Brauche Hilfe von einem Sierraprofi, der ahnung hat!!!!!!!

Ford Scorpio Mk1

Zunächst mal kenndaten: Ford Sierra Turnier, Bj 91, 2.0 DOHC, 85KW.

Problemschilderung: Bin am 16.01 abends ca 200km gefahren ohne probleme oder auffälligkeiten. Am 17.01 steig ich ins auto und starte ganz normal, fahre los und beim beschleunigen nimmt er kein gas an als ob er sich verschluckt. Habe sofort nachgesehen und mir viel sofort auf das der Abgaskrümmer zum Hasenrohr pfeift. und die Ventildeckeldichtung öl ausspuckt beim gasgeben.Also beide Dichtungen gewechselt.Auto erneut gestartet im leerlauf kein problem aber sobald ich gas gebe hat der Motor sich verschluckt und ist abgesoffen.Habe dann das Drosselklappenpotentiometer und den Kraftstoffdruckregler durch ersatz vom schrott erneuert.

Soweit so gut.Kurioser Weise springt er jetzt gar nicht mehr an.Habe sofort meinen Kumpel kommen lassen der auch einen sierra hat und habe mein altes Drosselklappenpoti da dran gebaut und es läuft.Dann hab ich mit der ursachensuche begonnen des nicht anspringens.

01. Alle Unterdruckschläuche am Ansaugrohr sind dicht
02. Benzinabfluss aud druckregler abgezogen und gestartet benzin läuft aus dem schlauch.
03. Zündkerzen gewechselt
04. Zündfunke kommt an Verteiler an
05. Zünfunke an zündkerzen ist vorhanden
05. Luftregler im Ansaugrohr vorm luftfilter mit bremsenreiniger ausgewaschen
06. Kraftstoffpumpe surt bei zündung und schaltet ab
07. Ja Benzin ist im Tank
08. Die Zwei dicken Mehrfachsteckverbindungen am Mortorblock mit Kontaktspray eingesprürht und auf sicherne und festen sitz überprüft
09. Otgeber war durch die undichte Ventildeckeldichtung mit öl verschmiert ausgebaut und mit bremsenreiniger gespühlt und Widerstand gemessen beträgt 239 ohm also im grünen bereich.
10. Zündzeitpunkt ist i.o.
11. Motorbelüftungsschlauch ist frei
12. EEC IV wurde von mir resetet aber immer noch nichts
13. Sicherungschalter kraftstoffzufuhr hat nicht ausgelöst
14. Sicherung 23 und Relais (Rot) XI Motorsteuerung ok
15. Batterie gewechselt
16. Da Zündfunke bis Zündkerze gelangt gehe ich davon aus das Zündspule und Zündmodul ok sind
17. Verteilerkappe und Verteilerfinger durch guten gebrauchten ersetzt
18. Kompression auf allen Zylindern zwischen 12 und 13

Bin total ratlos!Bitte um produktive und professionelle ratschläge.Mfg

32 Antworten

Bin kein Sierra-profi , guck mal hier: http://www.sierra-freunde-deutschland.de/index.php

Hallo hatte vor kurzem änliche Probleme mit einem Mondeo meines Bruders. in diesem Fall ist einfach das Kondenswasser im Auspuffrohr gefrohren dadurch war der Auspuff dicht.

schau mal nach dem Drehzahlgeber der sitzt unter der Zündspule der ist schwarz und auf einer Aluplatte der war bei mir schon 2x hin beim ersten mal hab ich 2 Tage nach dem Fehler gesucht wenn dein kollege einen sierra hat dann tausch doch mal das teil

Deine Antwort