ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Brauche Infos über 156 2,4JTD

Brauche Infos über 156 2,4JTD

Themenstarteram 20. April 2004 um 22:01

Hey Leute,

da ich meinen Audi verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einem gescheiten Diesel Fahrzeug. Ich habe mir A4, Passat und ähnliches angeschaut und bin von der Optik her am 156 hängen geblieben. Könnt ihr mir Infos über dieses Auto geben, wie Fehler, Macken, Kosten, Verbrauch, Technische Daten, aber auch positives. Es handelt sich um ein 156 2,4JTD 100KW Bj.1999 140000km. Ich weiss zwar das Alfa der erste Hersteller für Commonrail Diesel war, aber ob das unbedingt von Vorteil ist? Haben diese Motoren überhaupt Commonrail oder die alte Turbotechnik, und wie haltbar sind die? Wäre dankbar für jede Info!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. April 2004 um 17:54

high,

der 156 gefällt mir auch recht gut...

Schwachstellen :

Hinterachsbuchsen - es gibt seit ca. 6 Monaten neue Buchsen die sind besser.

Hinterachsstreben - schlagen aus.

Querlenker ( der kleinere oben an der VA) schlägt aus

gelegentlich hat der Stabilisator achsial spiel , er macht dann Geräusche.

Beim Motor bin ich der Meinung dass der 1,9 JTD der bessere (billiger und wirtschaftlicher) ist

Ich bin vor kurzem den 1,9 JTD 16 V ca 2000 KM gefahren und habe in der Zeit einen Verbrauch von 5,1 L/100KM gehabt. Der normale 1,9 braucht ca. 0,7 mehr. Über den 2,4 kann ich dir leider nichts sagen.

Für mich ist der 156 ein super Auto.

Gruß

Marco

am 23. April 2004 um 10:03

Hi,

mir ging es letztes Jahr genauso. Ich wollte mir nen Diesel kaufen, habe mir alles mögliche angeschaut und bin dann beim Alfa 156 2,4 JTD hängengeblieben. Bei meinem handelt es sich aber um einen von 2001 mit 103 kw. Den Wagen bekam ich mit 40000 km auf der Uhr. Ich bin jetzt bei 70000 km und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Der Motor hat ausreichend Power, was besonders auf der Autobahn viel Spaß bereitet. Der Verbrauch ist in Ordnung. Auf der Landstarße komme ich mit ca 6,5 l über die Runden, auf der Autobahn mit relativ großem Vollgasanteil liegt der Verbrauch bei ca 8,0 l.

Ach ja, Alfa verbaut im 156 keine herkömmlichen Dieselmotoren. Jeder Diesel ist ein Direkteinspritzer mit Common-Rail Technik.....

Wie gesagt, ich kann dieses Auto wärmstens empfehlen!!!!!

am 23. April 2004 um 10:04

Re: Brauche Infos über 156 2,4JTD

 

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Ich weiss zwar das Alfa der erste Hersteller für Commonrail Diesel war, aber ob das unbedingt von Vorteil ist? Haben diese Motoren überhaupt Commonrail oder die alte Turbotechnik, und wie haltbar sind die? Wäre dankbar für jede Info!

Hi,

überall wo JTD draufsteht, ist ein CommonRail-System drin...

Die alten Diesel heissen nur TD aber die gabs nie in einem 156er...

Zum Thema "Haltbarkeit" einfach hier klicken: Link...

sparty2

A4 Passat

 

Ein großen Nachteil zum A4 und Passat ist das Platzangebot.

Von der Seite her sind A4 und Passat größer. Eine interessante Alternative wäre noch der Lybra von Lancia das Platzangeot ist besser als bei dem 156.

Wobei mir mehr der Kombi gefällt.

Ich selber fahre einen Marea SW mit dem 2,4 jtd satter Durchzug und der 5 Zylinder hört sich etwas sonorer an. Daher ist für mich der Kleine 1,9 nicht in Betracht.

Schwächen sind bei den ersten Commonrail Diesel die Luftmengenmesser die sind leider von Bosch als Verschleißteil geliefert worden. Aber damit haben auch andere Hersteller ein Problem.

Mein nächter wird wieder ein 5 Zylinderdiesel aber dann mit mehr als 175 PS.

italo

am 24. April 2004 um 12:58

Nur zur Info, Alfa ist Erfinder der Common Rail Technologie. Das erste Fahrzeug überhaupt Mit CR Technik war der Alfa 155, dort lief das ganze unter dem Namen Uni-Jet Einspritzung. Ansonsten, ich kann Dir den 156 nur empfehlen, bin äußerst zufrieden mit dem Wagen. Fahre selbst sehr viel (1500 km pro Woche), der Spritverbrauch liegt bei mir bei 6,5 l, bei Vollgas 8 Liter. Habe den 2,4 JTD mit 140 PS. Und mein nächster wird wieder der 2,4 JTD sein, dann aber als Multijet mit 175 PS.

Gruß

HuskyDream

Zitat:

Original geschrieben von HuskyDream

Nur zur Info, Alfa ist Erfinder der Common Rail Technologie. Das erste Fahrzeug überhaupt Mit CR Technik war der Alfa 155, dort lief das ganze unter dem Namen Uni-Jet Einspritzung. Ansonsten, ich kann Dir den 156 nur empfehlen, bin äußerst zufrieden mit dem Wagen. Fahre selbst sehr viel (1500 km pro Woche), der Spritverbrauch liegt bei mir bei 6,5 l, bei Vollgas 8 Liter. Habe den 2,4 JTD mit 140 PS. Und mein nächster wird wieder der 2,4 JTD sein, dann aber als Multijet mit 175 PS.

Gruß

HuskyDream

Ganz Richtig ist da nicht FIAT ist der Entwickler nur im 156 das erstemal eingesetzt.

italo

am 24. April 2004 um 13:08

Stimmt, korrigiere mich. Und dann hat es Bosch aufgekauft und parallel weiterentwickelt.

Gruß

HuskyDream

2,4 JTD

 

Hi

fahre wieder seit geraumer Zeit einen Alfa 156 2,4JTD und kann mal nichts negatieves Berichten bis Dato

habe 82000km runter und das mit 197PS und 418NM RMS Tuning mit Bericht. Habe ein Seitenschloss und eine Spannrolle wechseln müssen sonst keinerlei probs. Habe mir von meinem Tuner sagen lassen, dass die Turbolader so bis zu 70000km oder 100000km Schäden aufweisen können > der Grund die Leitschaufeln vekleben < dies ist aber nicht so gravierend und auch behebar, bei Überhohlung, bei der neuen Generation sollte dies nicht mehr der Fall sein, weil dort Titanbüchsen verwendet werden. Bei meiner Fahrweise bracht der Wagen ca. 8,5 lt Diesel viel Berg und Passtrassen und 235/70/17

nochwas zu den Turbos > egal ob Audi, Alfa oder sonst was es werden dort Garrett VUN (variable Leitschaufeltechnik) verbaut also haben alle die gleichen Makel lt meinem Tuner

Have Fun wenn Dich für den Alfa entscheidest

Re: 2,4 JTD

 

Zitat:

Original geschrieben von Maxcat

Hi

fahre wieder seit geraumer Zeit einen Alfa 156 2,4JTD und kann mal nichts negatieves Berichten bis Dato

habe 82000km runter und das mit 197PS und 418NM RMS Tuning mit Bericht. Habe ein Seitenschloss und eine Spannrolle wechseln müssen sonst keinerlei probs. Habe mir von meinem Tuner sagen lassen, dass die Turbolader so bis zu 70000km oder 100000km Schäden aufweisen können > der Grund die Leitschaufeln vekleben < dies ist aber nicht so gravierend und auch behebar, bei Überhohlung, bei der neuen Generation sollte dies nicht mehr der Fall sein, weil dort Titanbüchsen verwendet werden. Bei meiner Fahrweise bracht der Wagen ca. 8,5 lt Diesel viel Berg und Passtrassen und 235/70/17

nochwas zu den Turbos > egal ob Audi, Alfa oder sonst was es werden dort Garrett VUN (variable Leitschaufeltechnik) verbaut also haben alle die gleichen Makel lt meinem Tuner

Have Fun wenn Dich für den Alfa entscheidest

hallo´

kann es sein das du dich bei der bereifung vertipt hast :-d

etwa 235/40-17,235/45-17 :-d

also zu den 2,4 litern da hab ich schon viele mit motorschäden gesehn ,was ich aber eher denk das das fahrer waren die sie nicht warm fahren und nur vollgas wo bei ich von 1,9 mit motorschäden weniger gesehn hab besser gesagt bist jetzt kein

Gruss

Re Delta HF

 

Hi

Das mit der Reifendim. passt schon habe die Option 225/45/17 oder 235/40/17 ist derselbe Abrollumfang deswegen. also 2tere Variante fahr ich momentan

und es haben doch einige KOllegen den 2,4 JTD, auch erste Generation und bis Dato keine M-Schäden augetreten. wird so sein wie du sagtst denk ich, kalt gleich power, das hat noch jedem geschadet auf längere sicht hin und bei den alfas vielleicht bisl schneller

am 30. April 2004 um 13:04

Hallo...

kann mich nur anschliessen:

2.4JTD Sportwagon Baujahr 2001

75.000km und Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter bei Wöchentlich ca.800km Pendlerautobahn (München)

Motor macht richtig Spaß und man kann richtig schön schnell fahren (210 km/h !!) ohne ein schlechtes Gewissen bei dem Verbrauch zu haben!!

Buon divertimento...!

Moin,

Ein guter Bekannter von mir fährt einen der ersten 2.4 JTD im 156er ... Er ist mit dem Auto super zufrieden und kann bis heute nichts negatives berichten.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Brauche Infos über 156 2,4JTD