Brauche Hilfe bei Felgenwahl/ET-Verständnis
hi folks,
bräuchte da mal dringend eure hilfe.
in meinen papieren steht, daß 195/45r15 et 40 möglich sind.
aber wie sieht das denn mit tiefbettfelgen aus?
hätte da ein paar alte ats im auge, die liegen aber im schnitt bei einer et von -10 bis -19.
sind die denn dann trotzdem möglich zu montieren?
und bei der angabe, die ich hab, steht etwas von 195/50er, aber sollte doch trotzdem möglich sein, 195/45er zu nehmen, oder?
hab leider keine anderen angaben, sorry, weiß selber, daß das hilfreich wäre, aber was will man machen.
axo, was würde denn eine abnahme beim tüv kosten, wennn man keine abe dabei bekommen hat?
thx schonmal im voraus,
greetz,
Dream
24 Antworten
Moinsen!
Wie Breit sind die Felgen denn? 7x15, 8x15,...?
bei ner minus et wirste sicherlich ziehen müssen...egal wie breit die felgen sind... ich hoffe dir is das bewusst.
also was ich gehört habe kann man wohl 7x15 bis et 20 fahren... wenn du also 7x15 hast mit et -19 wirste sicher mindestens 3 cm ziehen müssen... soweit meine logik richtig ist.
gruß. dennis
Also ich fahre 8x15 et 20 mußte vorn enorm bördeln aber nicht ziehen! hinten nur leicht bördeln
Was in deinen Papieren steht ist ne Felge 6Jx15H2ET45mm. So gabs das auf den GTI und vielleicht noch als Sonderausstattung.
Bei einer ET im negativen Bereich (sollte dann sinnigerweise Auspresstiefe heißen 😁) wirst du nicht nur Probleme mit dem Radhaus bekommen, sondern sicherlich auch mit der Achsfestigkeit.
Bei uns wollen die Dekraleute (§21 Abnahme) für ne 9x16 mit ET kleiner als 15 so ein Gutachten haben. Das kostet auch gut paar Mark, ob die Achse das hält ist dann noch was anderes.
Wenn die Felge nun nicht 9x16 Zoll misst, dann wird sich das aber ähnlich verhalten. Das Problem ist der Hebel von Lauffläche auf Achsstumpf denke ich.
Der Hebel wird immer kräftiger je kleiner die ET ...
Gruß, Seb
Ähnliche Themen
aaaah
nu bin ich schon ein wenig schlauer...
also minus nach aussen und plus nach innen..schonmal etwas.
herausbekommen konnte ich noch, daß die felgen eine et von 70 haben..also nicht negativ, sondern positiv...
ob nun 6, 7, 7.5 oder 8x15 konnte mir leider nicht gesagt werden.
liefen nach meinen infos zuletzt auf einem kadett e...
wie sieht das nun mit den gummis aus...195/50 sind da drauf und hab beim umsehen auch schon gesehen, daß so manche ats 195/50 vorgibt. gehen dann trotzdem noch 195/45, wies in den papieren steht?
um die abnahme mache ich mir erstmal keine sorgen, bzw. deren kosten...erstmal herausfinden, obs überhaupt fahrbar wäre...
danke schonmal für eure hilfe und geduld🙂
greetz,
Dream
Klar
Klar das mit der Pelle ist nicht so wild.
Das komplette Rad wir dadurch ja nur ein bisschen kleiner.
Andersrum würde es schlecht aussehen aber sooooo...
Kein Problem.
bist du dir da sicher, psyco?
denke, daß vielleicht die höhe höher sein könnte, wegen der felge an sich?
hmpftz..hätte mich doch erstmal mehr mit sowas auseinandersetzen sollen...aber zum glück gibts des forum hier🙂
greetz,
Dream
und meinereiner nochmals...
hab mich nunmal ein wenig umgeschaut..also, 195/45er werden wohl gehen; zumindest, wenn man sich das bei ats mal anschaut, sind vielfach 195/50er und 45er für die tüv-freigabe angegeben...wäre also schonmal ein problem weniger.
die et von 70mm...ich denke, wird wohl eher 35mm sein..selbst bei den alten cup-felgen sinds max. 42mm..oder könnten 70mm tatsächlich hinkommen?
und nun noch ein kleines ratespiel..vielleicht kann mir wer helfen:
wie genau schimpfen sich diese ats-felgen als bezeichnung?
tausend dank für eure hilfe...(wer hätte gedacht, daß felgenwahl zur qual werden kann?)
greetz,
Dream
@ Dreamdevil...... hast dir die felge auch schonmal genau angeschaut denn eigentlich steht die et auf fast jeder felge drauf....... inne oder irgednwo anders......
- et haben eigentlich nur mehrteilige felgen....
wie z.b. RH ZW....... oder BBs felgen.....
also so nach der optik ist das keine et42.....
eigentlich darfste bei 15 zoll nur 195/45/15 fahren oder ne ganze ecke mehr querschnitt also luftbalonreifen.... aber 195/50 dann würde dein tacho falsch gehen !
wenn ich die felgen schon hätte, könnte ich das machen..und hätte auch das kleinere problem, etwas über die felge herauszufinden.
das einzige, wo ich mir inzwischen einigermaßen sicher bin ist, daß die et um die 35 wohl betragen wird und im normalfall auch die erforderlichen 195/45er draufgehen.
geht halt darum, ob ich sie kaufen soll oder nicht und dafür muss ich in etwa wissen, ob sie passen oder net.
greetz,
Dream
hinten dafst du beim 6N glaub bis zu einer ET von 15,
vorne bis zu einer ET von irgendwas über 20. Bist du da drunter musst du ein Fahrzeugfestigkeitsgutachten für dein Auto kaufen, indem steht, dass deine Achsen das aushalten. Dieses Gutachten kostet beim 6N ca. 200€!
also kurz mal was anderes...
was sollen denn die kosten?
will mich ja nicht einmischen oder dream zu nahe treten, aber ich finde diese felgen nicht gerade schön und viel geld würde ich dafür schon gar nicht ausgeben.
ich weiß das geschmäcker verschieden sind, aber dafür, dass du mit den dingern dann auch noch womöglich ne menge ärger hast, sollten die einen schon vom hocker reißen oder geschenkt werden...
es sei denn du lässt sie verdichten...dann mögen se viellei noch gehen.
also bitte nicht auf den schlips getreten fühlen 😉
gruß. dennis
söderle, meinereiner wieder, hab endlich ein paar daten gefunden.
die felgenbezeichnung ist 70518, also eine 7Jx15H2 ET30 und die KBA wäre 41538.
leider finde ich bei ATS nichts in den gutachten, dürfte wohl zu alt sein.
aber vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen, was genau die kba-nr hier zu sagen hat, bzw., ob die felge ebend auch auf einem vw fahrbar wäre?
@urban
kein thema, weiß ja, wies gemeint ist😉
die vier felgen werden mich wenn 25€ kosten..hinzu kommt dann noch glasstrahlen, richten, lacken und die schluppen.
alles in allem nicht billig, aber ich liebe seit klein an richtiges tiefbett und auch die schönen, alten ats-felgen.
ob ich sie polieren lassen soll, bin ich zwar auch am überlegen, aber mal schauen.
sind halt ziemlich runtergekommen und ne menge dran zu tun...aber dafür werden sie auch selten gefahren🙂
greetz,
Dream