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Brauche Hilfe bei meiner Kawasaki VNT 50

Kawasaki
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 18:38

Hallo Gemeinde, habe folgendes Problem mit meiner vnt 50 aus bj.89,habe letzte woche nen Ausritt gemacht und bin leider unterwegs stehen geblieben bzw das Motorrad ist nicht mehr angesprungen.anschieben brachte auch nix ,lediglich das überbrücken half dann.endlich Zuhause angekommen habe sofort die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehangen,danach habe ich mich auf Fehlersuche gemacht und habe ein fast durchgeschmortes Kabel endeckt was von gleichrichter kam.habe es ausgepinnt und erneuert und die geladen Batterie eingebaut .moped sprang sofort an aber habe nur 12,4 Volt gemessen daraufhin das Moped auf Drehzahlen gehalten und da kam sie auf 12,9 Volt. Bin daraufhin20 Minuten gefahren und habe anschließend gemessen u d jetzt sind nur 12,3 Volt drauf.nur was ist jetzt kaputt der gleichrichter oder lichtmaschiene?zumal ich bei laufenden motor mal ein Pol der Batterie abgeklemmt habe und da müsste sie ja eigentlich weiter laufen aber leider ging sie aus....... )-; hat jemand von euch ne Idee ODER auch eventuell das gleiche Problem? Wäre über Hilfe sehr dankbar

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14 Antworten
am 12. Juli 2016 um 19:05

Könnte ein Wärmeproblem deines Ladereglers sein.

Start mal und miß die Spannung an der Batterie im kalten Zustand.

Drehzahl erhöhen und messen.

Dann den Laderegler mit dem Heißluftföhn erwärmen und erneut die Spannung bei Standgas und erhöhter Drehzahl messen.

Hast du dann veränderte Werte zu vorher, so ist der hinüber.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 19:26

Ok,werde ich morgen mal testen,Danke schonmal.hab schon hier bei mir in der werkstatt gefragt der eine hat betriebsferien und der andere ist rappelvoll, das schlimme ist wir fahren mit 7 mann zum harley treffen nach willingen am Freitag, echt ätzend

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 18:40

Hab mal nen regler vom Kollegen ausprobiert,eingebaut und paar Kilometer gefahren und auch nur 12,4 Volt gemessen an der Batterie mit allen Verbrauchern an Fernlicht,bremse usw und ohne alles 12,7 Volt.jetzt weiß ich allerdings nicht ob die Batterie noch voll ist da ich beim fummeln kurz vergessen hatte Zündung auszuschalten aber wenn die Batterie ja bißchen leerer gewesen wäre müsste doch eigentlich der ladestrom höher sein oder?

am 13. Juli 2016 um 19:29

Kann sein, dass dein Ladestrom höher war. Allerdings hast du die Spannung gemessen.

Was ich noch vergessen habe ist, dass du nur korrekte Werte bekommst, wenn die Batterie in Ordnung und vollgeladen ist. So hat es mir mal ein Zweiradmechaniker gesagt.

Was noch sein könnte ist, dass deine Lima Probleme hat.

Überprüfe mal alle Steckverbindungen dahin auf Korrossion.

Wenn ein kabel durchschmort wird es kein warmeproblem sein. Da ist lange zu viel strom geflossen. Spannungen bei laufendem motor sollten schon locker über 13v liegen. Der regler wird gar nichts mehr tun. Ein defekter regler kann auch bei höherer drehzahl die spannung verringern. Würdest du am voltmeter auch erkennen.

Ich würde den regler auf jeden fall tauschen.

am 14. Juli 2016 um 8:20

@ Papstpower

Mit dem Regler stimme ich dir zu. Denke auch, dass der das verursacht hat. Die Ladespannung ist jedenfalls zu niedrig. Wie weit wohl noch die Batterie noch in Ordnung ist und was sagt ne Belastungsmessung zu deren Zustand? Auch neue Batterien gehen da schnell kaputt, wenn der Laderegler spinnt.

Das Fehlerbild der Laderegler kann ja von Totalausfall bis zu sporadischem Versagen oder auch soweit gehen, dass der dann wenn er warm wird, viel zu viel Spannung und Stromstärke von der Lima durchläßt. Dann wird die Batterie schonmal gekocht und ins Nirvana geschickt oder die CDI gegrillt.

Oder halt andersrum wird garnichts mehr geladen und es nudelt dann die Batterie im Betrieb bis Empty leer.

Interessant wäre jetzt mal das Schadensbild des Kabels und den Einbauort zu sehen, wo das passiert ist, um sich eine genaueres Bild vom Umfeld machen zu können

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 19:44

Also........Problem behoben.der regler von meinem Kumpel hat wohl auch ein Weg. Hab neuen bei ebay bestellt,heute bekommen und eingebaut und siehe da 13,2 v 6 d wenn ich Gas gebe dann 13,6 Volt mit allen verbrauchern

am 14. Juli 2016 um 20:03

Na dann mal gute Fahrt :-)

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 5:39

Danke für eure Hilfe......mfg

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 17:49

So,das gute Stück ist wieder verreckt......????????mir ist aufgefallen das ich nen Stromschlag bekommen habe als ich den Choke ziehen wollte.hab jetz direkt mal die Kerzen raus gemacht u d siehe da 2 Kerzen sind schwarz dievom hinteren Zylinder und die anderen beiden habe e guteverbrenng.ich hab so zündkabel mit so ne stahlummantelung aber trotzdem dürfte ich doch gewiß ht bekommen oder?

am 16. Juli 2016 um 18:11

Beruhig dich erstmal und atme durch.

Das ist etwas unverständlich, was du da schreibst.

Was ist wieder kaputt?

Warum sind deine Zündkabel stahlumantelt?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 18:19

Ja ,sie so umnetzt. Wie so ne Strumpfhose,ja das die Batterie wieder komplett, leer War und das Ding wieder nicht angesprungen ist.kann es sein das wenn zündkabel Kabel kaputt ist irgendwie das dann dann irgendwie durch die zündspule geht und mir den regler kaputt macht?hoffe kann mich verstehen

am 16. Juli 2016 um 18:27

Hattest du denn auch im Warmzustand noch gemessen oder nur im Kaltzustand, wie die Spannung aussah?

War denn die Batterie in Ordnung, als du den Regler getauscht hast?

Sowas kann sich gegenseitig beeinflussen, wenn eines nicht passt. Defekter Regler zieht gerne ne defekte Batterie hinterher und vielleicht hat deine Batterie ja schon den Schuß vom defekten Regler vorher bekommen und jetzt halt endgültig die Krätsche gemacht.

Prüf aber jetzt erstmal, ob deine Zündkabel/ Zündspulen, Zündkerzenstecker irgendwo eine Beschädigung haben und da dann die Spannung durchschlägt. Evtl über diese Stahlummantelung. Das würde zumindest erstmal erklären, warum du eine gewischt bekommen hast.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 10:08

Ok,aber fliege morgen erstmal im Urlaub für 2 Wochen danach werde ich weiter an das Moped gehen

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