ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Brauche infos zum S600 (altes Model)

Brauche infos zum S600 (altes Model)

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 10:45

Hallo!

Habe folgende Fragen:

Wie lautet die Interne Beschreibung der alten S-Klasse?

Wie läuft der 6 Liter V12 so? Gravierende Unterschiede zwischen der 408 und 394PS Maschine?

Worauf beim Kauf achten?

Wie siehts mit den Steuern aus? gibts Kats zum nachrüsten?

Danke!

//edit: noch ganz wichtig: 4 oder 5 gang automatik?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Brauche infos zum S600 (altes Model)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mistress

Hallo!

Habe folgende Fragen:

Wie lautet die Interne Beschreibung der alten S-Klasse?

Wie läuft der 6 Liter V12 so? Gravierende Unterschiede zwischen der 408 und 394PS Maschine?

Worauf beim Kauf achten?

Wie siehts mit den Steuern aus? gibts Kats zum nachrüsten?

Danke!

//edit: noch ganz wichtig: 4 oder 5 gang automatik?

w140;

seidenweich;

bestimmt nicht, denn der mit 394ps hat einen gang mehr;

drauf achten dass die kühlung ordentlich funzt sonst haben die hinteren pötte bald rentenalter erreicht

kat serie.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 12:40

Folgendes Angebot hab ich nun:

MB S600 Lang

 

Preis EUR 7.000

Erstzulassung 03/1992

Kilometerstand 211000

Kraftstoff Benzin

kW/PS 290/394

Außenfarbe Grün metallic

Innenfarbe Beige

Getriebeart Automat

Gänge 4

Nur wieso 4Gang? Ich denke bei der 394PS Maschine gabs die 5Gang Automatik?

Verkäufer ist ein älterer Herr dem ich glaube mehr trauen kann als den zahlreichen Südländischen Anbietern.

Fahrzeugausstattung

ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, CD, Elektr. Fensterheber, Elektrische Sitze, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

Weitere Informationen

Vollausstattung, CAT vorhanden, Kilma hinten, Orthopädische Sitze, Einzelsitze hinten, Kühlbox im Kofferraum, CD-Wechsler(10) im Kofferraum, Heckscheibenrollo, Feuerlöscher,

Was sagt ihr dazu?

Klingt gut, aber von den Preisen hab ich auch keine Ahnung :D

Denk aber beim V12 an die horrenden Unterhalskosten.

Und die Langversion hieß meines Wissens V140.

am 21. Juni 2005 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Mistress

Was sagt ihr dazu?

viel Spass damit,das ist bestimmt ne tolle Sache,

und wenn man mal Kerzen erneuert,

lohnt sich das wenigstens ;)

Alle W140/V140 haben einen Kat und erfüllen mindestens Euro 1 Abgasnorm. Die 600er sind nicht mit Hilfe eines KLR auf eine andere Abgasnorm zu bringen! Bis heute hat es noch niemand geschafft, dafür ein funktionierendes System zu entwickeln - also genug Geld im Sparschwein lassen für die KFZ-Steuer! ;)

Die 408PS-Version gab es nur ganz kurz (ca. 1 Jahr), danach wurde die Vollastanreicherung entfernt und der gleiche Motor leistete 394PS. In der Praxis besteht kein wesentlicher Unterschied bei Verbauch oder Leistung.

Die 5-Gang Automatik war bei den V8 und V12 Modellen erst wesentlich später verfügbar - vermutlich wie beim R129 ab Modelljahr 1996 (Herbst 1995).

Ach, einen 1992er S600 (der damals eigentlich noch 600SEL hieß) mit ESP hätte ich gerne mal gesehen... ;)

War wohl ein sehr früher Prototyp... :D

Abklären, ob das Fahrzeug ADS hat - eine Reparatur daran ist nicht so billig...

Hört sich nicht schlecht an, aber hey in Grünmetallic??? Des ist ja wirklich kein schöner Anblick! Gibt doch sooo viele in silber, schwarz, bornit usw...

Musst so sehn, die von den südländischen Händlern, die haben die Dinger bestimmt nicht selbst gefahren. Die kaufen und verkaufen weiter, also was soll da dran schlimm sein!? Natürlich gibts schwarze Schafe, aber so ist nicht jeder. Mir egal wer ihn verkauft, wenn Preis, KM-Nachweis, & Zustand passt, wieso nicht ;)

P.S.: Kann man die wirklich nicht auf Euro 2 bringen?? Weshalb? Muss doch gehn, will mir nen 600SL holen eventuell im nächsten Frühjahr (einmal V12 haben & fahren ;) ), hab keine Lust dem Staat fast 1000 € Steuern zu schenken!!!

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

P.S.: Kann man die wirklich nicht auf Euro 2 bringen?? Weshalb? Muss doch gehn, will mir nen 600SL holen eventuell im nächsten Frühjahr (einmal V12 haben & fahren ;) ), hab keine Lust dem Staat fast 1000 € Steuern zu schenken!!!

Nein, kann man nicht. Frag mich aber nicht warum, es haben sich aber schon einige Experten die Zähne daran ausgebissen...

Dann mußt Du eben einen SL600 kaufen, der Euro2 ab Werk hat (oder D3) - ist dann aber kein 1992er Modell. Lieber ein wenig tiefer in den Geldbeutel greifen, denn Euro 2 gab es erst später...

Auch beim SL V12 aufpassen wg. ADS !

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Hört sich nicht schlecht an, aber hey in Grünmetallic??? Des ist ja wirklich kein schöner Anblick! Gibt doch sooo viele in silber, schwarz, bornit usw... [...]

Eben !

Endlich mal was anderes. ;)

Ich würde sagen, die Farbe garantiert, daß das Angebot reell ist und der Preis sogar evtl. unter Marktniveau, eben weil die Farbe in der "Szene" nicht angesagt ist.

Dunkelgrün und beige wäre für mich eine Traumkombination.

Auf alle Fälle besser, als eine von drei Checkern gerittene (weil angesagte) schwarze Schüssel.

Abseits der "standardisierten" Farbkonventionen sind die besten Schnäppchen zu machen.

Ich würde sagen, klingt gut, aber dringend Folgekosten nicht vergessen!

Rechne einfach mal damit, daß in das Auto pro Jahr 1000-2000,- EUR reingesteckt werden müssen, um es richtig fit zu halten. Plus Fixkosten und Sprit.

Soviel Verrücktheit mußt Du mitbringen, dann macht´s richtig Laune. Ohne wird´s dagegen schnell zum Frusterlebnis.

Richtig Spaß macht das Gerät v.a. auf Langstrecke.

Für alltägliche Kurzstrecken ist er eher unbequem. Und gerade dort erzeugt er auch gerne Ablaufstrudel im Tank.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 18:40

Danke für die zahlreichen Antworten.

In Sachen Unterhalt und Folgekosten weiß der Käufer (Siphox) schon bescheid - voriges Auto BMW 750i

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Nein, kann man nicht. Frag mich aber nicht warum, es haben sich aber schon einige Experten die Zähne daran ausgebissen...

Dann mußt Du eben einen SL600 kaufen, der Euro2 ab Werk hat (oder D3) - ist dann aber kein 1992er Modell. Lieber ein wenig tiefer in den Geldbeutel greifen, denn Euro 2 gab es erst später...

Auch beim SL V12 aufpassen wg. ADS !

Aha okay, ab welchem Baujahr dann??

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Aha okay, ab welchem Baujahr dann??

Kann ich Dir nicht 100%ig exakt sagen, es gibt auf jeden Fall in 1996 Fahrzeuge, die Euro2 erfüllen. Wann genau der Einsatz kam ist mir nicht bekannt.

Die 1994er (Modelljahr) Fahrzeuge sind definitiv noch Euro1. Wie die 1995er eingestuft sind, kann ich nicht genau sagen - habe gerade keine Daten davon hier.

D3 gab es auch, aber noch später (nach 1997).

Wie hoch ist denn Dein Budget für den Wagen - was hast Du Dir vorgestellt?

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Eben !

Endlich mal was anderes. ;)

Ich würde sagen, die Farbe garantiert, daß das Angebot reell ist und der Preis sogar evtl. unter Marktniveau, eben weil die Farbe in der "Szene" nicht angesagt ist.

Dunkelgrün und beige wäre für mich eine Traumkombination.

Auf alle Fälle besser, als eine von drei Checkern gerittene (weil angesagte) schwarze Schüssel.

Abseits der "standardisierten" Farbkonventionen sind die besten Schnäppchen zu machen.

Ich würde sagen, klingt gut, aber dringend Folgekosten nicht vergessen!

Rechne einfach mal damit, daß in das Auto pro Jahr 1000-2000,- EUR reingesteckt werden müssen, um es richtig fit zu halten. Plus Fixkosten und Sprit.

Soviel Verrücktheit mußt Du mitbringen, dann macht´s richtig Laune. Ohne wird´s dagegen schnell zum Frusterlebnis.

Richtig Spaß macht das Gerät v.a. auf Langstrecke.

Für alltägliche Kurzstrecken ist er eher unbequem. Und gerade dort erzeugt er auch gerne Ablaufstrudel im Tank.

 

MfG ZBb5e8

__________________________________________________

Alles richtig!

Zum Thema grün: Die Mutter meines Nachbarbsbuben fährt einen W202 C280, außen dunkelgrün innen beige. Die Kombination hört sich schrecklich an, kommt aber in natura nicht schlecht rüber. Sie verströmt meiner Meinung nach etwas das Flair von norditalienischer Eleganz. Man stelle sich den Wagen nur mal an dieser Straße parkend vor:

 

http://www.lucabaradello.it/images/aquileia_2091.JPG

Na, wirkt´s? :D

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

__________________________________________________

 

Zum Thema grün: Die Mutter meines Nachbarbsbuben fährt einen W202 C280, außen dunkelgrün innen beige.

Oh cool - das wird doch nicht mein Alter sein...

Ich hatte mal einen W202 C280 Elegance (Limousine, Bj. 1993) von 1996-97. Mit 70tkm gekauft, mit 145tkm verkauft nach etwas mehr als 1 Jahr.

Außen malachitgrün und innen Leder creme - geiles Teil!

Genau so Boborola,

Der in Nachbars Garage ist allerdings von 1994 und hat momentan echte 56.000km gelaufen.

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Brauche infos zum S600 (altes Model)