- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Braucht ein Auto eine Kraftstofftankbelüftung?
Braucht ein Auto eine Kraftstofftankbelüftung?
Hallo Leute!
JP Performance, dürfte bekannt sein, wer das ist Hat ein Video gemacht, wo er gezeigt hat, wieso die Kisten abfackeln. Er Zeigte, es sei die Benzintankentlüftung und schlug eine Methode zur "Sicherung" des Fahrzeuges vor. Nun wurde das Video aus dem Verkehr gezogen, VAG hat ihn Verklagt und bezichtigt ihn der Unkenntnis und wirft ihm vor, er würde gefährliche Teile an seine Kunden verkaufen, da die von JP angenommene ENTLüftung laut VAG eine Be lüftung sei. Meine Frage ist: Seit wann braucht n Benzintank sowas? Gibt es das überhaupt? Oder wieder eine der tausend fiesen Machenschaften vom VAG Konzern?
Grüße! =)
PS: Hier nochmal das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=7wsGBnUyX0M
http://www.spiegel.de/.../...mt-leitet-untersuchung-ein-a-1077025.html
Beste Antwort im Thema
Und was das Ausgasen des Benzines betrifft: Das gibt es natürlich, da hat JP Recht. Was aber mit diesen Gasen geschieht, zeigt mal wieder deutlich, wieviel Ahnung dieser JP hat: Nämlich wenig bis gar keine.
Die Gase in die freie Natur zu entlassen, ist schon seit vielen, vielen Jahren gesetzlich verboten. Daher werden sie in einem Aktivkohlefilter gesammelt und über das (ACHTUNG!) Tankentlüftungsventil (TEV) dem Motor ins Saugrohr zur Verbrennung zugeführt. Und ja, um den Aktivkohlefilter zu spülen, wird von außen Luft zugeführt. Aber raus kommt da nichts.
JP hatte bei den PS-Profis auch mal einen Erklärungsversuch (mehr war's leider nicht) zur Sekundärlufteinblasung. Ich bin vorm Fernseher angesichts solcher fachlichen Fehlleistung fast zusammengebrochen.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Es gab mal beim SLK welche, bei denen sich der Tank aufgrund defekter Tankbe-/-entlüftung regelrecht zusammengezogen hat. Fehler lag am defekten Tankdeckel, ist nen 10€-Teil, dafür grosser Schaden.
Zitat:
@frestyle schrieb am 16. Februar 2016 um 14:30:50 Uhr:
Bei dem Video weiss ich jetzt echt nicht ob ich vor lachen am Boden liegen sollte oder einfach nur Weinen.
Und da wundert man sich das die heutige Jugend nur noch verblödet.
Es wäre mal interessant, wenn ihr euch schon so beömmelt, den nicht so Bewanderten hier mitzuteilen, was JP denn so falsches erzählt.
Ich zumindest lerne gerne dazu, aber ein "DER IST DOOOOOF" hat nicht viel Inhalt zum dazulernen.
Da der Thread noch nicht geschlossen ist, teste ich einfach mal, ob hier noch jemand reinschaut. Also meine Frage: wie kann es möglich sein, dass ich einen Dieseltank in meinem B180 (W246) nur dann betanken kann, wenn er vor dem Tanken weniger als halbvoll ist?
Und nein, ich mache nichts falsch. Es ist reproduzierbar. Wenn der Tank halbvoll oder mehr ist, schaltet der Zapfhahn sofort ab. Nicht mal 1 Liter geht rein. Ist er hingegen deutlich unter halbvoll, klappt es. Ich kann ihn dann voll tanken, ohne Probleme :-/
Probier mal, den Zapfhahn zu drehen, z.B. auf 9 Uhr statt 6 Uhr. Der Kraftstoff läuft bei manchen Autos so ungünstig in den Tank, dass die Dampfabsaugung an der Pistole immer durch Kraftstoff unterbrochen wird.
Das ging ja schnell :-)
Leider bringt das nichts. Man sieht auch, dass sich Kraftstoff im Tankzulauf sammelt und an der Einfüllöffnung einen kleinen „Teich“ bildet. Die Anzeichen lassen vermuten, der Tank sei einfach voll. Ist er aber nicht (ich schwöre). Wie gesagt, tritt nur auf, wenn der Tank noch mindestens halbvoll ist. Die Tankanzeige und die gefahrenen km sind plausibel.
Irgendwie scheint der Zulauf verschlossen/verstopft zu sein, wenn der Füllstand noch mindestens halbvoll ist. Erst unter halbvoll scheint der Zulauf wieder frei und es kann wie gewohnt getankt werden. Unverständlich. B-Klasse aus 11/2011 mit 1.8 cdi.
Evtl. ein Problem mit der Tankbelüftung (Ventil hinten, nicht das TEV beim Aktivkohlefilter). Auch mal den Tank mit einer Endoskopkamera von innen anschauen.
Ist es bei dir immer die selbe Tanke?
Ich kenne das bei mir.An manchen Tanken läuft es nur in bestimmten Positionen beim Tankstutzen . Bei anderen geht's tadellos. Das dürfte mit dem Zapfhahn der jeweiligen Tanke zu tun haben...
Haste das mal versucht zu überprüfen?
Allerdings hat die vorherige Tankfüllung keinen Einfluss.
Um das mal mit dem Aventador abzuschließen.
Lamborghini hat 2017 dann doch ein Rückruf gestartet.
https://www.sueddeutsche.de/.../...e-mein-lamborghini-brennt-1.3381827
http://www.autobild.de/.../brennende-lamborghini-rueckruf-8623683.html
Auf tt-eifel.de schreibt der Autor, dass Fehler in der Tankentlüftung ODB-Fehler generieren würden. Hab dann gleich mal ausgelesen: 0 Fehler im Speicher.
Wo liegt denn das Ventil und wie komme ich da ran?
Macht es überhaupt Sinn, so einen Aufwand mit der Fehlersuche zu betreiben, wenn weiter keine Folgeschäden auftreten?
Man kann sich mit dem Betanken entsprechend verhalten.
Relevante Anschlüsse und Dichtungen liegen oben auf dem Tank. Sie sind am besten zu beurteilen, wenn der Tank einmal abgebaut wird. Eingebaut ist das nur sehr eingeschränkt möglich. Einen OBD-Fehler würde wohl nur das TEV hinter dem Aktivkohlefilter setzen können. Mechanische Probleme sieht man nur durch das Anschauen.
Ok. Das muss ich mir noch mal überlegen, der ist natürlich super verbaut. Vielleicht nach dem Winter. Der Wagen ist jetzt 7 Jahre alt und ich glaube, das Problem hat er nicht erst, seitdem ich ihn habe (2 Wochen). Dann wird er auch noch weiter damit klarkommen. Also Dank an alle für die Tipps :-)
Beim Tanken wird direkt durch den offenenen Tankstutzen entlüftet, siehe Löchlein. Da geht kein extra Ventil auf. Aber vielleicht ist diese Luftleitung blockiert.
Schon mal aus dem Reservekanister getankt?
Naja, würde das denn aber auch vom Füllstand beeinflusst (halbvoll und mehr=tanken nicht möglich; unter halbvoll=tanken möglich)
Keine Ahnung, möglich ist alles.
Ich werde einfach weiter probieren. Meine Frau hat ihn heute 300 km gefahren. Er ist jetzt 3/4 voll. Werde morgen einfach mal zu der Tanke fahren, bei der es letztens geklappt hat mit Volltanken (allerdings war der Tank da nur noch 1/4 voll).