Braucht man ESP, ASR als fahranfänger?

Hallo, ich bin gerade noch 17 und hab Natürlich BF17.

Momentan fahr ich selbst mit einem Passat 3B rum. Der hat soweit ich weiß kein ESP etc. nur ABS. 🙂

Nun meine Frage, da ich im Winter auch zur Arbeit fahren muss, ist ESP pflicht?

Ich mein früher hat man es auch nicht wirklich gebraucht.

Da wir momentan auf Autosuche sind, wollte ich mal fragen ob wir darauf achten sollen. 🙂

PS: hab die suche genutzt und auch Themen gefunden, nur nix genau auf Fahranfänger bezogen. 🙁

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Letzten Winter drehte sich wegen Schnee/Glätte ein mir entgegenkommendes Auto in einer Kurve weg und schlitterte auf "meiner" Fahrspur entgegen. Ich musste einen unfreiwilligen Elchtest im Schnee durchführen. Der Wagen fuhr wie auf Schienen, ohne die kleinste Tendenz auszubrechen, um das Hindernis herum. Ohne ESP-Eingriff wäre mir das sicher nicht so möglich gewesen und es hätte gekracht, schließlich ist man in solchen Manövern nicht sehr geübt.
Mit dem ESP ist es wie mit den meisten anderen Sicherheitsfeatures auch: Bei umsichtiger Fahrweise benötigt man sie hoffentlich nie, aber wenn doch dann machen sie sich bezahlt.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Hallo Audiq77
Vertreib Dir die Zeit bis zum 18. mit der Suche nach einem tollen Auto in deiner Umgebung was DIR
gefaellt und nicht deinen Eltern, die ja anscheinend eh nicht die grosse Ahnung von Autos
zu haben scheinen. Die paar Monate haelst Du bestimmt auch noch ohne eigenes Auto aus.

Auto selber bezahlen, aber nicht aussuchen duerfen, und dann auch noch beim oertlichen
Haendler kaufen MUESSEN?
Ich glaube, es hackt und das nicht zu knapp!!

an die pro/contra helferlein leute:
Ich finde es besser, als Anfaenger auf einem oldschool auto richtig fahren und reagieren zu lernen,
ein gesundes Gefuehl fuer Lenkung, Fahrwerk und Reifen zu entwickeln. Danach kann man dann tendenziell alles fahren.
Klar, wer sein ganzes Leben mit der Elektroniksaenfte durch die Gegend kutschiert werden will,
der kann auch gleich mit einem modernen Auto anfangen.

Solange sich der Fuehrerscheinneuling mit Respekt und nicht mit ueberheblicher Arroganz ans Steuer
setzt, sehe ich KEIN Problem, ein rein mechanisches Auto zu fahren.
Und selbst mit ABS, ESP, ASR..... kann man sich um den Baum wickeln.
Evtl sogar leichter, wenn man denkt "der elektronische Schutzengel wird mich schon um die Kurve bringen"

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Auto selber bezahlen, aber nicht aussuchen duerfen, und dann auch noch beim oertlichen
Haendler kaufen MUESSEN?

Ich finde es besser, als Anfaenger auf einem oldschool auto richtig fahren und reagieren zu lernen,

1) Würde ich jedenfalls machen. Auch wenn etwas teurer, dafür muss ein Händler Gewährleistung bieten. Bei privatem Kauf ist das Risiko etwas höher, dafür meist auch etwas günstiger.

2) Finde ich auch - aber das übt man abseits des öffentlichen Straßenverkehrs. Wer da etwas von ABS und Co. merkt sollte sich mal Gedanken um seinen Fahrstil machen 🙄

Untersuchungen vom ADAC haben gezeigt, das ESP für alle Leute hilfreich ist und das es standardmäßig eingebaut werden sollte.
Auch für Fahranfänger sollte es Pflicht sein. Darüberhinaus sollte man den Wagen gar nicht in einen Bereich bewegen, wo das ESP eingreifen müsste, von daher sollten sich die Leute zurücknehmen die sagen dass man bei ESP das Fahren verlernt.

Auto Fahren heißt nicht ständig durch die Kurven zu sliden oder viel zu schnell zu fahren, dass man den Wagen im Grenzbereich bewegt.
Aber wenn es mal gebraucht wird. z. B. Schotter auf der Straße oder tückisches Laub dann können diese System schonmal helfen, dass man nicht gegen ein Baum landet etc.

Wer die Grenzen seines Wagens kennen will dem hilft ein ADAC Sicherheitskurs oder vielleicht auch mehrere. Das macht nämlich richtig Spaß.

@all
Was ich hier für Stammtischparolen hole. Wie lerne richtig fahren mit ner alten Klapperkiste, das kann man sich hier nicht anhören.
Kein Wunder das viele Fahranfänger Unfälle bauen wenn man das hört. Denn ein Fahrfehler und der Wagen ist Schrott. Ein Abfangen des Wagens wird kaum ein Fahranfänger leisten können. Dazu ist man noch viel zu unerfahren. Ich habe dazu schon viel zu viele Unfälle selbst gesehen, wo nur ein leichter Fahrfehler am Baum geendet ist. Den hätte das ESP locker abgefangen.

Darüberhinaus lernt man nur die Grenzen seines Fahrzeuges kennen. Ein anderes altes Fahrzeug (andere Marke) verhält sich dort ganz anders. Also man lernt immer nur sein Fahrzeug kennen und das am besten beim Sicherheitskurs. Meist kann man das ESP sogar abschalten.

Hör auf deine eltern bezüglich der Sicherheitsaustattung.
Bei der PS Wahl solltest du ein gutes Mittelfeld haben. Nicht die kleinste Motorvariante. Aber auch nicht die höchste.
Etwas dazwischen.

Hallo

ESP ist Nice To Have ;-) .
Allerdings hab ich die ersten 10 Jahre auch ohne überlebt. Mein erstes Auto hatte auch kein ABS.
Ob ich damit den Unfall hätte verhindern können der es getötet hat weiß ich nicht.

Meiner Meinung nach ist der technische Zustand des Autos viel wichtiger
z.B.: Bremsen oder der Jahreszeit entsprechende Reifen mit ausreichend Profiltiefe ( und net grad die Billigsten von den Billigen ).

Hab bei einem Fahrsicherheitstraining eindrucksvoll den Unterschied mitbekommen.
Da hat ein Kleinwagen OHNE ABS etc. aber mit guten Ganzjahresreifen ( + auch Fahrer ) die Ausweichübung auf ( Simulierter ) schneebedekter Fahrbahn bei weitem am besten und mit der höchsten Geschwindigkeit "Unfallfrei" ( heist ohne in die Wasserhindernisse zu fahren )hinbekommen.

Während ich da mit meinem Dicken trotz ESP aber mit Breiten und schon 3 Jahre gefahrenen Sommerreifen echt sehr große Probleme
hatte. Was zum großen Teil bestimmt auch an mir selbst lag.

Andererseits bei einer Übung wo mittels Schleuderplatte das Heck weggezogen wird konnte ich das Auto dank unermüdlichen Einsatz
vom ESP noch abfangen obwohl ich sogar erst in die Falsche Richtung gegengelenkt hatte.

Gruß Basty