Braune Reifen/Verfärbung
Hallo,
ich habe meinen Q2 im August letzten Jahres bekommen und kurz vor dem Wechsel auf Winterreifen ist mir aufgefallen, daß die Flanken der Reifen (Werksbereifung Bridgestone Turanza) trotz gewaschenem Wagen nicht mehr schwarz, sondern inzwischen braun sind, wenn sie abgetrocknet sind. Und das nur ein paar Monate nach dem Neukauf. Die Lauffläche der Reifen geht wohl auch etwas in die Richtung. Dort fällt es allerdings nicht so auf.
Der Wagen kann noch so sauber sein. Durch die braunen Reifen sieht es immer irgendwie dreckig und schmuddelig aus. Jetzt, nachdem die Winterreifen runter und die Sommerreifen wieder drauf sind, ist es mir wieder in Erinnerung gerufen worden, da die Winterreifen nicht dieses Problem haben (auch Bridgestone). Besonders stark fällt es auf, wenn die Sonne scheint.
Ich hatte mal etwas gegooglet und z.B. gefunden, daß es durch Chemikalien in der Waschstrasse kommen kann oder durch die UV-Strahlung der Sonne. Aber ich bin auch mit meinen vorherigen Autos und deren Reifen sowie mit meinen aktuellen Winterreifen für den Q2 durch die Waschstrasse gefahren. Und auch mit denen stand ich in der Woche tagsüber draußen. Doch bei keinem Reifen hatte ich diese braune Färbung. Auch sehe ich diese extreme braune Färbung nicht an der Bereifung anderer, fremder Autos.
Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von Euch auch dieses Problem hat bzw. ob jemand weiß, ob das ein Reklamationsgrund ist.
Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild angehängt.
Gruß
Daigers
Beste Antwort im Thema
Genau, die Verfärbungen basieren auf dem Austritt von Wachsen und Anti-Oxydationsmitteln, welche als Alterungsschutz des Reifens dienen und die besonders bei fabrikneuen Reifen unter starker Wärmeentwicklung auftreten.
155 Antworten
Ich habe die Antworten von Michelin vorliegen...
Will jemand vergleichen?
Fänd ich auch ohne Vergleich interessant!
Bei Michelin war man zwar schnell mit Antworten, aber die erste Antwort war 1:1 die bereits bekannte und spekulationsauslösende Antwort. Ich musste mehrfach nachfrage, da die zweite Antwort in derart schlechtem Deutsch verfasst war, dass diese nicht Hand und Fuß hatte.
Immerhin hat man auf die Frage: „Wird durch das Entfernen der Schicht die Haltbarkeit des Gummis eingeschränkt?“ klar mit NEIN geantwortet.
Hier nochmal eine Antwort auf die ganz gezielte Nachfrage:
Treten diese Wachse nach außen, befinden sie sich also nicht mehr an der Stelle, an der sie wirksam sind?
NEIN, die Wachse und Anti-Oxydationsmittel sind noch im Gummi, aber in ihrem Fall haben sie sich aufgrund bestimmter Faktoren auf der Außenseite des Gummis manifestiert. Es ist also ein Phänomen von vorwiegend relativ „produktionsfrischen“ Reifen und beinhaltet in keiner Weise eine Beeinträchtigung von Betriebssicherheit und Lebensdauer der Reifen.
--> Und das Beste kommt noch: Ich habe einen gebräunten Reifen mit Kernseife und einer alten Handbürste gereinigt. Das Ergebnis ist überwältigend gut.