Brauche Hilfe beim Anschlussplan

Opel Combo B

Moin,
hab vor, was in meiner tür umzubauen mit ner roten und ner blauen LED. hab zu dem thema auch schon ma nen anschlussplan gesehn. ich schreib den ma grad ab:

Grundgedanke
so der grundgedanke ist, dass wir 2 stromkreise brauchen, wovon wir jeweils nur einen brauchen, damit nur eine LED leuchtet. also muss man jeweils einen stromkreis unterbrechen.

Variante I
so da bietet sich ein fünfpoliges kfz-relais an (bekommt man in jedem elektronikshop). für laien, ein fünfpoliges kfz-relais hat den vorteil, dass man zwei leitungen schalten kann (pol 87 und 87a). ich empfehle an den 2 LEDs dauerplus oder dauermasse zu legen, was einfacher ist, sicherer wäre natürlich dauermasse. mit hilfe des relais kann man dann die stromkreise schalten, so dass jeweils nur eine LED leuchtet. bleibt jetz nur die frage, wie steuert man das relais an?also am einfachsten wäre da eine alarmanlage, die hat in den meisten fällen einen ausgang übrig, der schaltet dann beim schärfen oder entschärfen.

Variante II
der grundgedanke ist der selbe, nur statt eines fünfpoligen relais nimmt man hier ein sogenanntes stromstossrelais (eltakko). das hat den vorteil, dass dieses relais keine dauerstromsteuerung braucht, sondern nur einen kurzen stromstoss braucht. den kann man an der zentralverriegelung abnehmen, setzt natürlich voraus, dass man eine hat.

ok, das wars. ich würd das gerne so haben, dass die LEDs komplett aus sind, wenn abgeschlossen ist und dass die blaue LED leuchtet, wenn aufgeschlossen ist und dir tür zu ist. wenn aufgeschlossen ist und die tür auf ist, dann soll das rot leuchten. wenn man die zündung anmacht, sollen die LEDs ausgehn.

ich weiss, is was kompliziert, aber deswegen frag ich ja auch. von relais und deren funktionsweise hab ich absolut null planung, bisher hab ich einfach nur mit dauerplus und zündplus gearbeitet, aber damit komm ich hier nit weiter...
aber irgendwer von euch kann mir da doch sicher weiterhelfen!?!

49 Antworten

@PrinzFrankfurt
ich versteh deine schaltung nicht, jedenfalls nicht, wie es die von blauer_corsar gewünschte funktion erfüllen soll.
wo berücksichtigst du Tür auf bzw. zu? (im sinne von richtig auf)

so wie ich das sehe, würde deine schaltung folgendes machen: ist die zv zu leuchtet blau (soll aber nicht), ist zv auf leuchtet rot immer (soll nicht zwangsläufig).
bzw. wenn du Zündungsplus als Steuereingang nimmst, leuchtet blau bei zündung aus, egal ob ZV und/oder tür auf/zu, bzw. rot bei eingeschalteter zündung.

korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsch sehe bzw. etwas überlesen habe.

OK, habe den Letzten Absatz nich gesehen. In diesem Fall muß man das etwas anders machen, ist aber auch keine große sache.
In diesem Fall braucht man nur ein einfaches Relais. (Man kann natürlich trotzdem mit dem genannten Relais arbeiten - dann wird die Schaltung wirklich einfach)
Das Relais wird über den Türkontakt gesteuert und die LEDs´bekommen von der ZV Strom.
Wenn die ZV auf ist, werden die LED´s bestromt. Die Blaue LED leuchtet, da sie ja nun Strom bekommt - von der ZV. Die Tür geht auf, das Relais zieht an und die Blaue LED geht aus, das sie ja nun keinen Strom mehr bekommt. Dafür wird nun aber die Rote LED bestromt - ergo leuchtet diese.
Wenn man die ZV wieder zu macht bekommt keine der beiden LED´s Strom - folglich leuchtet auch nichts.

Eigentlich noch einfacher als die erste Schaltung. (Vielleicht hätte ich mal besser aufpassen sollen?! 😎 )

Schaltplan: FIN 30.22.9 12V

A1: +12V Dauerplus
A2: Masse über Türkontakt
(Nur Masse, wenn Tür geöffnet)
11: +12V wenn ZV geöffnet
21: +12V wenn ZV geöffnet
12: Blaue LED
14: Nicht belegt
22: Nicht belegt
24: Rote LED

oder

Schaltplan: FIN 34.51 12V

14: Roe LED

Das obere Kostet 1,50€?! das untere das doppelte - kann allerdings bis 6A schalten . das obere "nur" 1A sollte für die beiden LED´s allerdings völlig ausreichen. Gibt bestimmt auch passendere Relais - einfch mal danach suchen!

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

@PrinzFrankfurt
ich versteh deine schaltung nicht, jedenfalls nicht, wie es die von blauer_corsar gewünschte funktion erfüllen soll.
wo berücksichtigst du Tür auf bzw. zu? (im sinne von richtig auf)

so wie ich das sehe, würde deine schaltung folgendes machen: ist die zv zu leuchtet blau (soll aber nicht), ist zv auf leuchtet rot immer (soll nicht zwangsläufig).
bzw. wenn du Zündungsplus als Steuereingang nimmst, leuchtet blau bei zündung aus, egal ob ZV und/oder tür auf/zu, bzw. rot bei eingeschalteter zündung.

korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsch sehe bzw. etwas überlesen habe.

Nachtrag:

So ähnlich. ... In diesem falle leuchtet die LED je, nachdem ob ich ein Signal anlege oder nicht. Es leuchtet entweder die eine oder die andere. Immer, wenn ich das Relais bestrome. Türkontakt habe ich nicht berücksichtigt, aber immerhin das entweder die eine oder die andere LED leuchtet. Immerhin 🙂 Alles weitere siehe oben!

guuut. ich glaube wir kommen der sache näher🙂

das mit dem wechslerrelais am türkontaktschalter zum schalten der LEDs hatte ich mir auch so gedacht (relais "3" bei mir).

und den strom direkt von der zv zunehmen, kann man natürlich machen. hatte dafür in meiner schaltung ein extra Relais genommen, kann man aber weglassen.

jetzt muss man nur noch ein relais zwischen zv und den steuereingang setzen, welches beim anziehen den strom unterbricht. als steuereingang nimmt man dann zündungsplus.

so müsste es dann doch eigentlich gehen, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

guuut. ich glaube wir kommen der sache näher🙂

jetzt muss man nur noch ein relais zwischen zv und den steuereingang setzen, welches beim anziehen den strom unterbricht. als steuereingang nimmt man dann zündungsplus.

so müsste es dann doch eigentlich gehen, oder?

Warum?

Du nimmst den Strom für die beiden LED´s von der ZV - sollte kein Problem sein, da der Stromverbrauch der LED´s verschwindent gering ist.
Du brauchst Nur Dauerplus an das Relais anlegen - z.b. vom Radio o.ä. damit das Relais auch anzieht bzw umschaltet, wenn die Tür aufgeht. Also aus Blau Rot macht - um es mal so auszudrücken.

Wenn Du nicht willst, das die LED´s Leuchten, wenn die Zündung an ist (was ja sinn macht) kannst Du natürlich die Stromzufür zu den LED´s mittels eines Weiteren Relais unterbrechen. Dann zieht das Relais an, wenn die Zündung an ist und die LED´s gehen aus, auch wenn die ZV auf ist (und die LEDßs ja eigentlich leuchten sollten).

Schreib mal ne PN. Lass mal Telefonieren!

jupp, genau so meine ich das auch🙂 hab mal fix nen schaltplan entworfen. denke mir das mal so.

hab die relais nummeriert. relais 1 soll eins sein, welches beim anziehen den stromkreis unterbricht (keine ahnung wie das symbol dafür ist)

Also anfangs hat sich meine idee nicht anders angehört nur das ich das mit der ZV nicht hatte...
Aber wenn ihr meint das die ZV 12V hat wenn sie "Auf" ist dann müsste es so gehen wie angehangen aussehen.

Also meint ihr das einfach gesagt so ?

danke schonma für die schaltpläne. bin aber ehrlichgesagt 'leicht' verwirrt.

also die LEDs sollen aus sein, wenn die ZV zu ist UND wenn die ZV auf ist und die zündung gleichzeitig an ist.

es sollen also nur LEDs leuchten, wenn die ZV auf ist und gleichzeitig die zündung aus ist.
ist dieser fall gegeben, dann soll die blaue LED leuchten, wenn die tür auf ist. dabei soll die rote LED nicht leuchten. ist die tür aber auf, so soll die rote LED leuchten und die blaue nicht.

und elektronik erfahrung hab ich so gut wie gar keine. wär also nett, wenn ihr mir sagen könnt, welches kabel (farbe?) ich wohin dranmachen muss.

übrigens: was für ne farbe ham denn die kabel der ZV? seid ihr sicher, dass eins davon IMMER strom führt und das andere gleichzeitig nicht? wo find ich denn die kabel? in der tür?

Wenn die LED-Farben Dir nicht passen, dann tausch die LEDS aus! Dann leuchtet die Rote, wenn die Tür zu ist und die Blaue wenn die Tür auf ist. oder andersherum. Oder Lila und Grün. Ist ja auch erstmal sch**** egal! Es geht ja ums funktionsprinzip! Leuchtet die eine LED wenn die Tür auf ist, leuchtet die andere nicht. Diese leuchtet dafür wenn die Tür zu ist und dann die andere nicht.
Soweit waren wir ja schon. Das die LED´s bzw jeweils nur eine LED leuchtet, wenn die ZV auf ist UND die Zündung aus, hatten wir auch schon.

Nimm eins von den Relais die ich geschrieben habe und verdrate das entsprechend! Jetzt brauchst Du nur noch ein ganz einfachse Relais, wegen dem Zündungsplus! Dann mußt Du nur noch Kabel von der ZV holen und die Laufen nicht nur in den Türen, sondern durchs ganze Auto! Sollte also kein Problem sein, das ganze anzuzapfen! Fertig iss!!

Wenn Du meine Tel haben willst schreib mir ne PN, dann erzähl ich Dir das am Telefon! Geht schneller als hier weiter ganze Bücher zu füllen mit diesem Thema!

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

OK, habe den Letzten Absatz nich gesehen. In diesem Fall muß man das etwas anders machen, ist aber auch keine große sache.
In diesem Fall braucht man nur ein einfaches Relais. (Man kann natürlich trotzdem mit dem genannten Relais arbeiten - dann wird die Schaltung wirklich einfach)
Das Relais wird über den Türkontakt gesteuert und die LEDs´bekommen von der ZV Strom.
Wenn die ZV auf ist, werden die LED´s bestromt. Die Blaue LED leuchtet, da sie ja nun Strom bekommt - von der ZV. Die Tür geht auf, das Relais zieht an und die Blaue LED geht aus, das sie ja nun keinen Strom mehr bekommt. Dafür wird nun aber die Rote LED bestromt - ergo leuchtet diese.
Wenn man die ZV wieder zu macht bekommt keine der beiden LED´s Strom - folglich leuchtet auch nichts.

Eigentlich noch einfacher als die erste Schaltung. (Vielleicht hätte ich mal besser aufpassen sollen?! 😎 )

Schaltplan: FIN 30.22.9 12V

21: +12V wenn ZV geöffnet
14: Nicht belegt
22: Nicht belegt
24: Rote LED

oder

Schaltplan: FIN 34.51 12V

14: Rote LED

Das obere Kostet 1,50€?! das untere das doppelte - kann allerdings bis 6A schalten . das obere "nur" 1A sollte für die beiden LED´s allerdings völlig ausreichen. Gibt bestimmt auch passendere Relais - einfch mal danach suchen!

kann ich das also SO machen? hab ja nen 5 türer und damit 4 pins, die da dran müssen, also nehm ich lieber 2 von den unteren relais?

aber die 2 stück reichen dann auch aus, oder? muss die dann praktisch irgendwo unterbringen und dann die kabel zu allen 4 pins ziehen, hab ich das so richtig verstanden?

hab mir nu 2 von folgenden relais gekauft:
34.51 bei reichelt.

die teile ham je 5 anschlüsse. A1, A2, 11, 12, 14

wo muss ich nun welches kabel drantun?

die LEDs in den türpins sollen nur dann leuchten, wenn die ZV auf ist und die zündung aus ist.
ist die gegeben, dann soll die blaue LED leuchten, wenn die tür zu ist. die rote soll leuchten, wenn die tür auf ist.

die aufgabe der 2 relais ist es, dass eins der relais überprüft, ob strom fliessen darf (ZV auf und zündung aus) und das andere relais soll entscheiden, welche LED leuchtet.

PrinzFrankfurt hat zwar schon nen anschlussplan geschrieben, aber das is ja nur für eine LED.

jungs, in der zeit, wo hier keiner geantwortet hat, hab ich mir was neues überlegt. also, neuer plan:

ich will, dass es blau leuchtet, wenn die ZV auf ist, die zündung aus ist und die tür zu ist. dann will ich noch nen dauerplus schalter, mit dem ich die blauen LEDs anschalten kann, wann ich will.
rot is ganz einfach. es soll IMMER rot leuchten, wenn dir tür auf ist. egal, ob zündung an, oder ZV zu oder blaue mit hilfe von dauerplus an. achja, wenn die blauen LEDs mit dauerplus an sind und man die tür aufmacht, soll blau ausgehen und rot angehen.

so, ich hoffe, ihr habt verstanden, wie ich mir das vorstelle. da ich immer noch null plan von solchen schaltplänen hab, bin ich ma wieder auf eure mithilfe angewiesen. aber diesma auch schön antworten...😉 danke!

Hab mal geklaut und verändert.
die Schaltung ist für mich logisch, aber ich übernehme trotzdem keine Haftung, da ich hierfür kein Geld bekomme und nur ein armer Abiturient bin.

samma, hast du heute langeweile? is ja nit der erste schaltplan, den du heut gemacht hast. aber vielen dank dafür.
paar fragen hab ich aber auch schon zu dem schaltplan. was sind das denn für relais? die relais, die ich habe, haben 5 pins. und in relais 3 geht 2 ma dauerplus rein, is das richtig so?
und bleibt blau nach deinem schaltplan nit an, wenn rot auch angeht??

Relais 1 sperrt wenn zündung an = kein saft für blau
Relais 2 sperrt wenn tür auf und der türkontakt den Stromkreis schließt =kein saft für blau
Relais 3 lasst strom durch wenn tür zu und ´der türkontakt unterbricht (unabhängig von Zündung und ZV)

Du hast recht die schaltung ist so falsch es müsste rot extra an dauer plus, dann geht's.Ich mal dir das auch gerne nochmal neu.

Leider hab ich nicht soviel ahnung von relais aber ich weiß das es sowas gibt.
Das relais mit den 5 anschlüssen schließt einen Stromkreis und öffnet gleichzeitig einen anderen(war halt für die erste Variante).

zur erklärung: die oberen beide anschlüsse bestimmen nur ob der Stromkeis offen oder geschlossen ist (Elektrische Schalter halt).

Es ist gut möglich das das es bessere Varianten gibt

Der Oliver

Wär schön wenn sich die Elektriker männers mal melden tuen.

Deine Antwort