Brauche neue Speichenräder - nur welche?

Harley-Davidson

Moinsen,

nach dieser Saison wird mein Moped umgbaut und dafür benötige ich neue Speichenräder.
Es ist geplant die Original-Naben zu behalten und neue Felgen einzuspeichen, die Frage ist jetzt halt, welche ich nehmen soll.
Eher etwas hochwertiges wie "TTS" usw., oder sind die Teile von "CCE" von der Qualität ausreichend?
Mein Schrauber hat in einem Vorgespräch die günstigere Variante, also CCE, vorgeschlagen und meinte auch, dass die TÜV-Eintragung kein Problem wäre, obwohl im Katalog nichts von TÜV steht (andere Teile sind ja speziell mit dem Hinweis auf eine TÜV-Prüfung gekennzeichnet, die Felgen eben nicht).
Beim Material bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, tendiere aber eher zu einer polierten VA-Felge anstelle einer verchromten Stahlfelge.
Gibt es da in technischer Hinsicht und bei der Pflege gravierende Unterschiede, Preis und Optik mal ausser Acht gelassen? Es soll angeblich ziemlich mühsam sein die Felgen wieder zu polieren, wenn sie etwas stumpf geworden sind...
Bei den Speichen werde ich in jedem Fall zu verchromten Stahlspeichen greifen, da Edelstahlspeichen wohl schneller brechen können, was in meinem Bekanntenkreis auch schon mehrfach passiert ist.

Freue mich über jede Info.

Gruss

N.O.

29 Antworten

auch wenn edelstahl einen gelbstich hat, find ich mein edelstahl HR schöner als vercromt. sieht halt immer ein bischen edler aus als das billige crom
so 😛

Hi,

erstmal vielen Dank für die Infos.
Das mit dem "Gelbstich" kann ich so nicht nachvollziehen, ich habe bereits einen Lenker aus poliertem Edelstahl und finde nicht, dass der gelb schimmert oder sich optisch mit der verchromten Gabelbrücke "beisst".
Wie schon gesagt ist der Glanz etwas anders, wie "bb" meinte "edler", und darum tendiere ich ja auch zu VA-Felgen, zudem die zukünftige Auspuffanlage ebenfalls aus Edelstahl ist. Das DIE irgendwann gelblich schimmert is mir klar, das kann man aber wieder aufpolieren.
Ich habe so einen Umbau schonmal gesehen und finde, so wie Tom ja auch geschrieben hat, den Material-Mix nicht wirklich schlecht.
Gibt ja auch Leute, die farbige Felgen mit Chrom-Speichen kombinieren.
Das mit den Speichenbrüchen habe ich schon öfter mitbekommen (sogar "live"😉 und betrifft eigentlich immer VA-Speichen - is zwar wirklich selten, kommt aber halt immer wieder mal vor, darum werde ich auf jeden Fall verchromte Stahlspeichen nehmen.
Apropos Speichen:
Was meint Ihr mit: Nimm die dickeren? Bigspokes, oder gibt es bei "normalen" Speichen auch noch Unterschiede im Durchmesser?
Bigspokes kommen auf jeden Fall nicht in Frage, ich gebe ganz sicher keine 1.700,- Moppen für EINE! Felge aus 😰.

Gruss

N.O.

was die Farbe angeht, hab einen Drehschalter von der Penzl in Mitten des gesamten Croms gehabt, dat Dingen is Edelstahl. Das war wie Pickel im Gesicht, habs weggerissen und verchromen lassen. Da ich ser viel mit Edelstahl arbeite meine ich auch etwas Ahnung zu haben. Zudem habe ich nie ne Auspuffanlage mit ner Felge verglichen, ich hab nur gesagt, Kumpel hatte ne Fette mit Edelstahlauspuffanlage... Igitt igitt igitt.. Schon als die neu dran kam... einfach nur ugly... als se neu Weile dran war, wars noch schlimmer... Ich wär vorsichtig mit Edelstahl Chrom mischen.

Was den Preis der Big Spoke angeht, dann frag mal bei TTS was ne neue normale Felge kost...😁 Einfach um dich in andere Leidensgefilde zu drücken...

Wenn Dein Schrauber sagt, er könne die CCE eingetragen bekommen, rate ich Dir dazu, ist viel billiger. Die haben übrigens auch Big Spoke...

Wenn jemand mein Moped nicht zum angegeben Preis kauft, weil keine TTS mit Gutachten drauf sind, dann bitte, am nächsten Tag kommt der Käufer der se hamm will...

Bild is CCE Felge

Cimg3959

edelstahl ist pflegeleichter als chrom.
ich fahre seit jahrzehnten motorrad und fahrrad.
chromspeichen fangen irgendwann an feine haarrisse zu bekommen (der crom) und fangen an zu gammeln.

die edelstahlspeichen bleiben so woe sie sind.
würde nie wieder was anderes nehmen