ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Brauche Info´s zum Evo Motor.

Brauche Info´s zum Evo Motor.

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 11:41

Moin Moin,

leider habe ich einen Motorschaden bei meiner 88er Heritage.

Ein Neuer muss her, jedoch weich ich nicht ob die Evo`s bis auf die Kurbelgehäuseentlüftung

alle gleich sind.

Kann ich egal welches Baujahr der Evo ist ihn in meine 88er einbauen?

Gruß

Lars

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2014 um 10:46

ansichtssache. mir wäre der originale motor, revidiert von jemandem mit sachverstand lieber, als ein motor über den ich nichts weiss. dann kosts halt nen tausender mehr...na und?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

S&S und alle anderen Austauschmotore passen von 84 bis 99 in alle Serienrahmen.

Das sollte mit dem Original auch klappen.

Gruss

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 12:56

Es geht mir hauptsächlich um die Gleichheit des Motorblock und ob mein Primärgehäuse passt,

habe noch eines mit dem Magnetschalter oben drauf und Kupplung mit konischer Getriebewelle.

Wenn an den neueren Motorblöcken eine kleine Änderung zum Primär wäre, müsste ich sonst alles umbauen.

Bei den Primärgehäusen gibt es Unterschiede zwischen Softail-Rahmen und der 2 Stoßdämpfer Ausführung.

Ist zumindest mein Wissensstand.

Es gibt hier ein paar hauptberufliche Schrauber,die wissen es bestimmt genauer.

Wer ist denn hier hauptberuflicher (oder ehemaliger bzw. semiprof. ) Schrauber...?

???

-KW bzw. SM

-Teppo

-Silent Grey

-pre-evo

-uli.g

raabe..???

...mir fallen im Moment keine weiteren ein.....

entenglider vllt., obwohl er sich hinter uli zurückzieht...

ahh.... Karl.H vergessen, sehr guter schrauber!!...

zumindest kommen, neben anderen qualifizierten Aussagen, von denen richtig gute Sachen rüber ..

(Peter V.: Ich kann ihn nicht einschätzen, evtl. Theoretiker, aber mit gutem Hintergrundwissen , dass er auf seiner Homepage jederman zur Verfügung stellt..)

Moinsen

bin zwar kein Hauptberuflicher aber hab zB in meinem 91er original ST Rahmen einen 88er EVO (ehemals in ner FLH (oder welche Kürzel diese Dresser mit Luftdämpfern noch haben) drin gewesen) verbaut dazu noch 99er Getriebe, Kupplung war meine ich mal in ner Dyna oder so ... usw ... zwischendrin auch mal anstelle des EVO nen 2006er S&S. Quasi eine "wilder Teilemix". ;)

Das Primärgehäuse an Schwingenmodellen is kürzer als das von ST´s - was daran liegt das das Getriebe dichter am Motor platziert ist - meine begründet wegen der Schwingenaufnahme die wohl mit am Getriebegehäuse ist. Bin nicht ganz sicher - kann auch sein das die Karren schlich etwas kürzer geraten sind :D:confused::D Primärkette daher auch kürzer aber die "Zahnräder" sind wieder identisch. Kupplungskorbaufnahme is nur nen Thema wenn das Getriebe oder Korb neu müssen meine ich (konisch vs verzahnt).

Sprich das passt schon alles soweit zusammen ... zumal Du ja offenbar "nur" den Motor tauschen willst. :p

Greetz

rabe666:cool:

Passt in jedem Fall!

Der Alte nicht reparabel?

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 8:39

Danke für die Info´s.

Nee, es hört sich nach Pleullager an und er hat schon reichlich Kilometer drauf.

Da ist es billiger einen guten Gebrauchten oder überholten zu kaufen.

am 16. Juni 2014 um 8:40

glaub ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von EVOLUTION89

Danke für die Info´s.

Nee, es hört sich nach Pleullager an und er hat schon reichlich Kilometer drauf.

Da ist es billiger einen guten Gebrauchten oder überholten zu kaufen.

Wenn du einen "günstigen" findest.... ;-)

am 16. Juni 2014 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

glaub ich nicht...

das glaube ich auch nicht, zumal du nicht weißt was an dem neuen gebrauchten da schon alles nicht mehr so fit ist, denke daran die evo Motoren sind alle schon alt.

ich würde ihn überholen lassen, schraube gibts genug die das gut können, evtl. fällt das ein oder andere PS ab.

Gruuß

Wolfgang

am 16. Juni 2014 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von _ewu_

Wer ist denn hier hauptberuflicher (oder ehemaliger bzw. semiprof. ) Schrauber...?

entenglider vllt., obwohl er sich hinter uli zurückzieht...

Nee, bin kein Schrauber.

Ich halte es mehr mit der Elektronik.

Daher sagen mir Einspritzer auch mehr zu!

Customizing ist nicht mein Ding.

Ich fahre lieber.

Und zwar E-Glides!

Mache allerdings alle Arbeiten, die ohne teures Spezialwerkzeug zu machen sind, gern selber...

...dann weiß ich, daß es ordentlich gemacht ist!

Und was Uli betrifft, der weiß eben mehr...;)

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 10:32

Einen guten Evo bekommt man zwischen 1700 und 2000.

Eine Rep von meinen wurde von mehreren unabhängig mit ca 3500,- beanschlagt.

Da meiner sehr viel Kilometer hat müsste auch Oelpumpe evtl Kolberinge (da Oelverbrauch) usw gemacht werden.

am 16. Juni 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von EVOLUTION89

Einen guten Evo bekommt man zwischen 1700 und 2000.

dafür bekommst du nen evo von ebay...aber weder neu noch neu aufgebaut (und wenn dann nicht ordentlich). wie sollte das auch gehen, wenn die überholung bei 3000€ und mehr liegt? merkste was?

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 10:44

Das ich dafür keinen neuen bekommen ist mir auch klar.

Aber einen guten mit recht wenig Kilometer kann man für das Geld kriegen.

Selbst wenn er bei 2500 liegt ist es immer noch besser als meinen mit mehr als 200.000 km zu revidieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Brauche Info´s zum Evo Motor.