ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Braune Pest nach 5 Jahren F36 mit 68.000km....

Braune Pest nach 5 Jahren F36 mit 68.000km....

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:18

Grüße in die Runde,

habe mein Dicken heute vom Freundlichen geholt (Zweite HU war fällig). Auf der Bühne hat mich dann der Schlag getroffen....

Die Kiste gammelt ungeniert wie damals Opel und Ford zu besten Zeiten. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Wie gesagt 5 Jahre, 68.000km alt und ein Listenpreis von 73.000€. Nie einen heftigen Winter gesehen.....

Die beiden Halter des Auspuff sind komplett befallen. Austausch pro Stück 37€....Bolzen und Muttern der Radaufhängungen auch befallen. Der Achsträger und die Radaufhängung selber fangen auch an...

Das schlimme dabei. Der Rost ist schon auf die Längsträger übergesprungen. Auch einige Schweißpunkte fangen langsam an. Der Unterboden ist vollkommen ungeschützt. Lediglich die KTL Beschichtung und etwas Nahtabdichtung. Kein Wachs, kein U-Schutz. NICHTS...

Therapie:

Auf die Bühne. Alle Verkleidungen (Stelle dann Bilder ein) soweit wie möglich ab. Reinigen, Trocknen, Rost entfernen, Rostumwandler wo notwendig, Hammerite Anstrich (2 mal), Fluidfilm...Dann ist Ruhe...Hab ich vor 10 Jahren an nem VW T4 gemacht. Sieht noch genauso aus.

Der Händler meinte. Sie haben doch 12 Jahre Garantie auf Durchrostung. Das hält. Solange fahren sie den doch nicht....Was ist DAS für eine Ansicht?

Mein Tipp. Schaut mal unter euer teures Auto und macht euch auf ne Überraschung gefasst...

Ich bin echt schockiert.

Das Thema der polternden Achse vorn (adaptives Fahrwerk und adaptive Lenkung) fang ich gar nicht erst an. Info BMW. Stand der Technik. :-(

Auspuffhalter rechts
Achse
Ausuffhalter links
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 9:35

Zitat:

@Nikmen schrieb am 16. Januar 2021 um 15:15:06 Uhr:

Trifft dies auf die gesamte F-Baureihe zu oder gibts Unterschiede, kommen ja auch aus verschiedenen Werken?!

Lg

Soweit ich das bisher verifizieren kann gibt es einen Unterschied zwischen Vor-LCI und LCI Modell. Der Wechsel war Mitte 2016...??? Glaub ich. Nicht sicher. Das wissen andere besser.

Unterschied im Bereich des hinteren Längsträgers siehe Bilder vorher.

Vor-LCI = KEIN Unterbodenschutz im Bereich des hinteren Längsträgers. Lediglich graue KTL Beschichtung und Nahtabdichtung (beige farben). Diese dünne "Lackschicht" wird von Rost durchsetzt. In einem Beitrag hier auch schon zu sehen.

LCI = Flächendeckend Unterbodenschutz (ähnliche Farbe wie die Nahtabdichtung) auf dem Längsträger.

Der Auspuffhalter selbst ist blankes Metall. Also eine Sollroststelle. Unfassbar...

Bei beiden Varianten bzw. Ausführungen tritt aber das gleiche Problem auf. Auf den Längsträger ist im Bereich der Auspuffhalterung ein Blech aufgepunktet. Darauf wird der Auspuffhalter geschraubt. Dieses Blech ist bei beiden Varianten UNGESCHÜTZT (siehe Bilder). Der Rost springt also von dem Halter auf dieses Blech und dann auf den Träger. So bei mir bereits geschehen....Wird auch das LCI Modell treffen.

Das Problem mit flächendeckender Beschichtung. Google spuckt schöne Ergebnisse zum Thema E46 M Modelle "Subframe cracks" aus. Hier sieht man bei den Reparaturen und Restaurierungen das diese flächendeckende Masse teilweise massiv von Rost unterwandert wird....Von aussen nicht erkennbar. Erst wenn es zu massiven Schäden gekommen ist.

Ich hatte mein Fahrzeug die Woche auf einer Bühne und hab mal diverse Verkleidungen abgenommen. Der komplette Unterboden ist ungeschützt. KTL-beschichtetes Blech und an ein paar Stellen Nahtabdichtung. Kein Wachs, Fett oder sonst etwas....Wie gesagt wir reden nicht von einem Dacia Logan sondern einem Fahrzeug für 74.000€ Liste....

Ich habe eine Beschwerde bei BMW eingereicht. Ich bin gespannt ob überhaupt jemand antwortet.

Mein Unterboden wird im Frühjahr komplett gereinigt, entfettet, lackiert und gefettet. Kein dicker U-Schutz. Das bringt nichts.

Bilder stelle ich dann zur Verfügung.

Grüße,

M

Wäre cool wenn ihr auch Bilder von dem genannten Bereich posten könnten. Einfach Kamera hinten drunter halten. Fertig. Würde man mal ein besseres Bild über die hier vorhanden F36 bekommen. Sicher interessant.

 

 

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 9:37

Durch die nachträgliche Konservierung zum Werterhalt verliere ich meine Garantie gegen Durchrostung. "Sarkasmus" Ende. Drauf gesch.....

Zitat:

@MichGer79 schrieb am 17. Januar 2021 um 10:37:49 Uhr:

Durch die nachträgliche Konservierung zum Werterhalt verliere ich meine Garantie gegen Durchrostung. "Sarkasmus" Ende. Drauf gesch.....

Das ist allerdings ein Hammer! Aber wahrscheinlich nur, weil Du es nicht nach "BMW"-Art machst, oder?

Danke für Deine sachlichen Beschreibungen von dem Zustand unter Deinem Wagen. Da werde ich nächstes Mal auf der Bühne auch mal drauf achten. Das hilft bestimmt vielen. Allerdings habe ich das BJ 2019 und da sollte es eh besser aussehen.

Also bei meinem Bj.2017 sieht das weniger auffälliger aus von unten.Hatte ihn vor kurzem noch auf der Bühne gehabt.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 15:10

Zitat:

@SirHitman schrieb am 17. Januar 2021 um 12:09:22 Uhr:

Also bei meinem Bj.2017 sieht das weniger auffälliger aus von unten.Hatte ihn vor kurzem noch auf der Bühne gehabt.

Ja, weil LCI. Beobachte es. Als Tipp.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 15:15

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 17. Januar 2021 um 11:45:41 Uhr:

Zitat:

@MichGer79 schrieb am 17. Januar 2021 um 10:37:49 Uhr:

Durch die nachträgliche Konservierung zum Werterhalt verliere ich meine Garantie gegen Durchrostung. "Sarkasmus" Ende. Drauf gesch.....

Das ist allerdings ein Hammer! Aber wahrscheinlich nur, weil Du es nicht nach "BMW"-Art machst, oder?

Danke für Deine sachlichen Beschreibungen von dem Zustand unter Deinem Wagen. Da werde ich nächstes Mal auf der Bühne auch mal drauf achten. Das hilft bestimmt vielen. Allerdings habe ich das BJ 2019 und da sollte es eh besser aussehen.

Mein BMW Händler hat die Arme gehoben und gesagt sie würden da generell nie etwas nachträglich machen, da es ja eine Garantie gegen Durchrostung gibt. Von INNEN nach AUSSEN. In diesem Fall hier ist es aber von AUSSEN nach INNEN. Ist sehr schade diese Einstellung von BMW. Ich mag das Auto und werde es daher so gut es geht konservieren.

BJ 2019 ist ein LCI. Sollte also viel besser aussehen. Aber auch hier würde ich in Richtung 2te HU kontrollieren. Der Halter selbst ist blankes Metall. Leider auch bei dir.

 

Grüße,

M

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 15:26

Kleines Update meinerseits.

Ich hatte heute einen Termin bei BMW in Berlin (Direktvertretung) um das Fahrzeug vorzustellen. Es wurden Bilder gemacht und es erfolgt eine Rücksprache mit München. Ich gehe nicht davon aus das es zu einer Instandsetzung durch BMW kommt.

Der Kollege vor Ort fing gleich mal an mit: Das ist Flugrost....Den Zahn habe ich ihm direkt gezogen. Auch das Argument Winter lasse ich (SORRY) nicht gelten. Nein. Sein Vorgesetzter hat mir dann bestätigt, dass die Fahrzeuge nicht mehr konserviert werden (bezogen auf den Unterboden). Dies wird mit dem Argument Umweltschutz erklärt (na klar)....Er würde dies aber jedem Neuwagenkunden dringend empfehlen.

Ich habe noch einmal 2 Bilder angehängt. Der Rost ist aufgrund von mangelhafter Grundierung und fehlendem Korrosionsschutz vorhanden.

Ich hatte Zeit den ganzen Unterboden (soweit sichtbar) zu begutachten. An vielen Blechkanten (Schnittkanten, Pfalzen) beginnende Korrosion. Es tut mir Leid aber das ist Pfusch!

Eine korrekte nachträgliche Konservierung inkl. Mängelbeseitigung würde im Berliner Raum zw. 1.200€ und 1700€ kosten. Nur mal so als Anhaltspunkt.

Ich werde das KFZ im Frühjahr verkaufen und zu Volvo zurückkehren. War ein teuer Ausflug nach München zur (B)ayrischen-(M)angel-(W)are

Auspuffhalter rechts
Unterboden Bereich Tank

erschreckend; auch wie man versucht einen abzuwiegeln

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 28. Januar 2021 um 17:46:19 Uhr:

erschreckend; auch wie man versucht einen abzuwiegeln

Tja, dank so Leuten wie Beispielsweise Herrn Trump mittlerweile salonfähig....

Hier hatte ein Freund von mir sein Fahrzeug zur Behandlung.

Klasse Service und tadeloses Ergebniss.

https://www.carklinikmh.de/?...

Vieleicht auch interessant für einige im und aus dem Ruhrgebiet und drum herum;)

Zitat:

@MichGer79 schrieb am 12. Januar 2021 um 14:18:37 Uhr:

Grüße in die Runde,

habe mein Dicken heute vom Freundlichen geholt (Zweite HU war fällig). Auf der Bühne hat mich dann der Schlag getroffen....

Die Kiste gammelt ungeniert wie damals Opel und Ford zu besten Zeiten. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Wie gesagt 5 Jahre, 68.000km alt und ein Listenpreis von 73.000€. Nie einen heftigen Winter gesehen.....

Die beiden Halter des Auspuff sind komplett befallen. Austausch pro Stück 37€....Bolzen und Muttern der Radaufhängungen auch befallen. Der Achsträger und die Radaufhängung selber fangen auch an...

Das schlimme dabei. Der Rost ist schon auf die Längsträger übergesprungen. Auch einige Schweißpunkte fangen langsam an. Der Unterboden ist vollkommen ungeschützt. Lediglich die KTL Beschichtung und etwas Nahtabdichtung. Kein Wachs, kein U-Schutz. NICHTS...

Therapie:

Auf die Bühne. Alle Verkleidungen (Stelle dann Bilder ein) soweit wie möglich ab. Reinigen, Trocknen, Rost entfernen, Rostumwandler wo notwendig, Hammerite Anstrich (2 mal), Fluidfilm...Dann ist Ruhe...Hab ich vor 10 Jahren an nem VW T4 gemacht. Sieht noch genauso aus.

Der Händler meinte. Sie haben doch 12 Jahre Garantie auf Durchrostung. Das hält. Solange fahren sie den doch nicht....Was ist DAS für eine Ansicht?

Mein Tipp. Schaut mal unter euer teures Auto und macht euch auf ne Überraschung gefasst...

Ich bin echt schockiert.

Das Thema der polternden Achse vorn (adaptives Fahrwerk und adaptive Lenkung) fang ich gar nicht erst an. Info BMW. Stand der Technik. :-(

Hallo,

Da hat dein Autohaus die von BMW erforderte Maßnahmen vergessen. Die Teile im Motorraum und Zusatzteile sollten mit Schutzmittel Teilnummer 83 19 2 317 997 gestrichen werden. Das ist schon seit E-Modellen nötig, weil für Umweltschutzgründe (EU Regelung) ist der Verbrauch von Schutzmittel stark reduziert geworden. Das ist übrigens der Fall mit allen Autoherstellern.

Das Mittel wird gepinselt auf Bolzen, Schrauben und andere Zusatzteilen die nach der Lackierung montiert werden. Laut BMW sollten die Autohäuser das bei den Wartungen machen. Das kann man aber auch selbst erledigen, nur die Auspuffteilen dürfen nicht gepinselt werden, weil das Mittel brandgefährlich ist.

Bei mir haben die Zusatzteilen auch bei dem 435dx keinen Rost gehabt als ich das Auto nach vier Jahren im Mai 2020 verkauft habe.

Poltern hatte ich in allen drei F10 in der Vorderachse, das adaptive Fahrwerk des 435 dx war ganz leise.

Jukka

Also die Befestigungselemente gibt es definitiv mit verschiedensten Korrosionsbeständigen Beschichtungen aber das ist wie alles andere auch eine Frage des Preises und ich finde es sehr schade das ein Hersteller wie BMW an diesen Stellen so extrem spart.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 2. Februar 2021 um 16:59:10 Uhr:

Also die Befestigungselemente gibt es definitiv mit verschiedensten Korrosionsbeständigen Beschichtungen aber das ist wie alles andere auch eine Frage des Preises und ich finde es sehr schade das ein Hersteller wie BMW an diesen Stellen so extrem spart.

Das stimmt wieder nicht,

EU hat die Menge von Korrosionschtzmittel/Auto beim Herstellung begränzt. Dafür ist es nicht mehr möglich wie früher die Korrosionschutzmittel zu verwenden.

Jukka

Das heißt, dass alle neuen Autos schlechter rostgeschützt sind als ältere?

Lg

Zitat:

@jukkarin schrieb am 3. Februar 2021 um 19:17:17 Uhr:

Zitat:

@Saarkater schrieb am 2. Februar 2021 um 16:59:10 Uhr:

Also die Befestigungselemente gibt es definitiv mit verschiedensten Korrosionsbeständigen Beschichtungen aber das ist wie alles andere auch eine Frage des Preises und ich finde es sehr schade das ein Hersteller wie BMW an diesen Stellen so extrem spart.

Das stimmt wieder nicht,

EU hat die Menge von Korrosionschtzmittel/Auto beim Herstellung begränzt. Dafür ist es nicht mehr möglich wie früher die Korrosionschutzmittel zu verwenden.

Jukka

Hi,

ich meine galavanisch oder im Tauchbad aufgebrachte Cr6 freie Zink oder Zinklamellen Beschichtungen oder einfach die Wahl eines höherwertigen Grundmaterials.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Braune Pest nach 5 Jahren F36 mit 68.000km....