ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. brauche hilfe!!! (H&R federn)

brauche hilfe!!! (H&R federn)

Themenstarteram 16. März 2008 um 19:30

Ich habe mir H&R federn einbauen lassen und jetzt ist dass das Fahrverhalten schwammig und das Fahrzeug springt hinten bei spurrilen und kleineren schlaglöchern in kurven weg...oder es schüttelt richtig von hinten aus das ganze auto durch!

woran könnte das liegen??? kenn vllt einer dieses problem???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stromer04

Zitat:

Original geschrieben von Stromer04

 

Hallo Snoop,

ich war mit meinem w211 (Bj.04/2007)  gerade hier in Berlin in einer NL zur Achsvermessung und ggf. Einstellung. Insgesamt hat mich das satte 308,- Euro gekostet. Berechnet wurden 10 AW ( 1AW = 7,95 ) für das Vermessen, dann 16 AW für Sturz/Nachlauf rechts und links an Vorderachshälfte einstellen, 2 AW für Sturz der Vorderräder einstellen, also insges 28 AW =  222,60 Euro. Dann kommen noch die Kosten für 4 Schrauben = 36,40 Euro dazu, plus 49,21 Euro MWSt zus. 308,21 Euro.  Ich werde wohl in Zukunft wieder zu meinem Reifenhändler gehen, der das bei meinen bisherigen DB Fahrzeugen immer zu meiner Zufriedenheit und viel preiswerter gemacht hat, vorausgesetzt, er kommt mit dem 211er klar.

Genau an deinem letzten Satz scheitert deine nächste Achsvermessung, wenn dein Reifenhändler korrekt arbeitet wird er dich zu Mercedes schicken, er kann ja nichtmal die passenden Sturzschrauben liefern ohne zu Mercedes zu gehen. Er kan zwar eine Achsvermssung durchführen aber den Sturz nicht korrigieren.

 

Dein Fehler, weshalb es zu dieser hohen Rechnung kam, ist der selbe Fehler den hier viele machen. Auto bei MB hinstellen und sagen mach mal, frag mal vorher was es kostet und vereinbare einen Preis, mich hat das selbe Prozedere inkl. Sturzschrauben 150,- Euro gekostet....

 

Die Achsevermessung gibt es meistens zum Pauschalpreis für 99,- Euro, dazu kommen dann noch die Sturzschrauben. Nach der Vermessung lässt man sich den Bericht mitgeben, damit der Meister auch alles ordentlich macht...weil MB ist nicht immer MB, die machen auch manchmal Käse...

 

Hallo Durandula,

danke für den Tip. Wie Du meinem Beitrag entnehmen konntest, habe ich für das Vermessen aber genau den Preis bezahlt, den Du angegeben hast. Nämlich 10 AW x 7,95 = 79,50 ohne MWSt. Soweit mir bekannt,  haben alle großen Werkstätten für ihre Arbeiten feste AW, d.h., wenn nach dem Protokoll an der Vorderachse rechts und links Einstellarbeiten vorzunehmen sind, gibt es m.W. dafür vorgegebene und in Rechnung zu stellende feste AW. Hier in meinem Fall waren das 18 Aw. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn nach dem Messprotokoll Einstellarbeiten vorzunehmen sind, dass ich darüber hinsichtlich der AW und insofern über den Preis mit DB verhandeln kann. Ich kann auch nicht glauben, dass ich über den Preis für das Einstellen der Achse verhandeln kann, bevor das Mesprotokoll vorliegt. Denn worüber soll denn verhandelt werden, wenn der Umfang der Einstellarbeiten nicht bekannt ist.

Bist Du dir da sicher, dass die Einstellarbeiten nur von DB durchgeführt werden können? Woran soll das denn liegen? An den fehlenden Schrauben kann es ja wohl nicht liegen, denn dann könnten ja alle freien Werkstätten, die DB Fahrzeuge reparieren zumachen, wenn man auf Originalteile besteht. Die holen sich auch dieTeile von DB. Das kann ja auch der Reifenhändler machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. brauche hilfe!!! (H&R federn)