Braucht man ESP, ASR als fahranfänger?

Hallo, ich bin gerade noch 17 und hab Natürlich BF17.

Momentan fahr ich selbst mit einem Passat 3B rum. Der hat soweit ich weiß kein ESP etc. nur ABS. 🙂

Nun meine Frage, da ich im Winter auch zur Arbeit fahren muss, ist ESP pflicht?

Ich mein früher hat man es auch nicht wirklich gebraucht.

Da wir momentan auf Autosuche sind, wollte ich mal fragen ob wir darauf achten sollen. 🙂

PS: hab die suche genutzt und auch Themen gefunden, nur nix genau auf Fahranfänger bezogen. 🙁

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Letzten Winter drehte sich wegen Schnee/Glätte ein mir entgegenkommendes Auto in einer Kurve weg und schlitterte auf "meiner" Fahrspur entgegen. Ich musste einen unfreiwilligen Elchtest im Schnee durchführen. Der Wagen fuhr wie auf Schienen, ohne die kleinste Tendenz auszubrechen, um das Hindernis herum. Ohne ESP-Eingriff wäre mir das sicher nicht so möglich gewesen und es hätte gekracht, schließlich ist man in solchen Manövern nicht sehr geübt.
Mit dem ESP ist es wie mit den meisten anderen Sicherheitsfeatures auch: Bei umsichtiger Fahrweise benötigt man sie hoffentlich nie, aber wenn doch dann machen sie sich bezahlt.

94 weitere Antworten
94 Antworten

mal als Tipp

www.autoscout.de

www.mobile.de

dort hat man sehr gute Detailsuchen incl. Postleitzahlen und Eingrenzung auf ich glaube 20km

aber laß dir viel Zeit mit dem Kauf, wenn ich an meinen ersten Wagen zurück denke, der letzte Schrott! Laß dir Zeit und fahr damit zu einer unabhängigen Stelle, Dekra, TÜV, ADAC die prüfen den druch, das Dekra-Siegel ist sehr gut, incl. Probefahrt usw. wenn dann mal was ist, kann man ggf. darauf zurückkommen, eher als auf eine Hauptuntersuchung welche durch den Verkäufer gemacht worden ist, lieber sagen man macht das vorab selber und wenn diese positiv ausfällt kauft man den Wagen als wenn der Verkäufer den TÜV frisch macht!

und nichts als ersten Wagen ohne Gebrauchtwagengarantie nehmen, kann nie schaden.

wie lange bleibt eigentlich hier offen?
denke mal die Frage ist beantwortet
Pflicht keine
Aber Sehr empfehlenswert!
polo mit esp abs und gut
gruß alex

Man findet schon welche, nur mit über 100tkm. Aber ich möchte schon eher etwas unter 100tkm. 🙂

Wohne Biberach/Ulm.

Ich hab auch ein Bora z.B. bei Mobile gefunden für 5200€, Top ausstattung doch meine Etlern wollten keine 180km fahren um ihn anzuschauen.

Ich such wie ein Blöder online, nur will keiner dort Hinfahren. 🙁

Du zahlst aber deine Eltern sagen was gekauft wird? Sag ihnen dass du 18 bist/wirst und dir von deinem Geld genau das kaufst was du willst. Wenn sie dich nicht rumfahren wollen dann frag nen Freund oder fahr mit dem Zug hin. Emanzipier dich!
Meine Eltern (ich bin auch erst 24) können mir gerne nen Vorschlag machen was ich mit meinem Geld tun soll, wenn sie aber auf die Idee kämen mir vorzuschreiben was ich damit zu tun habe würde ich ihnen den Vogel zeigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Pflicht keine
Aber Sehr empfehlenswert!
polo mit esp abs und gut
gruß alex

Hoffentlich solange, wie noch Tipps kommen und ein themengerechter Meinungsaustausch stattfindet!

Verdammt, jetzt wo dus sagst, ich hätt mir einen Polo kaufen sollen, hätt ich dich nur früher gefragt.. (und falls du nicht alles gelesen haben solltest, Polo stand noch gar nicht zur Debatte)

Zitat:

...
Ja sind sie eher noch anfang 50 😁

Das bin ich auch. Und habe ebenfalls Kinder.

Mein Motto: Wenn die Kinder klein sind, gebt ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, Flügel (kein neuer, aber wie ich finde wahrer Spruch)

@dyonisos911 das mit dem Zug wäre echt ne idee, gar net dran gedacht. 🙂 Nur könnte ich keine Probefahrt machen, da 17=> BF17. 🙁

Polo möchte ich nicht, das ist wirklich ein Kleinwagen 😁, und ich finde die gar nicht so schön, wie ein Golf. Also die Größe müsste schon in richtung Punto / Golf gehen.

@Manitoba Star: schöner spruch. 🙂

Ich hoff mal das ich sie noch überreden kann, da sie das Auto schon fast gekauft hätten also den Punto. 😮

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

...

OK, ist jetzt ein wenig OT geworden. Aber ein bisschen praktische Lebenshilfe für den MT Autofahrer-Nachwuchs sollte noch drin sein 😉 .

Das seh ich wohl auch so. Wenn hier 45.000 Beiträge zu einem fiktiven Tempolimit gedulded werden, sollte für die paar Postings hier wohl auch ein Plätzchen frei sein.

Mfg Zille

Treffe kein Urteil über ein Auto, dass du nicht selbst gefahren hast.

Deine Eltern haben nicht ganz unrecht, wenn sie für ein jüngeres Auto mit weniger Laufleistung plädieren. Aber das Auto muss dir auch gefallen und du musst dich damit wohl fühlen.

Denk dran, dass so ein Auto viel Geld kostet und man bei so viel Geld nicht überhastet oder aus purer Bequemlichkeit das nächstbeste Fahrzeug kauft.

Lieber einen Moment länger warten und dafür ein Auto, über dessen Kauf du dich nicht irgendwann ärgerst.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

schnickschnack braucht man nicht, damit verlernt man nur das Fahren ansich.
Genau! Früher war alles besser.

Nur sollte man nicht vergessen, dass früher die Verkehrsdicht geringer war, die gefahrenen Geschwindigkeiten niedriger, und daraus resultierend die Warscheinlichkeit in einen Unfall zu geraten.

Komisch, warum wurde das ganze neumodische Voodoo-Zeugs bloss entwickelt, wenn man dadurch nur das Fahren verlernt? 😕

Mfg Zille

@Schrittmacher

Wenn früher alle so gut fahren konnten, frage ich mich, warum 1970 noch rund 20.000 Menschen im Verkehr gestorben sind und heute noch rund 4.000????

Ich rate jedem Fahranfänger, nur Autos MIT ESP zu kaufen.

Ich hab auch schon mal eine Situation als Fahranfänger durch, über die ich ohne ESP wohl jetzt nicht mehr schreiben könnte: ich fahre eine mir bereits als Beifahrer oft bekannte Strecke zum ersten Mal selber. Das Auto (Audi A4 B7 2.0 TDI) ist stark beladen, dazu 2 Personen, Herbst, Dunkelheit. Abschüssige Landstraße, auf einmal eine langgezogene Kurve, neben der nichts weiter als ein Abhang ist (und eine einfache Leitplanke vor dem Abhang). Ich hab mich wohl mit meinem Beifahrer unterhalten oder war unaufmerksam, jedenfalls hab ich erst viel zu spät gemerkt, wie sich die Kurve zu zieht, das Heck beim starken Bremsen leicht wird und dass ich hätte früher bremsen müssen. Die ESP-Lampe hat dann kräftig geleuchtet und das Auto hat entsprechend an den Rädern rumort.

Ohne ESP hätte ich wohl einen sauberen Abflug durch die kleine Leitplanke in den Abgrund gemacht. Später hab ich dann gesehen, dass ich ein "70"-Schild mit einer Kurvenwarnung übersehen hatte.

Solche Situationen passieren einfach, da man sein Fahrkönnen als Fahranfänger überschätzt, ohne es zu wissen. Bei männlichen Fahranfängern kommt noch das natürliche Austesten und Überschreiten von Grenzen dazu (das ist normal und gehört zur Entwicklung dazu). Mit ESP kommt man da deutlich öfter heil bei raus.

ESP schützt auch nicht nur einen selbst, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer, die seltener auf Fahrzeuge in einem instabilen Fahrzustand reagieren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiQ77

Danke schonmal für die Antworten.

Was ich mir jetzt angeschaut hab war ein Grande Punto BJ 12/08 mit 77PS. Bin ihn auch Probegefahren, und fand ihn gut.

Ich glaub es ist wirklich ein schweres Thema, der eine Brauchts der andere nicht.

Ansonnsten müsste ich mir mal den Corsa D anschauen der hat ESP soweit ich weiß serienmäßig.

Hi AudiQ77,

hier wird manchmal ein solcher Quatsch geschrieben, daß es zum aus der Haut fahren ist. Laß Dich nur nicht irre machen.

Wie wichtig ESP ist erkennst Du daran, daß der Gesetzgeber und die EU ab November 2011 es zur Pflichtausstattung für jeden zugelassenen Neuwagen machen. Da dies auch direkt Auswirkung auf den Wiederverkauf eines Kfz haben wird, kauft man logischerweise heute nur noch ein Auto mit ESP! Der Sicherheitsaspekt ist unumstritten und sehr wichtig. Beispiel: Du kommst rechts neben der Straße auf das Bankett und lenkst etwas heftig dagegen (dabei ist es vollkommen egal wie lange Du schon fährst - dies passiert jedem), dann kommt Dein Fahrzeug sofort ins Schleudern. Hier greift das ESP ein und verhindert das Schleudern und Deinen Abflug von der Straße. Wenn Du im Wald fährst, erspart es Dir auch noch die Bekannstschaft mit den Holzstämmen. Naja, die Folgen kannst Du Dir selbst vorstellen. Im Winter ist das ESP heutzutage ein absolutes MUß! - ohne Ausnahme. Denke z.B. nur einmal an ausgefahrene Schneerillen im Winter. Also kauf Dir nur ein Auto mit ESP, das ABS ist dann immer mit an Bord, da das ESP technologisch darauf aufbaut.

Lucolle

Zitat:

Original geschrieben von Lucolle

Wie wichtig ESP ist erkennst Du daran, daß der Gesetzgeber und die EU ab November 2011 es zur Pflichtausstattung für jeden zugelassenen Neuwagen machen.

Ist das nicht der gleiche Gesetzgeber, der den Krümmungswinkel von Gewürzgurken für so wichtig erachtet, daß er diesen gesetzlich festgeschrieben hat?

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

schnickschnack braucht man nicht, damit verlernt man nur das Fahren ansich.

Das fahren hat nur leider kein Fahranfänger gelernt. Die Fahrschule vermittelte nur bedingte Kontrolle.

Ich würde jedem Fahranfänger ein Auto mit ESP, ABS und Co. ans Herz legen, auch jedem anderen.

Wer immer so großkotzig tut er könne alles besser ohne solche Systeme hat in meinen Augen einfach nichts begriffen, tut mir leid.

Deine Antwort