Prinzip. Flüssigkeiten und Gase gehen als Medien durch. Ob du mit Luft eine Flüssigkeit kühlst oder nicht.

Ich halt mich nun zurück, sorry für die Störung.

Deine Antwort