ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 - Kühlflüssigkeit ?

Smart 451 - Kühlflüssigkeit ?

Smart
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 12:05

Hallo " Smartianer " !

Wer kann mir sagen wieviel Kühlflüssigkeit in meinen 451 Bauj. 2013 eingefüllt werden muß ?

Die komplette Füllung soll neu gemacht werden !

Im Handbuch steht hier keine Angabe zur Menge .

Bitte nicht ca. .... Ltr , sondern genaue Ltr .

Grüße

Helene

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde eher die Frage welches Kühlmittel stellen?

5ltr. Kanister kaufen und solange entlüften, bis keine Luft mehr kommt ....

Beim Smart nicht ganz einfach zu erledigen als Laie.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 17:39

Glysantin G48 !!

"" Aber die Frage war : wieviel !

Es steht nirgends in der Bedienungsanleitung !

.............. Helene . .............

So wie es Clio.0815 erwähnt hatte, brauchst du etwas mehr als rein passt(bei meinem Turbo sind es ca. 3,5 L).

Sehr wichtig ist es das Kühlsystem zu entlüften.

Da das „wieder Aufstecken“ der Kühlmittelleitung am Zylinderkopf nach dem an dieser Stelle nach der Luft das Kühlmittel austritt oft nicht so schnell gelingt wie man es sich vorstellt(…Überraschungsmoment,wenig Platz usw.) , verliert man natürlich auch etwas an Kühlmittel….

Ich habe mal das Dokument aus dem WIS angehängt wie man beim 451 Smart richtig entlüftet.

Das entlüften beim Smart ist wohl laut meinem Schrauber eine ziemliche sch... Arbeit...Sauerei ohne Ende und aufgrund der langen Wege vom Motor nach vorne zum Kühler wohl nicht so einfach

Zitat:

@schlafauge11 schrieb am 23. Juni 2021 um 19:39:10 Uhr:

Glysantin G48 !!

"" Aber die Frage war : wieviel !

Es steht nirgends in der Bedienungsanleitung !

.............. Helene . .............

Sorry, aber eine kleine Internetsuche meinerseits hat nix gebracht. Bleibt nur im SC anrufen und nachfragen.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 12:56

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 24. Juni 2021 um 19:14:58 Uhr:

Zitat:

@schlafauge11 schrieb am 23. Juni 2021 um 19:39:10 Uhr:

Glysantin G48 !!

"" Aber die Frage war : wieviel !

Es steht nirgends in der Bedienungsanleitung !

.............. Helene . .............

Sorry, aber eine kleine Internetsuche meinerseits hat nix gebracht. Bleibt nur im SC anrufen und nachfragen.

Danke ! Das werde ich wohl machen müssen !

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 24. Juni 2021 um 19:14:58 Uhr:

Sorry, aber eine kleine Internetsuche meinerseits hat nix gebracht. Bleibt nur im SC anrufen und nachfragen.

Manchmal reicht auch schon ein Blick in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs! :)

Stichwort Betriebstoffe und Füllmengen! ;)

Ist ganz hinten!

Oifach mol so!

Mein lieber Bayuware :).

Habe sogar das Online PDF der BDA runtergeladen und auf die Schnelle nix gefunden?

Also mirsanmir jetzt bist Du wieder dran!

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 25. Juni 2021 um 15:34:30 Uhr:

Also mirsanmir jetzt bist Du wieder dran!

Koi Problem! :)

s.u.

Auszug aus der offiziellen, normalen Bedienungsanleitung des 451, die jeden Fahrzeug beiliegt!

By the way, für manche Dinge sollte man sich einfach Zeit lassen.

Quickie isch nur was für Notgeile! :D

Auf die Schnelle isch nix! ;)

Kühlmittel 451

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 25. Juni 2021 um 15:34:30 Uhr:

Habe sogar das Online PDF der BDA runtergeladen und auf die Schnelle nix gefunden?

Komisch, bei mir war es Online eine Sache von 5 Sekunden, bis ich bei der richtigen Information war! ;)

Okay, war ich zu schnell :). Du bischt halt a Cleverle aus BW :).

Danke an Dich Urgestein .... :)

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 25. Juni 2021 um 15:46:57 Uhr:

Du bischt halt a Cleverle aus BW :).

So schaut's aus! :)

Sauber mirsanmir, ich wusste doch das es irgendwo drin steht…

Dann waren das insgesamt 4,3 Liter Füllmenge !

@ Helene wenn du 3 L G48 bestellst hast du noch eine Reserve von ca. 0,85 Litern übrig, vorausgesetzt du mischst 50/50(bis -37 Grad).

Du solltest jedoch nicht mehr als 2,36 L Kühlmittel verwenden da die Wärme dann schlechter abgeführt wird.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 8:05

Oh ! Danke euch ! Das ist genau die Antwort die ich mir erhoffte !

Danke dem Forum und natürlich euch !

LG.... Helene .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 - Kühlflüssigkeit ?