ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Brauche Hilfe ! Klimaanlage ??

Brauche Hilfe ! Klimaanlage ??

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 18:32

Hallo,

meine Klimaaanlage (Klimaautomatik) geht nicht mehr richtig. Habe geschaut, ob der Klimakompressor ein- und ausgeht, wenn man die EC-Taste schaltet .... dies funktioniert zwar, jedoch immer nur kurz nach dem Starten, wenn das Auto eine Weile gestanden hat. Mit anderen Worten, die Klimaanlage läuft eine kurze zeit nach dem Starten und man merkt auch dass kühle Luft aus den Lüftungsdüsen kommt, aber nach ein paar 100m Fahrt geht die Klima von selber aus. Wenn ich dann anhalte und mir vorn nachschaue, ob der Klimakompressor mitläuft, sehe ich immer, dass er leider nicht mitläuft. WAS KANN DAS SEIN ?

Also meiner Meinung nach kann es weder der Klimakompressor, noch der Kupplungsmagnet sein, denn zu Anfang funktioniert ja beides immer bestens.

Kann es was mit der Kühlflüssigkeit oder einem Temperatursensor zu tun haben ? Wenn ja, wo muss/sollte ich da nachschauen ? Kann man selber irgendetwas testen oder gar Kühlflüssigkeit für die Klimaanlage selber nachfüllen ? Bin da absoluter Laie, da ich dies noch niemals selber gemacht habe beim CLK.

P.S.: Noch eine andere Frage: Direkt neben dem vorderen linken Nebelscheinwerfer ragt so einen ca. 3-4cm langer Sensor heraus. Kann mir jemand sagen für was der gut ist ?

Gruss KB

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, hatte fast das selbe Problem vor ein paar Tagen.

War bei MB, ans Diagnosegerät angeschlossen und dann meinten die es sei wohl die Kupplung vom Kompressor. Zeigte es auch als fehler an. Kosten: 470,- plus Steuer und Einbau. Ganzer Kompressor: ca. 700,- € plus plus. Dann haben die den Wagen auf die Bühne und festgestellt, daß unten ein Stecker abgebrochen war. Wurde von MB mit Kabelbinder festgemacht beim zusammenbau des Wagens und wohl so stramm angezogen, daß irgendwann der Stecker reissen musste! Kostenpunkt inkl. Einbau (ca. 1 Std) und Stecker u. Mwst. 108,- € Nun kommen bei mir schon fast Eiswürfel raus :-)

Andere möglichkeit lt. MB: Wenn zuwenig Flüssigkeit drin ist (Normal 850 Gramm) also ca. 150 Gramm weniger, dann schaltet der Kompressor auch aus. Haben mir mehrer Werkstätten bestätigt.

Vielleicht ist es ja eine von beiden Möglichkeiten?

Wünsche dir viel Glück dabei!

vor ich es vergesse:

Dein Sensor:

Bei meiner E-Klasse war das damals der Temperaturfühler für die Aussentemperatur. Der saß unter bzw. etwas hinter der Stoßstange. Ab und kann konnte man den sehen.

Vielleicht ist das auch das Teil bei Dir?

Aber nagel mich bitte nicht fest, da ich es nur vermute!!

am 26. Mai 2011 um 18:59

das Problem habe ich auch bei meinem W211 (E200) gehabt.

Ursache war: Leckage in der Kühlflüssigkeits-Leitung.

Diese wurde ausgetauscht, Anlage neu befüllt u. alles war wieder o.k.

Diesen Fehler kann aber nur eine Fachwerkstatt (Prüfgerät für Klimaanlage) feststellen.

Also, zur Werkstatt u. dort Überprüfen lassen. Achtung; nicht einfach einen neuen Kompressor Einbauen lasse!!!! Sondern vorher alles Überprüfen (evt. Leckagen).

Zitat:

Original geschrieben von Romeodk

Andere möglichkeit lt. MB: Wenn zuwenig Flüssigkeit drin ist (Normal 850 Gramm) also ca. 150 Gramm weniger, dann schaltet der Kompressor auch aus. Haben mir mehrer Werkstätten bestätigt.

Bei zu wenig Flüssigkeit schaltet er ab, ja, aber nicht schon bei 150g weniger. Beim letzten Klimaservice wurden mir knapp 300g nachgefüllt und der Kompressor lief immer.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Romeodk

Hallo, hatte fast das selbe Problem vor ein paar Tagen.

War bei MB, ans Diagnosegerät angeschlossen und dann meinten die es sei wohl die Kupplung vom Kompressor. Zeigte es auch als fehler an. Kosten: 470,- plus Steuer und Einbau. Ganzer Kompressor: ca. 700,- € plus plus. Dann haben die den Wagen auf die Bühne und festgestellt, daß unten ein Stecker abgebrochen war. Wurde von MB mit Kabelbinder festgemacht beim zusammenbau des Wagens und wohl so stramm angezogen, daß irgendwann der Stecker reissen musste! Kostenpunkt inkl. Einbau (ca. 1 Std) und Stecker u. Mwst. 108,- € Nun kommen bei mir schon fast Eiswürfel raus :-)

Andere möglichkeit lt. MB: Wenn zuwenig Flüssigkeit drin ist (Normal 850 Gramm) also ca. 150 Gramm weniger, dann schaltet der Kompressor auch aus. Haben mir mehrer Werkstätten bestätigt.

Vielleicht ist es ja eine von beiden Möglichkeiten?

Wünsche dir viel Glück dabei!

Was für ein Stecker unten ... und wo sitzt der ?

P.S.: Meiner war vor ca. 2 Wochen beim Lackierer und da haben die beim Zurückfahren angeblich versehentlich die komplette innere Plastik-Abdeckung im linken vorderen Radhaus kaputtgefahren. Die defekte Abdeckung haben sie zwar auf deren Kosten ersetzt, aber kann es sein, dass dabei dieser besagte Stecker mit abgerissen worden ist ? Wo muss/sollte ich schauen ? Vielleicht kann ich diesen Stecker ja selber wieder einstecken ???

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

Hallo,

meine Klimaaanlage (Klimaautomatik) geht nicht mehr richtig. Habe geschaut, ob der Klimakompressor ein- und ausgeht, wenn man die EC-Taste schaltet .... dies funktioniert zwar, jedoch immer nur kurz nach dem Starten, wenn das Auto eine Weile gestanden hat. Mit anderen Worten, die Klimaanlage läuft eine kurze zeit nach dem Starten und man merkt auch dass kühle Luft aus den Lüftungsdüsen kommt, aber nach ein paar 100m Fahrt geht die Klima von selber aus. Wenn ich dann anhalte und mir vorn nachschaue, ob der Klimakompressor mitläuft, sehe ich immer, dass er leider nicht mitläuft. WAS KANN DAS SEIN ?

Also meiner Meinung nach kann es weder der Klimakompressor, noch der Kupplungsmagnet sein, denn zu Anfang funktioniert ja beides immer bestens.

Kann es was mit der Kühlflüssigkeit oder einem Temperatursensor zu tun haben ? Wenn ja, wo muss/sollte ich da nachschauen ? Kann man selber irgendetwas testen oder gar Kühlflüssigkeit für die Klimaanlage selber nachfüllen ? Bin da absoluter Laie, da ich dies noch niemals selber gemacht habe beim CLK.

P.S.: Noch eine andere Frage: Direkt neben dem vorderen linken Nebelscheinwerfer ragt so einen ca. 3-4cm langer Sensor heraus. Kann mir jemand sagen für was der gut ist ?

Gruss KB

Wenn ich deinen Post so lese fahre bitte in eine fachwerkstatt, R134a ist ein sehr giftiges gas! die Dame/Herr sollte schon genau wissen was man da macht wenn man was macht.

Den sensor welchen du meinst müsste der drucksensor sein, wenn einer der drucksensoren defkt ist schaltet die klima ab, wenn kein druck aufgebaut werden kann, da kein Kältemittel mehr in deiner anlage ist schaltet die klima ab.

an deiner stelle zu einer fachkundigen werkstatt fahren, Fehlerspeicher deiner klima auslesen lassen (wenn dies möglich ist) und dann dichtigkeitsprüfung durchführen und wenn das systhem keinen fehler gespeichert hat und dicht ist mit kältemittel füllen lassen, dann schauen ob alles wioeder so funzt wier es soll.

Nicht zuhasue rumspielen, und man kann eine Klimanlage nicht einfach befüllen wie Kühlerfrostschutz, da benötigt man spezialgeräte.

@Romeodk

Hab letzen herbst bei mir klimaservice durchgeführt, hatte zwar gekühlt, mich hat aber eben der zustand der klima interresiert. siehe da 300g zu wenig kältemittel drinnen und nach dem service kam die luft mit +2,6°C aus den Luftschlitzen, so gute klimaanlagen sieht man nicht so oft :) Aber leider reicht das nicht im eiswürfel herzustellen :D

@kandesbunzler

ich weiß nur das bei der E-Klasse der stecker auf der Fahrerseite direkt unter bzw. hinter dem Anfang der Frontstoßstange war/ist. Wenn man sich drunter gelegt hatte, konnte man ihn sehen. Aber wie gesagt ist nur eine Vermutung. Bin kein Experte. Kann also auch was komplett anderes sein.

@frestyle

war auch nur als Scherz gemeint mit den Eiswürfeln :-) Aber im Gegensatz zu vorher kommt es mir so vor.

Ich weiß nur, daß mir MB und auch unsere eigene Werkstatt bzw. eine 2. Fachwerkstatt gesagt hat, daß der Kompressor angeblich schon bei etwa 150 Gramm zu wenig abschaltet. D.h. er schaltet sich wohl anfangs kurz ein und dann gleich wieder aus.

War froh das es bei mir nicht der ganze Kompressor etc. war sondern "nur" der Stecker.

Das Auto war auf der Bühne und auf der linken (Fahrer) seite ziemlich versteckt, zog der Mechaniker den Stecker dann raus. Passiert angeblich öfter, da diese einfach zu stramm angezogen werden beim Einbau. Kann nur das weitergeben was man mir gesagt hat.

Aber wie auch fresyle sagt: Nie selber rangehen bei sowas. So giftiges zeug ist sicherlich nicht ohne!!

Kannst ja Bescheid geben wenn die Ursache klar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen