Brauche Hilfe beim 1. Autokauf !
Hallo Community.
Ich habe nun schon seit ca. 2monaten meinen Führerschein und werde nun bald 18.
Ich fahre zurzeit den Nissan X-Trail meiner Eltern. Aber jetzt wird es langsam Zeit mich nach meinem eigenem Auto umzuschauen.
Sollte ich lieber im Internet schauen oder direkt zum Händler gehen?
-Mein Budget beträgt 5000€.(Aber nur wenn mir das Auto auch vom rein optischen gefällt. Ansonsten bis 4000€ da ich dann noch was in die Optik stecken will 🙂 )
-Es sollte nicht mehr als ca 100t km haben
-Nicht mehr als 80ps
-wenn es geht sportliches design, am liebsten nen Kleinwagen oder nen Coupè(falls ich da überhaupt eins bekomm für den Preis?)
-wenn es geht sollte er auch ein wenig moderner ausschauen
Ich bräuchte jetzt eben ein par Vorschläge für mein erstes.. Könnt ihr mir welche Empfehlen?
LG
Beste Antwort im Thema
Ich würde auch eher im Bereich 2000-2500 Euro suchen, weil Gebrauchtwagen immer mal etwas haben können was man gleich reparieren muss...und seien es neue Reifen.
Mein Vorschlag für die Suchliste in Autoscout/mobile:
1. Umkreissuche bis 20Km...erweitern kann man sie immer noch. In einer Großstadt reichen 20km, auf dem Land mit 50Km anfangen
2. Maximal 2. Hand. Ausnahme wenn nachweisbar der Wagen in der Familie weitergeben wurde.
3. Maximale Km 150.000. Ich würde sogar erstmal bis 200.000Km suchen, damit etwas Auswahl in der Ergebnisliste ist.
4. TÜV/AU neu. Das sagt NICHTS darüber aus ob der Wagen 100% ok ist, aber es gibt durchaus TÜV relevante Dinge, die man zur nächsten AU machen lassen muss und da ist ggf. ein zeitlicher Puffer ok.
Weitere Tipps:
5. Keine Bastelbuden: tiefergelegt, fette Soundanlange, Sportfilter, gecleant etc.
Es mag mal den ein oder anderen geben der seinen Wagen optisch UND technisch in Schuss hält, aber ich würde nur Autos im Originalzustand kaufen.
6. Dreitürer und Stufenheck in die Überlegung mit einbeziehen. Sinn ist es die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, ein "Rentnerauto" zu ergattern. Meistens besser gepflegt, mit Glück Garagenwagen.
7. Scheckheftgepflegt bevorzugen
8. Volumenhersteller: VW/Skoda/Seat (auch wenn ich Gebrauchtwagen aus dem VW Konzern für Reparaturgräber halte), Opel, Ford. Preiswerte Ersatzteile, jeder Schrotter hat Karosserieteile etc.
Auch japanische/koreanische Autos sind nicht schlechter (aber auf Versicherungseinstufung achten!); man muss halt schauen was die Suche ausspuckt.
9. Nur Saugbenziner beachten. Was der Wagen nicht hat kann nicht kaputt gehen und ein Turbolader inkl. Direkteinspritzung ist im unteren Einkaufssegment nicht zu empfehlen.
10. Die Fotos genau anschauen von der Ergebnisliste. Manchmal entdeckt man schon auf den Fotos seltsame Sachen oder bekommt ein schlechtes Gefühl. In Natura sehen die Kisten dann meist noch 5x schlimmer aus.
11. Nicht auf Verkäufergeschwätz reinfallen
12. Jemanden mitnehmen, der sich mit Autos WIRKLICH auskennt. Auch gut auf Rost und Unfallschäden achten (Motorraum schauen, Kofferrraum, auf ungleiche Spaltmasse, Farbunterschiede.
13. Eine Probefahrt ist ein MUSS; nicht nur im Stand den Motor anmachen. Getriebe, Kupplung, Motorlauf im kalten und im warmen Zustand prüfen (also fahren), Bundesstrasse oder Autobahn ist ein Muss, damit mit alle Gänge prüfen kann. Bremsen vorher anschauen.
14. Alle Sachen auf Funktion überprüfen: Klimaanlage, Lüftung auf allen Stufen, Fensterheber, el. Spiegelverstellung etc.
15. Lieber einen etwas älteren Wagen nehmen, der z.B. den Zahnriemenwechsel schon frisch gemacht hat, als einen etwas neueren der ihn noch vor sich hat....oder man handelt den Wagen um diesen Preis runter (400-600 Euro, je nach Modell).
16. "8-fach bereift" hört sich gut an, wenn die Reifen aber abgefahren, uralt oder von LinLin sind nützt das nichts. Lieber entsprechend runterhandeln wenn der Wagen keine vernünftigen Winterreifen dabei hat und/oder die Sommerreifen auch nicht mehr gut sind.
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Selten so´n maßlos übertriebenen Quatsch gelesen. 🙄Zitat:
Original geschrieben von Stekelenburg
Der Aygo ist vor allem dann eine gute Wahl, wenn man zum ersten Auto auch den ersten Hörschaden haben möchte 😉Der Aygo ist weder absolut noch relativ laut, er ist sicherlich lauter als eine Mittelklasselimousine (oh Wunder) aber einen Hörschaden muss nun wirklich niemand nicht mal im Ansatz befürchten.
Bin den Wagen 3 Jahre lang gefahren und habe das mal irgendwann nachgemessen: der Aygo kommt schon unter 100 km/h auf beinahe 90 Dezibel - auf Landstrasse und Autobahnen habe ich daher regelmässig zum Gehörschutz gegriffen.
Der Wagen ist von daher definitv nicht für Leute zu empfehlen, die häufiger auf Landstrassen und/oder Autobahnen unterwegs sind.
Für den Stadtverkehr ist der Wagen jedoch ok.
Ich bin jahrelang den Aygo gefahren und auch auf der Autobahn, welch wunder, ich höre noch!
Auf längeren Autobahnstrecken sind meine Kumpels auch regelmäßig weggepennt, so laut kann er gar nicht sein 😉
Ich war total zufrieden mit dem Auto 🙂
@Stekelenburg:
eigentlich ist der Ei Go doch so konstruiert, daß du dir mit den knien die ohren automatisch zuhälst😁
Zitat:
Original geschrieben von Stekelenburg
auf Landstrasse und Autobahnen habe ich daher regelmässig zum Gehörschutz gegriffen.
Vielleicht solltest Du mal vom Arzt Deine Ohren auf Überempfindlichkeit untersuchen lassen.
Wir fahren seit knapp sechs Jahren Aygo und nutzen ihn u.a. auch gerne mal auf Autobahnen und ich kann Deine Probleme nicht im entferntesten nachvollziehen (und anscheinend bin ich nicht der Einzige, dem das so geht).
Der Aygo ist nicht lauter als vergleichbare Fahrzeuge dieser Größenordnung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
@Stekelenburg:eigentlich ist der Ei Go doch so konstruiert, daß du dir mit den knien die ohren automatisch zuhälst😁
Und das ist jetzt natürlich wieder genau so ein Blödsinn.
Selbes Thema wie bei der alten C Klasse:
die einen schwärmen gerade zu von der Laufruhe und geringer Geräuschkulisse, und viele andere bemängeln, dass er sehr laut ist.
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Selbes Thema wie bei der alten C Klasse:die einen schwärmen gerade zu von der Laufruhe und geringer Geräuschkulisse, und viele andere bemängeln, dass er sehr laut ist.
Das nennt man subjektive Wahrnehmung und es ist ja auch normal, dass diese bei jedem etwas anders ist. Aber es gibt gewisse Grenzen, die hier mal wieder absolut überschritten sind.
Mir kann niemand (mit einem gesunden Hörapparat) glaubhaft versichern, dass er durch das Fahren mit einem Toyota Aygo einen Hörschaden erlitten hat, oder einen erlitten hätte, wenn er keinen Gehörschutz getragen hätte.
Das gehört in die Welt der Märchen und / oder maßlosen Übertreibungen und dient letzten Endes nur dem Versuch, das Fahrzeugs mit Absicht abzuwerten.
der eine empfindet einen blubbernden V8 als schön und der andere einen 1.0l bei 6000U/min als nervig....
Und vorne hast du im Aygo mehr als ausreichend Platz...
Das einzige was micht gestört hat, war das nur in der Höhe verstellbare lenkrad.
Ich bin knapp 1,80 und hab halt etwas hinter rutschen müssen und ab und zu war es etwas nervig, dass das lenkrad etwas weit weg war. Aber ein VW up! kann das auch nicht, der hat ja nicht mal nen gesperrten Rückwärtsgang 😁 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Sykes_
Und vorne hast du im Aygo mehr als ausreichend Platz...
Das einzige was micht gestört hat, war das nur in der Höhe verstellbare lenkrad.
Ich bin knapp 1,80 und hab halt etwas hinter rutschen müssen und ab und zu war es etwas nervig, dass das lenkrad etwas weit weg war. Aber ein VW up! kann das auch nicht, der hat ja nicht mal nen gesperrten Rückwärtsgang 😁 😁 😁 😁
warum hast du dir dann die karre ans bein genagelt😕
Der TE möchte einen Wagen mit sportlicher Optik bis 80 PS. Und Ihr landet hier beim Aygo..... Da passt ja wohl etwas nicht so ganz zusammen.
Der Smart Roadster wäre vielleicht schon eher was:
http://suchen.mobile.de/.../166968299.html?...
VG
Markus
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Das nennt man subjektive Wahrnehmung und es ist ja auch normal, dass diese bei jedem etwas anders ist. Aber es gibt gewisse Grenzen, die hier mal wieder absolut überschritten sind.Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Selbes Thema wie bei der alten C Klasse:die einen schwärmen gerade zu von der Laufruhe und geringer Geräuschkulisse, und viele andere bemängeln, dass er sehr laut ist.
Mir kann niemand (mit einem gesunden Hörapparat) glaubhaft versichern, dass er durch das Fahren mit einem Toyota Aygo einen Hörschaden erlitten hat, oder einen erlitten hätte, wenn er keinen Gehörschutz getragen hätte.
Das gehört in die Welt der Märchen und / oder maßlosen Übertreibungen und dient letzten Endes nur dem Versuch, das Fahrzeugs mit Absicht abzuwerten.
Nein, das ist Quatsch. Für den Stadtverkehr war der Wagen super (u. a. sehr gute Manövrierfähigkeit, insbesondere was kleine Parklücken angeht, niedriger Verbrauch, gute Klimanalage, bequem trotz 189 cm Körpergrösse).
Die Lautstärke bei hoher Geschwindigkeit ist jedoch enorm, das habe ich mehrfach nachgemessen. Im Verlauf weiterer Recherchen habe ich zudem herausgefunden, dass es für die Lautstärke im Innenraum von Fahrzeugen anscheinend keine Bestimmungen (also Limits) zu geben scheint, was mich ausserordentlich überrascht hat: schliesslich wird sonst jede Kleinigkeit bis zum geht nicht mehr durchreguliert.
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
der eine empfindet einen blubbernden V8 als schön und der andere einen 1.0l bei 6000U/min als nervig....
Wer den Aygo so fährt, dass er ihn permanent und dauerhaft 6.000U/min drehen muss, hat wohl bei der Fahrzeugwahl gehörig was falsch gemacht.
Bei normalem Autobahntempo (ich setze hier jetzt mal die Richtgeschwindigkeit von 130Km/h an) dreht der Aygo im fünften Gang ca. 4.000U/min und dabei kann man auch noch ganz bequem Radio hören, ohne das einem ein Hörsturz droht.
Wer dauerhaft 160Km/h und mehr fahren will, der kauft sich keinen Aygo.
Ansonsten hat User "u41b3h9" natürlich Recht, der TE wollte ein Auto mit sportlichem Design und da passt der Aygo nicht so wirklich ins Schema.
Ob ein Smart Roadster jetzt des Rätsels Lösung ist, weiss ich allerdings auch nicht so recht. Das Auto könnte eigentlich ganz spaßig sein, wenn nur das Automatikgetriebe nicht wäre.
Ansonsten gibt´s ja nicht mehr gerade viele kleine günstige Coupés, die sind beinahe alle (Mazda MX-3, Nissan 100NX, Toyota Paseo, Honda CRX, Opel Tigra, Ford Puma...) ausgestorben.
Vllt gibt's nen MR2 für die Kohle...
Da waren die Motoren aber Bullshit, von hinten sieht er aber aus wie ein kleiner Lambo 😁
HALLOOO,
der TE will ein "sportliches Design", was nicht bedeutet, dass er ein kleines Sportauto will.
Eine sportliche Linie können viele Autos haben, selbst ein Astra, wenn man ihn so von der Seite betrachtet. Oder der alte Polo 3 als Coupe.
Der TE möchte sich doch bitte ein kleines Auto für weniger Geld kaufen, da gibt es dolle Dinger. Opel Tigra werden zur Zeit günstig gehandelt, sogar im Guten Zustand.
Oder ein Schicker und wohl gepflegter Golf 3, mit einem Satz schöner Felgen drauf, ist doch auch super.
Oder der Polo 6N, den mag ich persönlich sogar auch sehr gern.
Man hat da auch ein ganz anderes, tolles Gefühl, wenn man eine etwas ältere, aber kostengünstige, schicke Kiste fährt, die schön gepflegt ist.