ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche neues Auto und euren Rat dazu! Marke, Finanzierung etc

Brauche neues Auto und euren Rat dazu! Marke, Finanzierung etc

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:42

Hallo,

ich bin "stolze" Besitzerin eines Seat Arosa Bj: 2001 mit ca 90.000km, weiß aber leider nicht viel über Autos... :( Ich habe das Auto erst seit etwas über einem Jahr und damahls mit 76.000km für 2700Euro beim Händler gekauft. Nun brauche ich in naher Zukunft für meinen Beruf ein größeres Auto, sowas wie Caddy, Kangoo, Berlingo etc.

Mein Arosa hat mir in den letzten Monaten über 500euro Reparaturkosten verursacht und leider außderdem einen Steinschlag in der Frontscheibe. Dazu kommt, dass er seit Nov 12 mehr Benzin verbraucht als er sollte, dafür wurde eine Abgassonde ausgetauscht und es ging dann wieder aber seit Jan 13 ist es wieder da. :(

Ich weiß nun sicherlich, dass mein Auto keine 2700euro mehr wert ist. Aber würde mich freuen, wenn ihr eine Ahnung abgeben könntet, wie viel es als Privatverkauf noch wert ist? Oder ob ich es in Zahlung geben sollte?

Vom neuen Auto erhoffe ich mir für die ersten Jahre kaum Reparaturkosten und wie gesagt recht viel Platz im Heckbereich. Welche Marken könnt ihr hier empfehlen? Und was sind Vor -und Nachteiler der selbigen.

Ich hoffe nicht mehr als €7000 auszugeben und meinen alten noch zu etwas Geld zu machen. Wünschen tue ich mir was von 2007 oder neuer mit max 100.000km runter. Ist das realistisch? Außerdem, was ist besser Privatkauf oder Händler? Wie gesagt, ich kenne mich leider mit Autos nur sehr begrenzt aus.

Schonmal vielen Dank im Voraus und wenn ihr mehr Infos braucht, meldet euch! ;) lg peppers180

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 22. Januar 2013 um 9:16

Schau dir einfach mal die üblichen Verdächtigen an:

Golf Variant

Skoda Octavia

Opel Astra

Mazda 6

Seat Leon

Um einen Preis für deinen Lupo zu ermitteln, am besten mal bei mobile nach vergleichbaren schauen.

Ich schätze mal um die 1.500 €.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 11:17

Hi,

danke schonmal für die Antwort.

Also die üblichen Verdächtigen, wie du es so schön ausgedrückt hast, müssen schon eher wie ein Caddy, Kangoo etc. oder ähnlich gebaut sein. Da ich Hundetrainerin bin und manchmal bis zu 6 Hunde hinten mitnehmen muss. Ich suche also nach einem "Kastenwagen". ;) Da passt ein Seat Leon leider nicht mehr.

Ich habe zB gehört, dass franz. Autos als Gebrauchtwagen nicht so super sind, da es nach einer gewissen Zeit zu Rostschäden und Schäden im Unterbau kommt?! Stimmt das oder kommts hier wieder aufs Modell an?

Ich habe natürlich auch einen Dacia Logan ins Auge gefasst, da ich mir den ja fast schon neu für mein Budjet kaufen könnte aber bei dem Preis bin ich mir nicht so sicher, wie lang das Ding hält bis es auseinander fällt? ;)

lg peppers

am 22. Januar 2013 um 14:03

Der Logan ist allerdings auch kein Kastenwagen...

Über Französische Autos liest man viel negatives, erste Hand Erfahrungen kann ich dir da leider nicht bieten.

Was noch in die "Caddy-Kategorie" passt, ist ein Skoda Praktik - recht simples und robustes Fahrzeug.

am 22. Januar 2013 um 20:15

Bei Franzosen ist das Rostproblem nicht größer als bei anderen Marken.

Citroen C1 kommt (wie der Peugeot 107) aus der Tschechischen Republik,

der C3 Picasso kommt aus der Slowakischen Republik,

der Citroen Nemo aus der Türkei.

Nicht alles was französisch aussieht ist es auch ;)

... ist bei Deutschen Autos aber auch nicht anders:

mein Vater hatte auch mal nen Mercedes E-Klasse "Made in Indonesia" gehabt.

-----

Vom Citroen Nemo tätsch Dir aber dringend abraten ;)

am 23. Januar 2013 um 8:56

Wie mittlerweile schon öfters erwähnt wurde, ist das Land wo die FZ zusammengedängelt werden relativ. Interessant ist wer es entwickelt und somit die eingekauften Teile bestimmt welche verwendet werden.

Zitat:

Ich habe zB gehört, dass franz. Autos als Gebrauchtwagen nicht so super sind, da es nach einer gewissen Zeit zu Rostschäden und Schäden im Unterbau kommt?! Stimmt das oder kommts hier wieder aufs Modell an?

Wir haben Renault als Firmenwagen und ich kann nur sagen daß die Dinger besser sind als ihr Ruf.

Den Kangoo kann ich sehr empfehlen. Im März geben wir einen ab. Der ist 2 Jahre alt, ca. 30.000 km runter und wird sich um die 6.000,- Euro bewegen.

Probleme bei den Kastenwagen sind allerdings fehlende Innendämmung (sehr laut bei Regen oder auf der Bahn) sowie eine zu kleine Heizung für das grosse Raumvolumen.

 

 

Rost ist bei den meisten Franzosen kein Thema mehr.

Bei Kastenwagen sieht die Lage meist schon wieder anders aus. Die sind eher für Kurierdienste gedacht die die Kisten bis zum Exodus fahren. Da wundert es auch nicht das sich die Hersteller keine Mühe mit der Rostvorsorge geben. Dafür sehe ich zuviele Sprinter die wie Hölle rosten ;)

Den Kangoo würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal ansehen. Mercedes verkauft das Ding ja gerade als Citan :)

Kastenwagen fallen mir folgende ein:

Ford Tourneo

Peugeot Expert

Renault Kangoo

VW Caddy

Gibts bei Opel eigentlich noch den Combo?!

am 23. Januar 2013 um 9:22

Rost ist auch bei Italienern und Franzoßen eher ein problem der 90er, oder 80er, nicht mehr aktuell, das ist Generell kein so ein Thema mehr. Zuverlässigkeit, Ersatzteilpreise, zahnriemen oder Steuerkette, Reperaturfreundlichkeit, Verbrauch must du immer speziell je nach Modell begutachten. Da gibts doch auch diesen Tüv-Mängel bericht, schau dir das mal an, dann siehst du ja, wie das Risiko so gestreut ist

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

 

Gibts bei Opel eigentlich noch den Combo?!

Den gibts noch. Das er ein Facelift erfahren hat, ist an mir vorbei gegangen... Ich habe die Vorgängerversion und von der kann ich nur Gutes berichten. bin seit 09/2010 100000km mit der Karre gefahren (30.000km hatte er schon drauf beim Kauf). Bisher keine ausserplanmässigen Reparaturen oder Probleme. Läuft prima. Allerdings: über 120kmh auf BAB nicht zu empfehlen weil: wird viel zu laut und Verbrauch steigt stark an. Zum Mitschwimmen bei vorausschauender und erfahrender Fahrweise reicht auch der 75ps Diesel :D

 

Die Hochdachkombis bekommt man gebraucht nicht nachgeworfen, wenn sie eine schöne PKW-Ausstattung haben. Und besonders viel Platz haben sie nur nach oben. Die Nachteile (Geräusch, Luftwiderstand, billige Materialien) wurden schon genannt.

Einen geräumigen Kombi wie Ford Focus Turnier würde ich deshalb nicht außen vor lassen.

Wenn es wirklich etwas mehr sein soll, wie wäre ein Kompakt-Van? Zafira, Xsara Picasso und so? Hier siehst Du, wieviel Platz so ein Auto bietet: http://www.autozine.de/text/27.html

Welche "Franzosen" der 90er haben Rostprobleme? Bei deutschen Herstellern fallen mir die Namen im Dutzend ein (Golf 3, Astra F, Mercedes W210, Ford Ka und und und...).

am 25. Januar 2013 um 8:32

Ich wollte eigentlich nur sagen, das das problem der vergangenheit angehört. Kumpel hatte zwar Clio mit Rost. Wobei nicht schlimm, war nix gravierendes.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 18:38

Hi, also erstmal DANKE an alle netten und hilfreichen Antworten! Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet hab...

Also mir wäre ein Kastenwagen schon ganz lieb, die Probleme mit der Lautstärke auf der Autobahn betreffen mich eher selten, da es eher Stadtverkehr sein wird, in dem ich fahre und nur kurze Autobahnstrecken. Ich brauche eine Abrennung zw Fahrerbereich und Hundebereich, sonst kann es mit der Polizei Probleme geben... Da reicht leider kein einfaches Gepäcknetz etc, und sowas bekommt man bei Kompaktvans doch eher selten, denk ich und dann nur mit schönem Aufpreis zum Einbau.

Ich habe grad im I-net einen Peugot Bipper von 2009 gefunden mit 54.000km für 6.450euro

http://suchen.mobile.de/.../173204720.html?origin=PARK

Ist das Teil rein von den Bildern und Daten ausgehend seinen Preis wert? Hat jemand Erfahrung mit dem Modell?

Außerdem hab ich auch nen Opel Combo im Visier, der ist sogar von 2011 mit nur 13.000km für knapp 7.000euro

http://suchen.mobile.de/.../173366946.html?origin=PARK

Auch da wäre ich für Meinungen dankbar! :)

lg peppers180

am 25. Januar 2013 um 19:14

Ja, diese beiden Fahrzeuge sind doch schon genau das, was Du suchst, wobei der Bipper sogar schon ein Trennnetz hat und dazu noch Standheizung, der ist aber als LKW zugelassen, was steuerliche Konsequenzen hat und wahrscheinlich auch versicherungstechnische, da solltest Du Dich genau erkundigen, nicht, dass man damit nicht mehr Sonntags fahren darf, weil LKW.

Der Combo erscheint mir daher eher "zivil" zu sein, jedenfalls steht nicht dabei, ob der der auch als LKW zugelassen ist, wobei mir das geringe Alter und die geringe Laufleistung bereits verdächtig vorkommen.

Schau dir die Digner doch mal an, mach ne Probefahrt und bei der Gelegenheit kannst du ja Deinen Arosa gleich mit anbieten.

Heutzutage sind sich die Autos, was die Qualität anbelangt, alle sehr ähnlich geworden, früher galt ja, dass Mercedesse (Strich 8 selig) besonders lange halten, kaum rosten und nie kaputtgehen, dafür hatten die den Ruf, dass die Werkstätten sehr, sehr teuer seien (dieser Ruf war ja nicht unbegründet), während VW immer lief und lief und lief ......... , Opel war der zuverlässige, hatte aber Rostprobleme, Ford bot 6-Zylinder Autos für schmales Geld an (die taugten aber nicht sooo ....) rosteten aber auch wie die Hölle, Renault hatte immer extravagante Technik (Frontantrieb z. B.) hatte aber noch mehr Rostprobleme als alle anderen, Citroen hatte sänftenartige Fahrwerke dank der Hydropneumatik, die aber auch sehr anfällig war ..... und auch gewaltige Rostprobleme, BMW war bekannt für sportliche Motorleistungen und Fahrwerke, hatte aber auch Rostprobleme, Fiat war immer billig ....... leider auch die Fertigung (Fiat hieß damals: "Fehler in allen Teilen"), da fielen schon mal die Fensterkurbeln ab, die Motoren waren aber immer sehr gut, leider rosteten vorher die Karosserien weg ........

 

Also diese Einteilungen stimmen nicht mehr, überhaupt nicht mehr!

Heute kann man einen total rostanfälligen und fehlerbehafteten Mercedes erwischen sowie ein sehr zuverlässiges französisches Auto, das nicht rostet.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:39

Hi, danke für die Antwort. Ja auf den zweiten Blick fällt mir am Opel auch auf, dass er eine Delle vorne rechts hat und die Kühlerhaube leicht absteht...? Sieht das noch wer? Sieht nach Unfall aus oder? Davon steht aber nix in der Anzeige.

lg peppers180

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche neues Auto und euren Rat dazu! Marke, Finanzierung etc