1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Brauche Hilfe bei subwoofer wahl.

Brauche Hilfe bei subwoofer wahl.

Also such nen Relativ kleinen Subwoofer also keinen doppelmembran oder so. Maße in etwa 60x40x40 oder so. Sollte ungefähr so viel Druck machen wie mein alter Hifonics Warrior WR 12 hieß der glaub ich mit 2 Membranen.
Habe mal nen bisschen gegoogelt und 3 stück gefallen mir ganz gut was meint ihr zu denen?

1 Hifonics AT12BPS MK ll 500 Watt RMS
2. Emphaser SPL X3 700Watt RMS
3. Ground ZERO GZRB 12 BT 500Watt RMS

Welche endstufen sind bei den modellen zu empfelen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Carpower gehören zu den besten Stufen wenn es um Preis/Leistung im Einsteigerbereich geht. Das Lable gehört zu Monacor.

Zuviel Leistung für einen Sub ist nicht schlimm. Etwas mehr wie angegeben hält sowieso jeder aus. Gerade weil bei musik die Leistung ja nicht dauerhaft sondern nur in kurzen Basstößen kommt. Bei zuviel Leistung kann auch nciht so shcnell was passieren. Entweder er macht zuviel Hub, dann schlägt die SPule an das merkt man an Klopfgeräuschen bevor was kaput geht. Oder er überhitzt, was sich außer in einem Geschlossenen Gehäuse auch frühzeitig durch einen verbrannten Geruch ankündigt. Also bei Musik. Wenn man denen volles Rohr Sinustöne ums Ohr haut sieht das natürlich anders aus.
Bei zu wenig Leistung besteht die Gefahr dass der Hörer lauter drehen will wie die Stufe schafft und dann beginnt sie zu clippen und schädigt den Bass mit Glecihströmen. Es sind sicher schon wesentlich mehr Subs an zu wenig Leistung gestorben als an zuviel.
Am Ende spielt das keine Rolle, solange man mit dem Lautstärken regler mit Bedacht umgeht.
Von Preis / AUSGANGSLeistung ist die 2/400 besser. Wenn dir die Leistung der 2/250 reicht kannst du auch die nehmen. Am besten nen Laden suchen der sie da hat und ausprobieren 😉

Die auf den Subs angegebenen Wattwerte sagen eigentlich wenig über die richtige Endstufe aus !

Desto weniger Leistung eine Endstufe hat, desto vernünftiger muß der Einstellvorgang erfolgen, desto mehr Leistung sie hat, desto betriebssicherer ist die ganze Sache !

Die größere der Carpower-Endstufen verfügt übrigens über Subsonic-Filter, das ist für manche Bassreflex-Subs zur Erhöhung der Betriebssicherheit wichtig ! Zudem hat sie eine Bass-Fernbedienung !

P.S: auch hiermit oder hiermit fährst du gut, erstere bekommst du unter 100 € und letztere ist natürlich besser.........(hab ich übrigens auch ) die sollte für 150 zu bekommen sein. Die hat auch Bass-Fernbedienung ! Subsonic haben beide !

Übrigens wenn die Endstufe drin ist, kann man Subs anhören gehen ! Aber das macht bei den genannten Sub im momentanen Auto wenig Sinn !

Mahlzeit,
Ich hab mir das jeze hier ma durchgelesen und find die Infos interessant.
Da ich mir demnächst in meinen Golf nen doppelten Boden in den Kofferraum bauen will, hab ich ma ein paar Fragen und knüpfe hier einfach mal an.
@Martin: Der Bau des Bodens is ja nich so wild, Anleitungen gibz im Netz.
Ich hab ne 300 Watt Endstufe und wollte nen 12" Sub bauen. Hierbei handelt es sich um ne Membran, die ich aus nem Gehäuse von einem Sub eines Kombis ausgebaut habe. Das Gehäuse sieht so aus wie das von Dir angehängte, nur dass die Reflexröhren neben der Membran sind und nicht an der Rückseite.
Lange rede, gar kein Sinn.
Ist es eigentlich immer sinnvoll ein Cap einzubauen? Bei meinem Polo hatte ich die Endstufe vorher drin und nachdem ich die angeschlossen hatte, spinnte die Batterie rum (ABS-Fehlermeldungen, Startschwierigkeiten und so)
Wenn ich ein Cap einbaue, habe ich dann eine bessere Stromversorgung der Endstufe oder wie läuft das.
@Daniel: Wenn Du aus KA kommst (oder der Nähe), dann kann ich Dir das Gehäuse verkaufen, wenn Du willst, da wäre sogar noch die Brudermembran dabei, wenn nötig. Falls Interesse besteht, sach Bescheid, Bilder kann ich aber erst ab dem 14.03. machen, da ich im Moment in Ostdeutschland unterwegs bin.
Grüße vom Bass

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

Ich hab ne 300 Watt Endstufe und wollte nen 12" Sub bauen. Hierbei handelt es sich um ne Membran, die ich aus nem Gehäuse von einem Sub eines Kombis ausgebaut habe. Das Gehäuse sieht so aus wie das von Dir angehängte, nur dass die Reflexröhren neben der Membran sind und nicht an der Rückseite.
Lange rede, gar kein Sinn.

Vor allem eine schlechte Beschreibung des vorhandenen Materials............nenne die Bezeichnungen der Sachen, dann kann vielleicht jemand weiterhelfen !

Das Beste ist dann aber, einen eigenen Thread aufzumachen ! Sonst gerät alls durcheinander und der TE ärgert sich evtl. !

Stimmt, hast recht.
Mach ich bei Gelegenheit.
Meine Sachen sind alle in der Heimat. Wenn ich da bin meld ich mich einfach via neuem Thema.
Bis denne.

Gut dann werde ich mich jetzt erstma auf ne endstufe konzentrieren und mir danach ne passenden sub kaufen.
Wie ganz am amfang gesagt hatte ich ja vorher ne Hifonics dual sub mit dem ich ja auch zufrieden war.
Hatte zwar nicht so viel druck wegen dem Kofferraum aber ging schon ganz gut.
Danke schonmal für die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von daniel_33333

Also such nen Relativ kleinen Subwoofer also keinen doppelmembran oder so. Maße in etwa 60x40x40 oder so. Sollte ungefähr so viel Druck machen wie mein alter Hifonics Warrior WR 12 hieß der glaub ich mit 2 Membranen.
Habe mal nen bisschen gegoogelt und 3 stück gefallen mir ganz gut was meint ihr zu denen?

1 Hifonics AT12BPS MK ll 500 Watt RMS
2. Emphaser SPL X3 700Watt RMS
3. Ground ZERO GZRB 12 BT 500Watt RMS

Welche endstufen sind bei den modellen zu empfelen?

http://shop.ebay.de/merchant/richietk542000

da gibts gehäuse sub und verstärker günstig und macht dampf ohne zu verzerren oder etc

Zitat:

Original geschrieben von richietk

http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

da gibts gehäuse sub und verstärker günstig und macht dampf ohne zu verzerren oder etc

Besonders konkret wird dein Link aber nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von richietk

http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Besonders konkret wird dein Link aber nicht.....

hups naja aber jetzt

Deine Antwort