ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Braune Pest nach 5 Jahren F36 mit 68.000km....

Braune Pest nach 5 Jahren F36 mit 68.000km....

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:18

Grüße in die Runde,

habe mein Dicken heute vom Freundlichen geholt (Zweite HU war fällig). Auf der Bühne hat mich dann der Schlag getroffen....

Die Kiste gammelt ungeniert wie damals Opel und Ford zu besten Zeiten. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Wie gesagt 5 Jahre, 68.000km alt und ein Listenpreis von 73.000€. Nie einen heftigen Winter gesehen.....

Die beiden Halter des Auspuff sind komplett befallen. Austausch pro Stück 37€....Bolzen und Muttern der Radaufhängungen auch befallen. Der Achsträger und die Radaufhängung selber fangen auch an...

Das schlimme dabei. Der Rost ist schon auf die Längsträger übergesprungen. Auch einige Schweißpunkte fangen langsam an. Der Unterboden ist vollkommen ungeschützt. Lediglich die KTL Beschichtung und etwas Nahtabdichtung. Kein Wachs, kein U-Schutz. NICHTS...

Therapie:

Auf die Bühne. Alle Verkleidungen (Stelle dann Bilder ein) soweit wie möglich ab. Reinigen, Trocknen, Rost entfernen, Rostumwandler wo notwendig, Hammerite Anstrich (2 mal), Fluidfilm...Dann ist Ruhe...Hab ich vor 10 Jahren an nem VW T4 gemacht. Sieht noch genauso aus.

Der Händler meinte. Sie haben doch 12 Jahre Garantie auf Durchrostung. Das hält. Solange fahren sie den doch nicht....Was ist DAS für eine Ansicht?

Mein Tipp. Schaut mal unter euer teures Auto und macht euch auf ne Überraschung gefasst...

Ich bin echt schockiert.

Das Thema der polternden Achse vorn (adaptives Fahrwerk und adaptive Lenkung) fang ich gar nicht erst an. Info BMW. Stand der Technik. :-(

Auspuffhalter rechts
Achse
Ausuffhalter links
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:56

Kleines Update (Ich versuche es kurz zu halten)

- Vorstellung des Fahrzeugs bei BMW in Berlin (Direkthändler). Protzbau am Kaiserdamm.

- Bisher keine Rückmeldung, da man es an BMW München melden muss....

- An die Kundenbetreuung von BMW geschrieben ( inkl. Bilder die bei BMW in Berlin gemacht wurden).

- Antwort innerhalb von 24h. Top!! (Ohne Sarkasmus)

- "Die Kundenbetreuung ist für dieses Problem nicht zuständig. Wir haben Ihre Mail und die Bilder entsprechend an Ihre BMW Niederlassung am Kaiserdamm (der Protzbau) weitergeleitet...."

- Seitdem keinerlei Reaktion.

- Klar soweit???

Lösung? Schei* auf eine Rückmeldung. Der Ossi in mir meinte: Mach selber. Is eh besser so! Also heute erledigt. Bilder anbei. Ich habe mir die 90€ für 2 neue Halter gespart....

Prozedur:

- Demontage (Piece of cake)

- Entrosten (Oll)

- Reinigen

- Rostumwandler

- 2 mal Hammerite in Silber (in Hellgrau matt ist bestellt). Wird nochmal komplett gemacht wenn der Unterboden eh komplett zerlegt und gemacht wird. Reparatur heute mur um schlimmeres zu verhindern. Es war höchste Zeit!! Am Ende wird nach Austrocknung alles gefettet (Perma Film o.ä.).

Neben den verrosteten Haltern (offensichtlich doch verzinkt (aber minderwertig)) diverse kleinste Rostblasen und angerostete Schweißpunkte. Teilweise unterwanderte Dichtmasse. Das Blech des Trägers scheint verzinkt?? zu sein, jedoch löst sich die graue KTL Beschichtung. Die kleinen Blasen sind voll Wasser. Sobald sie eine gewisse Größe erreichen bricht Rost hervor. Könnt ihr alles auf den Bildern sehen.

Wenn ihr ein vor-LCI habt sieht es bei euch genauso aus. Habe bisher unter etwa 15 GC geschaut. Alles das gleiche in unterschiedlichen Stadien der Pest.

Das ist nicht Premium. Das ist KERNSCHROTT!!!!!

 

Auspuffhalter rechts
Auspuffhalter links
Blanke Halter
+6

Ich hätte (und habe das bei meinem F21) auch selber gemacht. Interessant bleibt aber die Erklärung seitens des Herstellers, welcher sich scheinbar rauswinden will und kein offizielles Statement abgibt.

 

Gruß

Dirk

Noch frecher finde ich die 90 Euro für 2 Halter

So sieht ein F33 LCI nach 4 Jahren aus ....tadellos lt. Freundlichem:)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Braune Pest nach 5 Jahren F36 mit 68.000km....