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Brauche neue Speichenräder - nur welche?

Harley-Davidson
Themenstarteram 10. August 2011 um 12:08

Moinsen,

nach dieser Saison wird mein Moped umgbaut und dafür benötige ich neue Speichenräder.

Es ist geplant die Original-Naben zu behalten und neue Felgen einzuspeichen, die Frage ist jetzt halt, welche ich nehmen soll.

Eher etwas hochwertiges wie "TTS" usw., oder sind die Teile von "CCE" von der Qualität ausreichend?

Mein Schrauber hat in einem Vorgespräch die günstigere Variante, also CCE, vorgeschlagen und meinte auch, dass die TÜV-Eintragung kein Problem wäre, obwohl im Katalog nichts von TÜV steht (andere Teile sind ja speziell mit dem Hinweis auf eine TÜV-Prüfung gekennzeichnet, die Felgen eben nicht).

Beim Material bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, tendiere aber eher zu einer polierten VA-Felge anstelle einer verchromten Stahlfelge.

Gibt es da in technischer Hinsicht und bei der Pflege gravierende Unterschiede, Preis und Optik mal ausser Acht gelassen? Es soll angeblich ziemlich mühsam sein die Felgen wieder zu polieren, wenn sie etwas stumpf geworden sind...

Bei den Speichen werde ich in jedem Fall zu verchromten Stahlspeichen greifen, da Edelstahlspeichen wohl schneller brechen können, was in meinem Bekanntenkreis auch schon mehrfach passiert ist.

Freue mich über jede Info.

Gruss

N.O.

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29 Antworten

Hi,

bei deiner Auswahl der richtigen Felge kann ich dir leider nicht helfen. Ist alles eine Geschmack- und Preissache, finde ich.

Ich hab Edelstahlfelgen und Speichen. Kann nur sagen lässt sich eigentlich leicht pflegen und ich finde die gammeln auch m. M. n. nicht so schnell und bin nicht gerade der Pfelgemeister, eher eine faule Sau.

Zur Haltbarkeit der Speichen kann ich nur soviel sagen, als ich mal heftigst durch ein Schlagloch gefahren bin hat es vorne nur die Felge erwicht aber nicht die Speichen.

Zitat:

Original geschrieben von Night Owl

Moinsen,

nach dieser Saison wird mein Moped umgbaut und dafür benötige ich neue Speichenräder.

Es ist geplant die Original-Naben zu behalten und neue Felgen einzuspeichen, die Frage ist jetzt halt, welche ich nehmen soll.

Eher etwas hochwertiges wie "TTS" usw., oder sind die Teile von "CCE" von der Qualität ausreichend?

Mein Schrauber hat in einem Vorgespräch die günstigere Variante, also CCE, vorgeschlagen und meinte auch, dass die TÜV-Eintragung kein Problem wäre, obwohl im Katalog nichts von TÜV steht (andere Teile sind ja speziell mit dem Hinweis auf eine TÜV-Prüfung gekennzeichnet, die Felgen eben nicht).

Beim Material bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, tendiere aber eher zu einer polierten VA-Felge anstelle einer verchromten Stahlfelge.

Gibt es da in technischer Hinsicht und bei der Pflege gravierende Unterschiede, Preis und Optik mal ausser Acht gelassen? Es soll angeblich ziemlich mühsam sein die Felgen wieder zu polieren, wenn sie etwas stumpf geworden sind...

Bei den Speichen werde ich in jedem Fall zu verchromten Stahlspeichen greifen, da Edelstahlspeichen wohl schneller brechen können, was in meinem Bekanntenkreis auch schon mehrfach passiert ist.

Freue mich über jede Info.

Gruss

N.O.

Poliertes Edelstahl hat immer einen "Stich" ins gelbliche, wogegen verchromter Stahl "heller, klar" wirkt, wenn man es gegeneinander vergleicht. Obwohl ich viel Chromteile verbaut habe, gefällt es mir als Mix.

Ich hatte mich aus Gründen der Langlebigkeit und Pflege (Edelstahl lässt sich wieder polieren, wenn die Chromschicht beschädigt ist, ist sie hin) entschieden. Bin eher so der Putzfreak, wird eher mal drübergewischt, mattigkeit bisher kein Problem.

Mit dem Brechen der Speichen hatte ich bis dato keine Probleme, liegt wohl daran das sie 8mm stark sind.... ;););)

Am besten jemanden Fragen der Räder speicht (Radspannerei???).

Viel Erfolg, Gruss Tom

hey owl..

mach nicht den fehler und bau ne edelstahlfelge an ne alu/crom-nabe.

das sieht man....

ich würde immer edelstahl zu edelstahl und crom zu chrom.

spare lieber ein bischen und kauf die 2 identische räder aus edelstahl.

es macht einfach einen besseren eindruck.

und bei mir ist noch keine speiche gebrochen...

evtl weil ich 80 stück drin hab die sich die last teilen?

ja es ist nicht billig, aber hällt dafür auch ewig und sieht dann auch STIMMIG aus :)

ich hab vorn auch ne cromfelge drin und hinten edelstahl...

igitt ....

das wird definitiv nochmal geändert und es kommt auch vorn ein passendes edelstahlrad rein.

ist aber auch hier nur ne preisfrage ;)

gruss

Hallo Night Owl

Guckst Du: http://www.swc-maier.de/index.php

Ich würde alles in Chrom nehmen, sieht besser aus.

Wenn`s in zehn Jahren verrottet ist, kaufst halt neue Räder.

Hi Nighty

ich würde nichts mixen. Versuch immer, soweit es sich gar nicht vermeiden lässt, beim gleichen Material zu bleiben. Ich bin halt ein Chrom Fan, lässt sich einfach reinigen und wenn du immer sauber putzt, dann bleibt es auch so.:D

Wenn es finanziell drin ist, dann nimm die dicken Speichen, die sehen einfach genial aus.

Gruß

HD100

am 10. August 2011 um 14:59

ich hab die 80 Speichen von CCE.... sinnd auch Dicker die Speichen, weil Inch-Nippel - als die Metrischen...

Kann ich empfehlen! Habse auch eingetragen, kein Problem...

Finger weg von Edelstahl, sieht gelblich aus, Kumpel hatte ne Fette, allet Chrom und ne Edelstahlauspuffanlage... iiiiiigitti.....

Die Felgen werden nicht sooo heiß:D,deshalb laufen sie auch nicht gelb an.;)

am 10. August 2011 um 15:35

natürlich sind die Gelblich, so einen Schwachsinn hab ich selten gehört... Vergleich mal alle Aussagen der Köllegen über Dir und was die zu dem Thema Farbe und Edelstahl sagen...

Polierter Edelstahl hat ein Chromfinish,sieht aber trotzdem nicht genauso aus wie verchromt.:mad:

Einen "GELBSTICH" bekommen polierte Auspuffanlagen erst nachdem sie zum erstenmal heiß werden.;)

am 10. August 2011 um 15:47

ich sag doch, les mal was die Kollegen sagen, mir egal was Du denkst, Du hast keinen Plan!

Zitat:

Original geschrieben von SBForum_steuerkette

Finger weg von Edelstahl, sieht gelblich aus, Kumpel hatte ne Fette, allet Chrom und ne Edelstahlauspuffanlage... iiiiiigitti.....

.

Nocheinmal!!!

Eine polierte Edelstahlauspuffanlage ist mit einer solchen polierten Felge nicht vergleichbar!

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Polierter Edelstahl hat ein Chromfinish,sieht aber trotzdem nicht genauso aus wie verchromt.:mad:

Einen "GELBSTICH" bekommen polierte Auspuffanlagen erst nachdem sie zum erstenmal heiß werden.;)

Wo er recht hat, hat er recht.....

Bei den Felgen fällt es fast nicht auf.

Gruss Tom

Moin Owl,

ich fahre seit ueber 10 Jahren TTS Edelstahlfelgen verchromt.

Die wuerden wahrscheinlich heute noch wie am ersten Tag aussehen,wenn ich mehr putzen wuerde.:rolleyes::D

Gruss

Hallo,

ich würde auch nur die gleichen Materialen /Oberflächenbeschichtungen verbauen. Man sieht den Unterschied!!! Ich persönlich finde das Chromfinish (schönes Wort!!!! :D:D:D) auch besser!!!

Und nimm die dickeren Speichen!!!

Wenn Dein Schrauber die Räder ohne Tüv eingetragen bekommt, dann sehe ich da kein Problem.

Bei Felgen mit Gutachten hätte man es bei einem erneuten Umbau leichter, diese zu verkaufen. Ist meiner Meinung nach eine Frage des Preisunterschiedes.

Ich selber hatte eine ganze Zeit TTS Felgen drauf. Die waren 1 A!!!!

Gruß Brus

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