Brauche Kaufberatung

Opel Corsa C

Hallo,
ich möchte mir einen Corsa C kaufen. Im Augenblick ist dieser hier das Objekt meines Interesses:
https://m.mobile.de/.../353904996.html?...
Kann mir jmd. dabei helfen, ob es eine gute Wahl wäre? Vorher will ich noch einen Gebrauchtwagen Check machen lassen.
Danke und VG, Felix.

29 Antworten

Sieht auf der Anzeige gut aus. Augiebige Probefahrt sollte durchgeführt werden.

Keine Klima und der Schaden vorne ist schon etwas größer. Das sollte man näher prüfen. Auch sonst ist die Anzeige etwas sparsam mit Infos bzgl. Wartungshistorie und Zustand.

HU ist auch nur noch bis nächsten Monat.

Wenn du denn auf die Klimaanlage verzichten möchtest, dann lass dir das Checkheft zeigen. Ich befürchte, dass da einiges bzgl Keilrippenriemen und Zahnriemen versäumt worden ist. Denk daran das solche Autos (wenig Kilometer über viele Jahre) durchaus Standschäden aufweisen können. Also alles was aus Gummi ist (Reifen, Kühlwasserschläuche, Unterdruckschläuche, ale Riemen) kann spröde geworden sein. Auch der Abgasstrang ist trotz der wenigen Kilometer sicher auch bald fällig. Aber wenn er denn diese Alterserscheinungen hinter sich gelassen hat, kann er schon noch vier Jahre Tüv erhalten und dir ein treuer Begleiter sein.

Beachte auch, dass der Verkäufer ggf. nur das Fahrzeug verkaufen möchte und Gewährleistung vielleicht gar nicht in Frage kommt, dann kannst du den Preis nochmals drücken. Also den Wagen quasi ohne Gewährleistung und Garantieansprüche erwerben. Aber die birgt natürlich dann auch ein gewisses Risiko.

Alles in allem, sollte der Motor und das Getriebe einwandfei laufen, dann kann das ein echter schnapper werden, ohne Luxus und Besonderheiten, aber dennoch ein Schnapper für min. vier Jahre.

Am besten nach dem Kauf beim FOH einen große Inspektion und TÜV machen lassen, dabei ruhig 1.500 Euro an Kosten annehmen (man kann sich hinterher auch positiv überraschen lassen).

Ähnliche Themen

Dieser Motor hat meines Wissens nach Steuerkette, keinen Zahnriemen.

Zitat:

@User_ schrieb am 15. Oktober 2022 um 22:37:41 Uhr:

HU ist auch nur noch bis nächsten Monat.

Deshalb vorher Gebrauchtwagen Check oder HU.

Wenn denn Steuerkette, dann auf Rasselgeräusche (gerade in kaltem Zustand) achten.

Der Wagen hat keine echte Automatik sonder eine Easytronic (automatisiertes Schaltgetriebe).
Bei problemen mit der Easytronic, kann es schnell teuer werden.
Auch die art und weise wie diese Schaltet ist geschmackssache.

Wagen auf jeden Fall probe Fahren und den Motor schön Warm fahren.
Sollte er dann wie ein Diesel klingen, ist es fast immer die Steuerkette.
Im kalten Zustand ist diese meist nicht zu hören.

Wer gerne bastelt, für den ist der Wagen eventuell etwas...
Für Nichtbastler is er nix.

Easytronic - wäre für mich ganz klar - Finger weg.
Kann zu nem finanziellen Desaster werden.

Hallo.
Ohne HU würde ich das Auto nicht ansehen.
Aus eigener Erfahrung können in dem Alter Schäden an der Vorderachse-Durchrostung, Hinterachse-Durchrostung, Handbremsseil, Bremsen vorne und hinten sowie an der Abgasanlage bei der HU auftreten. An den Achsen darf nicht geschweisst werden!
Der Motor sollte auch gründlich untersucht werden auf Rasseln und Undichtigkeit, er verliert gerne Kühlflüssigkeit und Motoröl.
Die Ersatzteilpreise sind in den letzten Monaten trastisch gestiegen.
Ob sich dann eine Reparatur noch lohnt, sollte man selbst entscheiden.

Viel Glück

Hallo.
Besser 1000€ mehr bezahlen mit 2 Jahre HU.
In der Region HH werden doch einige CORSA mit längerer HU angeboten bei Mobile. 1Hand und Scheckheft gepflegt.
Viel Glück

Zitat:

@hanacker schrieb am 16. Oktober 2022 um 10:04:25 Uhr:

Hallo.
Besser 1000€ mehr bezahlen mit 2 Jahre HU.
In der Region HH werden doch einige CORSA mit längerer HU angeboten bei Mobile. 1Hand und Scheckheft gepflegt.
Viel Glück

Hast Recht, ich hab die Besichtigung jetzt abgesagt. Es sind zu viele Unwägbarkeiten.

Zitat:

@Felix11 schrieb am 16. Oktober 2022 um 10:27:29 Uhr:

Hast Recht, ich hab die Besichtigung jetzt abgesagt. Es sind zu viele Unwägbarkeiten.

@Felix11

Gute Entscheidung.
Zudem der schon mal vorne einen Unfall hatte.
Denn der Lack am Stoßfänger blättert vorne ab.
Deutet auf eine Lackierung ohne Kunststoffprimer hin, denn dann blättert der Lack immer ab.

Deine Antwort