Brauche Hilfe zur Entscheidung!
Hallo mal wieder,
diesmal folgendes: Heute nachmittag unseren Wagen verkauft (Jippie!), am Samstag schauen wir uns 2x A2 an. Ich weiß noch nicht, für welchen ich mich entscheiden soll und bräuchte dafür Eure Hilfe. Beide 1,4 TDI
1. 90PS, schwarz, Bordcomputer (für mich wichtig!), Bj. 2/04 (also Euro 4) und 60TKM gelaufen
2. 75PS, rot (color storm), Bj. 7/03 (altes Modell mit Euro3) mit 47TKM auf der Uhr. Außer Bordcomputer auch noch Navi (für mich nicht unbedingt nötig) Dieser Wagen ist 2500€ billiger als der schwarze, hatte dafür einen Unfall (Front) und ist hergerichtet.
Garantie haben sie beide nicht, bzw. ich werde die Carlife Plus nehmen (zahlt aber erst ab 3 Monaten). Beide Wagen sind scheckheftgepflegt und beide haben CD und Color Storm Sitze. Im Moment ziehe ich den schwarzen vor, aber er kostet halt 2500€ mehr! Was würdet ihr mir raten? Ich achte zwar einerseits auf Verbrauch, andererseits auch auf Umwelt (Euro4). 90PS bin ich schon probegefahren und es war ok, den 75PS bin ich noch nicht gefahren (ist der lahm??) Gebt mir mal n Rat!
Schonmal vielen Dank im Voraus!
LG
coco
22 Antworten
Hallo Coco,
also es ist zwar immer leicht, anderer Leute Geld auszugeben, aber ich würde den schwarzen nehmen. Aus mehreren Gründen:
- Du wirst beim 90PS-Motor nie den Wunsch nach mehr haben - und wenn doch, dann weißt Du auf jeden Fall, dass es mehr nicht gibt!
- Euro 4 ist relativ zukunftssicher
- Der 90PS TDI ist eine Wertanlage, die gefragteste Motorisierung und sicherlich besser wiederzuverkaufen (obwohl das sicher nie geschehen wird 😉 )
- Einen hergerichteten Wagen würde ich persönlich nicht kaufen - je nachdem wie groß der Schaden war, ist der Preisunterschied dafür zu gering
- Navi kannst Du, sollte es dir doch noch wichtig sein, recht problemlos nachrüsten, wenn Du FIS hast (was ja wohl der Fall ist)
- Ich mag Color Storm nur in gelb, schwarz finde ich super genial (fahre ich selber)
Ich weiss nicht, ob Du danach geschaut hast, aber für mich wäre auch sehr wichtig:
- Nichtraucherfahrzeug
- 2er Rückbank, da geteilt umleg- und demontierbar
- Funkfernbedienung
- Lautsprecher hinten (weiss nicht, ob das mit Concert immer dabei ist)
Na dann viel Glück bei der Auswahl 🙂
Gruß
Leo
Zitat:
Original geschrieben von leofsi
Ich weiss nicht, ob Du danach geschaut hast, aber für mich wäre auch sehr wichtig:
- Nichtraucherfahrzeug
- 2er Rückbank, da geteilt umleg- und demontierbar
- Funkfernbedienung
- Lautsprecher hinten (weiss nicht, ob das mit Concert immer dabei ist)
Hallo,
zu den Diesel-Motoren kann ich nichts sagen, weil ich einen Benziner fahre. Aber zu der von leofsi vorgeschlagenen Ausstattung: Die 2-er Rückbank haben fast alle A2, die 3-er Rückbank wurde eher selten bestellt und ist kaum anzutreffen. Und die ZV mit Funk ist doch in einem der Pakete mit drin (war es das Advance- oder Style-Paket 😕), und ich glaube, das ist auch in fast jedem mitbestellt worden.
Grüße von Andree
P.S.: Aus dem Bauch heraus würde ich auch den großen Diesel nehmen, der macht bestimmt mehr Spass und ist Euro4. Und ein mobiles Navi kann man ja nachkaufen.
Oh, das hab ich vergessen zu erwähnen: BEIDE Autos sind 4-Sitzer, haben Style und Advance Paket (beide 15" Alufelgen, doppelten Gepäckraumboden, Funk-ZV etc.).
Der schwarze hat auch noch Sportsitze (sind die Color-Storm nicht auch Sportsitze??)
Also das macht die Entscheidung nicht leichter! Aber es hört sich von Euch so an, als ob es klüger wäre, 2.500€ mehr (in das ohnehin schon "erhöhte" Budget) zu investieren für ein neueres Modell mit 90PS.. liege ich da richtig?? *gg*
nimm den schwarzen .. wenn dus nicht tust, dann geh mit gott aber geh :P
1. 90Ps TDI ... 230Nm .. mehr will ich dazu nicht sagen PFEIIIF BLÄÄR
2. Sportsitze - ein Traum .. ein traum für mich, weil du wirst sie haben 😉
3. FIS (Bordcomputer) nurnoch geil
4. Euro4 passt
5. 60tkm sind gut, dass heißt dass der karrn 30tkm pro jahr bewegt wurde! langstrecken auto - besser gehts nicht!!
kauf dir den schwarzen .. alles andere wäre schwachsinn
die 2500euro mehr sind verdammt gut angelegt
Ähnliche Themen
@Andree:
Stimmt schon, Fernbedienung ist zwar im Style-Paket enthalten, aber ich hatte tatsächlich auf der Suche ein paar Fahrzeuge ohne FB - teilweise sogar ColorStorm-A2s. Absolut unverständlich, sollte man aber drauf achten, sonst ärgert man sich evtl., wenn man vergißt nachzufragen.
Die 3er-Rückbank war bei einem absolut super ausgestatteten A2 (mit Leder etc.) bei mir das Ausschlusskriterium. Leider. Ist zwar selten, aber ab und an schon dabei.
Aber das ist ja nun bei beiden ok, insofern unproblematisch 🙂
Die Sportsitze sind wohl aber noch ein gutes Argument für den schwarzen! Ich habe nur die normalen, bin damit auch bislang relativ zufrieden. Ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass manche hier die Standardsitze für extrem schlecht halten und die Sportsitze für das wichtigste Extra überhaupt halten. Man kann also auch hier mit dem schwarzen gar nichts falsch machen!
Soll heißen: Hier gibt es meines Erachtens das "Rundum-Sorglos-Paket". Ich habe übrigens mein Budget bei der Suche auch immer weiter erhöhen müssen - ist wohl das Schicksal der A2-Käufer. Dafür ist man nachher auch happy 🙂
Gruß
Leo
HEUL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der schwarze ist verkauft, nur leider nicht an mich! So ein Ärger. Also jetzt doch der rote, weil ich keine 17TE für ein Auto ausgeben will! Hoffentlich langen mir die 75PS....
ich geb dann mal Laut, wenn ich mich entschieden, bzw. einen gekauft habe...
Lieben Gruß
Coco
Keine Panik der 75 PS TDi hat Ordentlichen Durchzug.
So gewaltig ist der Unterschied zu den 90PS Bruder aich wieder nicht.
Ich fahre immer noch den 75 PS TDi und wollte eigentlich mir einen 90 PS TDi zulegen. Nach eine Probefahrt war mir die etwas mehr Leistung und Drehmoment dem Wertverlust dann doch nicht Wert.
Mache am besten eine Probefahrt und endscheide selbst ob dir die 75PS genügen.
Gruß
Audi4me
Ich möchte die Aussage von Audi4me bestätigen.
Das geht natürlich nicht gegen die 90-PS-Version, im Gegenteil.
Im Falle von Neu- oder Gebrauchtwagenkauf würde ich in jedem Fall versuchen den 90 PS zu bekommen, aber nicht um jeden Preis.
Die 15 PS mehr machen aus ihm noch keinen Ferrari.
Auch bei den 75 PS muss ich mich immer wieder fragen, wo er eigentlich diese Dynamik hernimmt, vor allen Dingen, wenn die Außentemperaturen einen zweistelligen Wert erreicht haben (was selten genug vorkommt).
Gruß, Tempomat
Moin!
Brauchst du denn sofort einen?
Such doch sonst noch ein wenig. Nicht das du mir dir unzufrieden bist, wenn du "nur" den 75 PSler nimmst.
Schau doch mal bei Autoscout. Da gibt derzeit über 200 Stück und es sind sehr schöne dabei. Auch deutlich unter 17000 Euro.
Viel Glück und viel Spaß
Gruß
svenno
ja ich habe sie ja bei autoscout oder mobile gefunden. ich will natürlcih nicht "irgendeinen" A2 sondern den mit Open sky! Wenn schon, denn schon..... ich fahre seit Jahren Wagen mit Schiebedach, das ist ein MUSS für mich. Da fängt es im Netz erst ab 15T€ aufwärts an- und da bekommt man meist nur silberne, und silber will ich AUF KEINEN FALL! Der rote wars ja eigentlich schon vorher, aber dann stand auf einmal der schwarze drin und ich war Feuer und Flamme für den. Der Rote hat eigentlcih alles-die drei Pakete, FIS und Navi, sogar Winterräder. Ich fahre ihn probe und entscheide dann. Natürlich kann ich auch noch ne Weile mit Leihwagen fahren, aber irgendwann sollte es dann schon was werden :-)
Ich beobachte den Markt jetzt seit 2 Monaten, und der rote ist schon ok. Seit 2 Wochen habe ich super netten Kontakt mit dem Händler und ein gutes Gefühl. Ich glaube, ich habe etwas Vorurteile, aber beim schwarzen sagte mir der ausländische Autoverkäufer am Telefon das er "echte" 60TKM auf der Uhr hätte....sehr verdächtig....er soll aber scheckheftgepflegt gewesen sei, also hab ich mir gedacht, dass man das nachprüfen kann (so die Einträge nicht "getürkt" waren) *grins* Ich hatte da einfach ein komisches GEfühl und außerdem bin ich Meisterin im "Sachen gut/schlecht reden".
Schönen Abend noch und ich hoffe, ich kann am Samstag endlcih auch JUBELN!!!!!!
...na dann viel Glück! Ich hoffe, ich habe den roten nicht allzu sehr schlecht geredet, aber ich würde mit dem Schaden wirklich ganz genau prüfen, was da war und was von wem gemacht wurde! Such im Zweifel lieber noch ein klein wenig weiter, Du willst den A2 ja sicherlich eine Weile fahren und deine Freude haben.
Das klingt jetzt hoffentlich nicht "machomäßig", aber hast Du evtl. einen männlichen Auto-Auskenner in der Bekanntschaft? Schadet nie, so jemanden mitzunehmen, dann wird man nicht ganz so leicht für dumm verkauft...
Ach ja, zum OpenSky: Das war für mich auch extrem wichtig und ich liebe es, aber Du musst wissen, dass man dann keinen Dachgepäckträger mehr montieren kann.
Alles Gute für die Suche, Gruß
Leo
Danke für die Hinweise und den Tip mit dem "männlichen Bekannten" :-)
Also den hab ich in der Form, dass ich meinen Mann mitnehme, der sich "selbstverständlich" damit auskennt (wir haben noch einen Oldtimer und 3 Moppeds in der Garage). Da ICH diejenige bin, die unbedingt den A2 haben will und ich dafür SEIN Lieblingsauto verkauft habe (das allerdings meins war), liegt natürlich jetzt erstmal alles in meiner Hand... Ich freu mich schon riesig auf Samstag! und werde natürlich GANZ NEUTRAL den Wagen probefahren *grins*
Lieben Gruß
coco
*Hopfen und Malz schon verloren, Wagen schon virtuell gekauft*