Brauche Hilfe bei Reifengrösse

Audi Q5 8R

Hallo

bei meinen Eltern in der Garage liegen noch brandneue "Vredstein Wintrac4Extreme" Winterreifen
in der Grösse: 255/50R20 vom mittlerweile verkauften Range Rover.
Kann ich die auf meinen 8,5J 20Zoll Audifelgen montieren? Normale Grösse ist ja 255/45R20
Kann mir jemand sagen, ob der Unterschied von /45 zu /50 so erheblich ist, dass ich die Reifen nicht fahren kann?
Das Mass besagt doch die "Gummihöhe" auf der Felge, richtig?
Verändert sich dadurch z.B. der Abrollumfang so stark, dass dann mein Tacho nicht mehr stimmt?
Wär super wenn Ihr mir helfen könntet! Vielen Dank!!

19 Antworten

ich denke auch, dass die 35er ein fehler dort sind ... sofern die Felgen passen (und das klär ich nun sicherheitshalber mal mit meinem Reifen-Fuzzi um die Ecke) bestell ich die passenden Felgen und lass mir um die Ecke vernünftige Reifen dazu montieren ...

wird schon klappen ...

Hi,

will die tage auf 20 zoller umsteigen und bin auf der suche nach Reifen.
Ich seh überall 255/45/r20 wären aber auch 245/50/r20 oder gar reifen mit 55 Querschnitt möglich?

thx schonmal

mfg THY

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenwahl, welche sind die richtigen?' überführt.]

An der Fahrertüre hängt die Reifendruckliste - da sind hoffentlich nur die zulässigen Reifengrößen gelistet

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenwahl, welche sind die richtigen?' überführt.]

Ich habe noch 4 gute Michelin in 255 / 45/ 20 zu verkaufen.