1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Brauche Smart-Kaufberatung

Brauche Smart-Kaufberatung

Smart Fortwo 450

Hallo,
ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Smart als Zweitwagen zulegen.
Komme heute vom Händler, der leider schon geschlossen hatte. Aber ich weiß, dass es der Smart der auf dem Hof stand, sein wird.
Kurze Angaben:
- BJ 2001
- Klima
- Panoramadach
- 55PS
- Felgen
- Ausstattung Passion
- 1 Jahr Garantie vom Opel-Haus
- Preis 5700€
Nun noch ein paar kurze Fragen:
1. Wieviel verbraucht der Wagen?
2. Schließe nur eine normale Haftpflichtversicherungab, wieviel
zahlt ihr?
3. Was gibt es hinsichtlich Mängel zu beachten?
Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten

tu dir nen Gefallen und leg ein wenig Geld drauf und kauf einen jüngeren - voraussgesetzt du kannst das finanziell - aber es wäre auf jedenfall ratsam! Die Modelle vor 2002/03 haben z.T. Turbodefekte u.ä. - ausserdem finde ich 5900,- eindeutig viel zu viel!

Danke für die Antwort
Es sollte halt ein Zweitwagen sein und da wollte ich die 6000€-Grenze nicht überschreiten. Ich hoffe, dass ich den Wagen für ca. 5400€ bekommen werde.
Habe auch schon bei autoscout.de geschaut, dort werden die aber auch nicht viel günstiger von privat angeboten.
Hatte vergessen zu sagen, dass der Wagen 48000km gelaufen hat. Werde mit dem Smart ca. 6000-7000km im Jahr zurücklegen.
Bezüglich des Turbodefektes, den du angesprochen hast, wo finde ich mehr Infos darüber im Net? Gibt es bestimmte Smart-Foren?
Kannst du mir bitte auch die Fragen bzgl. des Verbrauchs etc. aus meinem Anfangspost beantworten?
Ich weiß, Fragen über Fragen! Aber ich habe zu wenig Kenntnisse über den Smart!
Greetz

Hi!

Viele wichtige Infos bekommst du unter
www.smart-club.de .
Mit den Turbodefekten hat er leider recht. Die Benzinmotoren der 1 Generation sind leider recht anfällig gewesen. BEi guter Wartung und schonender Fahrweise dürfte das aber kein Problem sein.

Liebe Grüße Jens

Kauf dir für soviel Geld doch lieber ein "richtiges" Auto!

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Das sagt jemand, der einen Hyundai Getz fährt...

Sorry, solche Kommentare sind sonst nicht meine Art, aber diesen ersten spontanen Gedanken musste ich jetzt einfach loswerden.

Smart liebt man oder man hasst ihn, dazwischen gibt´s nicht viel.
Wenn jetzt schon Zweifel bestehen, werden die vielen negativen Eigenschaften wahrscheinlich die positiven überwiegen.
Auf jedenfall ist es m.E. mehr eine Bauchentscheidung einen Smart zu fahren als eine Kopfentscheidung.
Wir haben einen CDI Cabrio als Zweitfahrzeug und das ist auch offensichtlich die Bestimmung dieses Fahrzeugs.
Versicherung ist sehr günstig bei diesem Fahrzeug, dafür aber im SC hohe Werkstattkosten und kurze Serviceintervalle.

Gruß
CDL

Zitat:

Um mal ganz fies zu sein:
Da ambassador24 einen Smart als Zweitwagen sucht, scheint er ja schon ein "richtiges" Auto zu haben, was man von deinen 3 leider nicht gerade behaupten kann! ;)
Hyundai Getz Edition+, 63PS, EZ 03.09.2004, 24.000 km, Silber
Renault Twingo, 58PS, EZ 20.09.2001, 84.000 km, Schwarz
Opel Corsa B, 55PS, EZ 15.05.1997, 170.000 km, Schwarz

Ein 42 als Zweitwagen kann je nach persönlicher Situation sicher Sinn machen. Gerade beim Thema Parken hat man damit den entscheidenden Vorteil (Lücken von um die 3m wo sonst kein anderer Parken kann gibt es wie Sand am Meer!)
Wer natürlich seinen eigenen Parkplatz an seinem Arbeitsplatz hat, der wird den Parkvorteil sicher weniger benötigen!
Unterhalt ist wie geschrieben recht günstig: Versicherungseinstufung und Steuern minimal, Wartung kann ins Geld gehen, wenn man wirklich mehr als 10000km im Jahr fährt!
Ansonsten kann man gerade beim Thema Öl einiges sparen, nämlich selber mitbringen zur Inspektion. Bekanntlich sind Werkstätten gerade beim Öl nicht gerade billig!

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Um mal ganz fies zu sein:
Da ambassador24 einen Smart als Zweitwagen sucht, scheint er ja schon ein "richtiges" Auto zu haben, was man von deinen 3 leider nicht gerade behaupten kann! ;)
Hyundai Getz Edition+, 63PS, EZ 03.09.2004, 24.000 km, Silber
Renault Twingo, 58PS, EZ 20.09.2001, 84.000 km, Schwarz
Opel Corsa B, 55PS, EZ 15.05.1997, 170.000 km, Schwarz

Zustimmung, einfach nur Zustimmung...

Hier sind auch ne Menge Tipps zu holen:
smart-forum

Viel Spass mit der Murmel :D

Wenigstens hält unser Corsa Motor schon über 170.000km! Bei Smart machen die Motoren ja schon nach nen paar Jahren schlapp :P

Zitat:

Wenigstens hält unser Corsa Motor schon über 170.000km! Bei Smart machen die Motoren ja schon nach nen paar Jahren schlapp :P

Oh ja, wieder ein super informativer Beitrag!
Dass es auch Smarts mit mehr als 200 tkm gibt scheint Dich ja ebenfalls nicht weiter zu interessieren!
Meiner Meinung nach hat man mit einem Smart im Vergleich zu einem 97er Corsa mit Dreizylinder das deutlich bessere Auto. Zufällig kann ich mir darüber ein Urteil erlauben da ich beide Autos ausgiebig fahren durfte. Das fängt beim kraftlosen Motor an, geht über das hakelige Getriebe weiter zum schaukelweichem Fahrwerk und hört bei der extrem unpräzisen Lenkung auf. Von der mieserablen Verarbeitung eines Mitte-der-90er-Opels mal garnicht zu reden!
Und nein, ich fahre weder Smart ForTwo noch Opel Corsa! ;)

smart

Habe selber einen Smart CDI und mir gefällt die Kugel bestens. Ist jetzt 5 Jahre alt und hat 135TKm ohne große Probleme
Den Smart für die Arbeit und die Stadt, den Audi Avant für die Familie.
Passt!!!
Gruß
subminox

Hallo Amdassador 24,
wir haben seit drei Wochen einen Fourtwo Bj.06/2003 mit 45PS und sind super zufrieden.Benzinverbrauch liegt zwischen 4,5-5,0L im Stadtverkehr.Für die Steuer zahlen wir € 40.- im Jahr, war ganz überrascht.Die Haftpflichtvers. mit Teilkasko kostet € 236.- .Das mit den Problemen die in den Foren beschrieben werden kann dir mit jedem anderem Auto auch passieren. Wir sind bis jetzt auf jeden Fall begeistert.
Viel Spass mit dem Auto
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Von der mieserablen Verarbeitung eines Mitte-der-90er-Opels mal garnicht zu reden!
Und nein, ich fahre weder Smart ForTwo noch Opel Corsa! ;)

Ich erinner mich da bei unserem Leihwagen Smart an eine sehr laute Heckscheibe und an knisterndes Plastik, also so wunderbar ist die Verarbeitung wohl auch nicht

;)
Deine Antwort