Brauche Rat zu Autokauf Audi A3 1.6 Ambiente bj. 97

Audi A3 8L

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen Audi A3 mit einem 1.6 Motor kaufen. Diesel lohnt sich für mich nicht und dies ist sonst der kleinste Motor. Ich bin im Internet auf folgendes Angebot gestoßen:

Audi A3 1.6 Ambiente

Ich habe bei dem Anbieter auch angerufen. Folgendes habe ich noch in Erfahrung gebracht:

- seit 8 Jahren in seinem Beitz
- wird von seiner Freundin gefahren
- Zahriemen wurde bei 100tkm gewechselt
- Wasserpumpe wurde erneuert
- scheckheftgepflegt bis ca. 100tkm, seit 2 Jahren nicht mehr
- Getriebe und Kupplung wurden noch nicht erneuert! Ich erinnere hier an die übliche A3 Krankheit: Getriebeschaden zwischen 100-150tkm

Was haltet Ihr von dem Angebot? Ich habe meinen Führerschein seit jetzt fast zwei Jahren (bald läuft die Probezeit ab :-) und bin noch Schüler).

Am tel. habe ich den Verkäufer bereits auf den Preis angesprochen, er würde den Wagen nicht unter 4100 Euro weggeben, ich denke da sind noch 100-200 Euro runterzuhandeln

Ist der Wagen OK für ca. 4000 Euro?

Würde der Wagen nicht 160km weit weg sein, würde ich auch schon eine Probefahrt gemacht haben, aber besser ist es erstmal eure Meinung zu hören, die Benzinpreise sind ja nun bei 1,50 Euro.

Vielen Dank für eure Antworten!

16 Antworten

So hab mir den a3 gestern für 4000 euro geholt :-)!

Ich bin auch schon damit knapp 150km zurück zu mir nach Hause gefahren, das Auto lässt sich wirklich schön fahren.

Es handelt sich bei dem Getriebe um ein DTP-Getriebe.

So meine Frage nun an euch: Was sollte ich vorsorglich nun an dem Fahrzeug machen? Getriebeöl auf jeden Fall, aber was noch?

- Ölwechsel

- Kühlwasser

- Zündkerzen

- Reifendruck überprüfen

- Luftfilter überprüfen

Deine Antwort