ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Braucht ein Auto eine Kraftstofftankbelüftung?

Braucht ein Auto eine Kraftstofftankbelüftung?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:40

Hallo Leute!

JP Performance, dürfte bekannt sein, wer das ist ;) Hat ein Video gemacht, wo er gezeigt hat, wieso die Kisten abfackeln. Er Zeigte, es sei die Benzintankentlüftung und schlug eine Methode zur "Sicherung" des Fahrzeuges vor. Nun wurde das Video aus dem Verkehr gezogen, VAG hat ihn Verklagt und bezichtigt ihn der Unkenntnis und wirft ihm vor, er würde gefährliche Teile an seine Kunden verkaufen, da die von JP angenommene ENTLüftung laut VAG eine Be lüftung sei. Meine Frage ist: Seit wann braucht n Benzintank sowas? Gibt es das überhaupt? Oder wieder eine der tausend fiesen Machenschaften vom VAG Konzern?

Grüße! =)

PS: Hier nochmal das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=7wsGBnUyX0M

http://www.spiegel.de/.../...mt-leitet-untersuchung-ein-a-1077025.html

Beste Antwort im Thema

Und was das Ausgasen des Benzines betrifft: Das gibt es natürlich, da hat JP Recht. Was aber mit diesen Gasen geschieht, zeigt mal wieder deutlich, wieviel Ahnung dieser JP hat: Nämlich wenig bis gar keine.

Die Gase in die freie Natur zu entlassen, ist schon seit vielen, vielen Jahren gesetzlich verboten. Daher werden sie in einem Aktivkohlefilter gesammelt und über das (ACHTUNG!) Tankentlüftungsventil (TEV) dem Motor ins Saugrohr zur Verbrennung zugeführt. Und ja, um den Aktivkohlefilter zu spülen, wird von außen Luft zugeführt. Aber raus kommt da nichts.

JP hatte bei den PS-Profis auch mal einen Erklärungsversuch (mehr war's leider nicht) zur Sekundärlufteinblasung. Ich bin vorm Fernseher angesichts solcher fachlichen Fehlleistung fast zusammengebrochen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. Februar 2016 um 18:46

Natürlich braucht es eine Belüftung, wenn der Motor das Bezin verbraucht muss Luft in den Tank. Sonst würde das gleiche mit dem Tank passieren als wenn man beim Trinken aus so einer Labberpetwasserflasche einfach dran saugt ohne Luft einzulassen, er würde zusammengedrückt weil darin Unterdruck entstünde.

Wenn dein Tank keine Belüftung hätte ginge sein Volumen schnell gegen Null weil sich darin Unterdruck bildet und den Tank zusammenzieht.

Wenn der Füllstand sinkt durch den Verbrauch muss luft nach strömen. Sonst beult sich der tank ein und die Benzinpumpe schafft es nicht mehr ausreichend Volumenstrom zu fördern. Damit sinkt die Leistungen des Fahrzeug bis es aus geht. Es gibt ein Ventil das einen bestimmten Unterdruck einstellt. Damit das geht muss ja die Luft irgendwo her kommen

Selbst wenn der Tank sich nicht zusammenzieht, weil stabil genug, und die Benzinpumpe stärker als der Unterdruck im Tank ist, also den Motor trotzdem ausreichend mit Sprit versorgt.

Viel Spaß dann beim nächsten mal Tanken, wenn der Tankdeckel am Vakuum "festklebt". ;)

Und was das Ausgasen des Benzines betrifft: Das gibt es natürlich, da hat JP Recht. Was aber mit diesen Gasen geschieht, zeigt mal wieder deutlich, wieviel Ahnung dieser JP hat: Nämlich wenig bis gar keine.

Die Gase in die freie Natur zu entlassen, ist schon seit vielen, vielen Jahren gesetzlich verboten. Daher werden sie in einem Aktivkohlefilter gesammelt und über das (ACHTUNG!) Tankentlüftungsventil (TEV) dem Motor ins Saugrohr zur Verbrennung zugeführt. Und ja, um den Aktivkohlefilter zu spülen, wird von außen Luft zugeführt. Aber raus kommt da nichts.

JP hatte bei den PS-Profis auch mal einen Erklärungsversuch (mehr war's leider nicht) zur Sekundärlufteinblasung. Ich bin vorm Fernseher angesichts solcher fachlichen Fehlleistung fast zusammengebrochen.

am 16. Februar 2016 um 9:03

Totaler Quatsch !! Seit mindestens 20 Jahren darf keine Benzintank- Be- und- Entlüftung mehr ins Freie gehen. Diese geht in einen Aktivkohlefilter , der über eine Belüftung mit Saugrohrunterdruch reaktiviert wird .

Gruß : Rostklopfer

Also Mercedes verbaut das schon seit 30 Jahren so...

Zitat:

@Rostklopfer schrieb am 16. Februar 2016 um 10:03:02 Uhr:

Totaler Quatsch !! Seit mindestens 20 Jahren darf keine Benzintank- Be- und- Entlüftung mehr ins Freie gehen. Diese geht in einen Aktivkohlefilter , der über eine Belüftung mit Saugrohrunterdruch reaktiviert wird .

Gruß : Rostklopfer

Bei PKW vielleicht. Bei meinem Quad, dass ich mal hatte, war da einfach ein kleiner Schlauch am Tankdeckel...:D

am 16. Februar 2016 um 9:42

Was hat VAG mit Lamborghini zu tun? Haben die den Laden aufgekauft?

edit: Ach, Tatsache, ich glaubs ja nicht hehe, als ob die nicht genug an der Backe hätten

Also, die TankBElüftung ist gleichzeitig auch eine TankENTlüftung. Daß die Luft rein muß, wenn der Tank leer wird, ist klar aber wenns im Sommer heiß wird, bildet sich auch schnell mal ein Überdruck im Tank - und was raus muß muß raus, nech. Das BE/ENTlüftungsventil öffnet auf Druck in jede Richtung.

Bei dem Video weiss ich jetzt echt nicht ob ich vor lachen am Boden liegen sollte oder einfach nur Weinen.

Und da wundert man sich das die heutige Jugend nur noch verblödet.

am 16. Februar 2016 um 13:54

Früher war alles besser!

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 16. Februar 2016 um 10:42:59 Uhr:

Was hat VAG mit Lamborghini zu tun? Haben die den Laden aufgekauft?…

Ja, 1998 schon.

Zitat:

@Louis0310 schrieb am 15. Februar 2016 um 19:40:45 Uhr:

… Nun wurde das Video aus dem Verkehr gezogen …

Warum ist es dann noch bei youtube? :D

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 15. Februar 2016 um 20:26:55 Uhr:

JP hatte bei den PS-Profis auch mal einen Erklärungsversuch (mehr war's leider nicht) zur Sekundärlufteinblasung. Ich bin vorm Fernseher angesichts solcher fachlichen Fehlleistung fast zusammengebrochen.

Einer seiner "Checks" war auch mit einer Gasanlage. Mein Lieblingsthema "Gas brennt heißer" kam wieder hoch. Genau wie bei einem Autocheck nen A4 als "robuster 2.0 TDI" mit toll schaltender Automatik hochgelobt wurde. Als ob der noch nie was vom Multitronik-Debakel mitbekommen hätte, geschweige denn vom Thema "Ölpumpenmitnehmer" dieser Dieselmodelle.

Naja, Unterhaltungssendung eben. Beim Tatort sind auch genügend Fehler drin. Wie beim letzten, wo jemand mit getrunkenem Insulin vergiftet wurde. Das ist genau so tödlich wie ein Esslöffel voll metallischem Quecksilber. Ok, man sollte nach letztem wenigstens nicht rülpsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Braucht ein Auto eine Kraftstofftankbelüftung?