ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Brauche mal Euren Rat (Inspektion)

Brauche mal Euren Rat (Inspektion)

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 19:22

Hallo!

Ich habe meinen Polo mit km-Stand 27.000 gekauft. Der Händler (Peugeot), machte vor der Auslieferung noch eine Inspektion an dem Auto.

Die Intervalle liegen ja bekanntlich bei 15.000km oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.

Also habe ich bei ca. 42.000km, was auch nach etwa 1. Jahr war, eine Inspektion durchgeführt.

Ich blätter so den Serviceplan durch, um zu sehen was ich machen muss, und sehe, dass die 30.000 Zusatzarbeiten bisher noch nicht gemacht wurden.

Also habe ich die eben dann gemacht.

Jetzt habe ich nur ein Problem. Nach weiteren 15.000km wird der Wagen so ca. 58.000km runter haben, wo ja die 60.000km-Zusatzarbeiten fällig sind. (Luftfilter und Zünkerzen glaube ich)

Soll ich jetzt bei der nächsten Inspektion die 60.000er Zusatzarbeiten machen, oder soll ich jetzt erst wieder bis 30.000km nach der letzten Inspektion warten.

Wenn ich jetzt die 60.000er Zusatzarbeiten mit mache, ist es für mich einfacher den Überblich zu behalten. VW zählt die km ja immer von der letzten Inspektion aus, oder täusche ich mich da?

Was würde Ihr an meiner Stelle tun?

gruß

phil

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

machst Du die Wartungsarbeiten etwa selbst? Du brauchst doch nen Stempel einer Fachwerkstatt, sonst bringt Dir das wegen der Garantie doch sowieso nichts. Ansonsten würde ich so viel wie möglich auf einmal machen und das lieber etwas früher als viel zu spät.

am 30. Juli 2004 um 9:48

Zitat:

Jetzt habe ich nur ein Problem. Nach weiteren 15.000km wird der Wagen so ca. 58.000km runter haben, wo ja die 60.000km-Zusatzarbeiten fällig sind. (Luftfilter und Zünkerzen glaube ich)

Weiß ich nichts von, dass bei 60.000 km Luffi und Zündkerzen ausgewechselt werden müssen. Also mein Polo war jetzt bei 60.000 zur Inspektion (und da wurde nichts an den beiden Teilen gemacht). Jetzt habe ich schon die 75.000 runter. Und ich muss erst im Oktober zur Inspektion. Na ja, also grundsätzlich denke ich auch, lieber früher als zu spät.

Doch, schon.

Normalerweise sind die Zündkerzen so grob nach 60.000 fällig und der Luftfilter angeblich alle zwei Jahr (wobei dich glaube, das man den auchlocker länger benutzenkann, wenn er noch gut aussieht).

Ansonsten mal bei einem andern VW-Händler nach fragen was da so in der Regel bei 60, 90 und 120 -tauseend Kilometern gemacht wird.

Evtl hat dich deine Werkstatt ja abgezockt.

@PHIRAOS:

Mach dir da nich so viele Sorgen.

Wenn du die Insp wegen der Garantie machen willst, dann mach sie einfach immer dann, wenn dein Polo dir das im Kombiinstrument (Kilometerzähler) anzeigt und dann mache das was dir die Werkstatt deines Vertrauens empfield. Wenn es dir dabei nicht um die (Mobilitäts)-Garantie geht, dann kanste die Service auch ein bischen verschieben. Ein-zweit tausend kilometer oder ein-zwei Monate hin oder ehr machen da nix aus. Wenn du dir das Geld sparen willst, kannste eine kleine zwischeninspektion auch mal weg lassen und nur den Ölwechsel machen. Alles andere sinf zu 90% eh nur so sachen wie; Licht geht, Wischer gehn, Öl tropft nicht raus etc...

da es hier um das serviceheft und die stempel geht:

ich habe meinen polo 6N baujahr 1995 immer scheckheftgepflegt, NUR VW autohändler stempel drin.

wäre es verwehrflich wenn jetzt ein stempel einer freien KFZ werkstatt reinkommt?

mfg andreas

p.s.: für was nützt mir so ein scheckheft überhaupt noch was bei nem 9 jahre alten auto!?

am 30. Juli 2004 um 11:54

Du wirst lachen.

Hab ja erst vor gut 2 Monaten meinen Polo von '95 verkauft und die erste Frage vom Händler war ob das Checkheft vollständig ist!?

aha... ok jetzt weiß ich bescheid - also schnell noch nen stempel holen :-)

mfg andreas

am 30. Juli 2004 um 15:25

Wie gesagt, find es irgendwo auch sinnlos, wieso bei einem 9 Jahre alten Auto noch nach nem Checkfeft gefragt wird, wo VW eh jede Kulanz abstreiten würde.

Und so wirklich ein Indiez, dass das Auto Mängelfrei ist, ist das Helf nun wirklich nicht...

Hab mir die Stempel eigentlich nur aus 2 Gründen geholt.

1. Ich wohn auf'm Dorf und da gibt es nur eine Werkstatt --> VW

2. Hab ein Jahr Mobilitätsgarantie und spar somit das Geld für den Automobilclub (ADAC, AVD)!

was bedeutet das eigentl. genau mit der mob-garantie?!

mfg andreas

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 18:22

Hallo!

Also die Mobilitätsgarantie brauche ich nicht.

Erstens bin ich Mitglied im ADAC, die schleppen mich ab, bis zur nächsten Werkstatt.

Zweitens arbeite ich in einem VW-Betrieb.

Habe mich heute nochmal darüber informiert, wie das mit den Zusatzarbeiten alle 30.000/60.000km ist.

Also so wie ich das im ELSA gesehen habe, sind diese Zusatzarbeiten wirklich nach sovielen km fällig. Also unabhängig davon, wann die letzte Inspektion war.

Das km-Weiterzählen gilt nur für die Ölwechsel-Intervalle, die ja alle 15.000km oder 1x pro Jahr sind.

Ist zwar hin und wieder die Frage ob man mit den Zusatzarbeiten noch bis zur nächsten Inspektion warten kann, oder ob man sie jetzt schon mit macht.

Die "Longlife-Mobilitätsgarantie" gibt es ab der Jahresinspektion. Bei einem Ölwechselservice also nicht. Sie hat 1 Jahr Gültigkeit und besagt, dass man von einem VW-Servicepartner in eine Werkstatt abgeschleppt wird und zwar kostenlos. Hat man keine Garantie muss man dafür bezahlen.

VW ist da übrigens sehr genau mit, und der Stempel im Serviceplan reicht nicht unbedingt aus. Bei uns rufen öfters andere Service-Partner an und fragen ob wir für dieses Fahrzeug eine Rechnung geschrieben haben, weil im Service-Plan unser Stempel ist.

Inspektionsarbeiten führe ich an meinem Auto selber aus. Warum auch nicht? Schließlich bin ich gelernter Kraftfahrzeugmechaniker und arbeite in einem VW-Betrieb. Allerdings gehe ich dort Büro- und Lagertätigkeiten nach.

gruß

phil

Kulanz bei 95'er Polo

 

Hallo!

Mich interessiert, wie die Chancen sind, dass bei meinem Polo (Bj.95, 70 Tkm, 1 Vorbesitzer, scheckheftgepflegt, alle Inspektionen etc.) noch irgendwas auf Kulanz geregelt werden kann.

Habe seit Freitag ein defektes kleines Getriebe, welches nun samt Kupplung für knapp 1.000 € bei einer freien Werkstatt repariert wird.

Meint ihr, es lohnt sich bei VW mal anzurufen?

Danke!

Luckysushi

Yo,

also wenn du das nicht bei VW reparieren lässt, kannst du das mit der Kulanz sowieso vergessen. Bei VW hätten sie dir unter Umständen 50% erstattet, aber du lässt es ja bei einer kleinen Werkstatt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Brauche mal Euren Rat (Inspektion)