ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Brauche Hilfe von einem Sierraprofi, der ahnung hat!!!!!!!

Brauche Hilfe von einem Sierraprofi, der ahnung hat!!!!!!!

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 16:09

Zunächst mal kenndaten: Ford Sierra Turnier, Bj 91, 2.0 DOHC, 85KW.

Problemschilderung: Bin am 16.01 abends ca 200km gefahren ohne probleme oder auffälligkeiten. Am 17.01 steig ich ins auto und starte ganz normal, fahre los und beim beschleunigen nimmt er kein gas an als ob er sich verschluckt. Habe sofort nachgesehen und mir viel sofort auf das der Abgaskrümmer zum Hasenrohr pfeift. und die Ventildeckeldichtung öl ausspuckt beim gasgeben.Also beide Dichtungen gewechselt.Auto erneut gestartet im leerlauf kein problem aber sobald ich gas gebe hat der Motor sich verschluckt und ist abgesoffen.Habe dann das Drosselklappenpotentiometer und den Kraftstoffdruckregler durch ersatz vom schrott erneuert.

Soweit so gut.Kurioser Weise springt er jetzt gar nicht mehr an.Habe sofort meinen Kumpel kommen lassen der auch einen sierra hat und habe mein altes Drosselklappenpoti da dran gebaut und es läuft.Dann hab ich mit der ursachensuche begonnen des nicht anspringens.

01. Alle Unterdruckschläuche am Ansaugrohr sind dicht

02. Benzinabfluss aud druckregler abgezogen und gestartet benzin läuft aus dem schlauch.

03. Zündkerzen gewechselt

04. Zündfunke kommt an Verteiler an

05. Zünfunke an zündkerzen ist vorhanden

05. Luftregler im Ansaugrohr vorm luftfilter mit bremsenreiniger ausgewaschen

06. Kraftstoffpumpe surt bei zündung und schaltet ab

07. Ja Benzin ist im Tank

08. Die Zwei dicken Mehrfachsteckverbindungen am Mortorblock mit Kontaktspray eingesprürht und auf sicherne und festen sitz überprüft

09. Otgeber war durch die undichte Ventildeckeldichtung mit öl verschmiert ausgebaut und mit bremsenreiniger gespühlt und Widerstand gemessen beträgt 239 ohm also im grünen bereich.

10. Zündzeitpunkt ist i.o.

11. Motorbelüftungsschlauch ist frei

12. EEC IV wurde von mir resetet aber immer noch nichts

13. Sicherungschalter kraftstoffzufuhr hat nicht ausgelöst

14. Sicherung 23 und Relais (Rot) XI Motorsteuerung ok

15. Batterie gewechselt

16. Da Zündfunke bis Zündkerze gelangt gehe ich davon aus das Zündspule und Zündmodul ok sind

17. Verteilerkappe und Verteilerfinger durch guten gebrauchten ersetzt

18. Kompression auf allen Zylindern zwischen 12 und 13

Bin total ratlos!Bitte um produktive und professionelle ratschläge.Mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Schau Dir mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung unter dem Auslasskrümmer an. Der zerbröselt durch die Hitze des Krümmers im Alter gern.

Hatte ich an meinem ehemaligen DOHC-Scorpio Turnier Typ GGE auch mal mit ähnlichen Symptomen.

Bei Ford gab und gibt es verschiedene Lösungen zum Ersatz dieses kurzen Schlauchstücks:

Erst hatte das Ersatzteiwesen einen Metallschlauch, später einen Silikonschlauch vorrätig.

Viellecht ist das die Lösung Deines Problems.

 

histomatic

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 16:35

Aber das er deswegen nicht anspringt?habe ihn mir angesehen und es kam mir alles sehr dicht vor.kann man den iwie prüfen? mfg

mach ma den tankdeckel auf.

 

nein, ist kein witz, mir passiert:

mit wenig gas lief er, beim gas geben stotterte er. nach ca 300 km (ich musste so weiter fahren, hatte termin) fuhr ich an die tanke. beim aufmachen des tankdeckels saugte es laut zischend luft rein.

was war passiert: wenn sprit zum motor gepumpt wird, muss auch luft in den tank kommen. das ventil sitzt im tankdeckel. wenn das dicht ist, dann entsteht ein unterdruck im tank. deshalb lief er in schleichfahrt, beim gasgeben kam aber zu wenig im verhältnis zur luft, also stottern und fast ausgehen.

der unterdruck war so stark, dass sich der tank verformte. beim öffnen des tankdeckels sprang er wieder in seine ursprüngliche form zurück. dabei riss aber die benzinpumpe im tank ab und saugte im leeren.

 

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:08

Ich geb mir nen kopfschuß wenns daran liegt ich geh sofort gucken

Ein Kabel an der Batterie vergessen anzuschließen?

Was heißt "läuft Benzin raus" ? das muß spritzen, da sind bis zu 5 bar drauf. Versuch es mal mit einem Startpilot, dann weißt du mehr.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:41

Was verstehst du unter startpilot? Ne Kabel vergessen ne glaube ich nicht das würd doch irgendwo rumbaumeln denke ich und da baumelt nix, kenne mitlerweile jedes kabel und jeden stecker so gut das ich ihnen namen gegeben habe

Startpilot ist ein Spray wo man vor die Drosselklappe sprüht zum testen ob dem Motor Sprit fehlt , mit Startpilot sollte der dann laufen !

Also starten und sprühen !

evtl. mal den Kat überprüft?

Und was auch sein kann, dass das Sieb an der Karaftstoffpumpe im Tank dicht ist und die Pumpe somit nicht genug Sprit für mehr als Leerlauf liefern kann!

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:56

Danke werde es mal probieren.

Und was wenn er angeht? welcher fehler liegt dann vor?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:57

Um das problem kümmer ich mich wenn er erstmal an ist wieder.Danke trotzdem

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:09

Kurbelwellengehäuseschlauch ist ok

Tank geöffnet und da war kein unterdruck

Kat ist in Ordnung

Kann ich den Pumpendruck bzw die pumpenfunktion anders messen habe kein manometer zur hand?

Wie Kontrollier ich das sieb im Tank wenn er denn mal läuft?

Zitat:

Original geschrieben von dariodario

Kurbelwellengehäuseschlauch ist ok

Tank geöffnet und da war kein unterdruck

Kat ist in Ordnung

Kann ich den Pumpendruck bzw die pumpenfunktion anders messen habe kein manometer zur hand?

Wie Kontrollier ich das sieb im Tank wenn er denn mal läuft?

Wie hast du denn den Kat getestet?!

Das geht entweder nur mit ner AU; ob Fahrzeug volle Leistung hat; den Staudruckmessen (Lambdasonde rausschrauben und Prüfmanometer reinschrauben); Motor ohne Kat laufen lassen und schauen ob er willig hoch dreht; oder mit nen Endsokop(?) in den Kat reinschauen ob die Keramik heile ist...

Bei der Karftstoffpumpe bleibt nur übrig, entweder ausbauen, schauen und reinigen oder einfach ne andere Kraftstoffpumpe mit einfach nen 5 Liter Kanister Sprit ans Auto anschliessen.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:26

wo sitzt die pumpe?

Im Tank! ;)

Und die auszubauen ist wirklich nur was für Leute die wissen wie das geht, wissen was dabei alles kaputt geht und die wirklich technisches Verständnis haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Brauche Hilfe von einem Sierraprofi, der ahnung hat!!!!!!!