Brauche Hilfe bei der Fehleranalyse. Vectra C geht einfach aus :(
Hallo, leider hat es mich nun erwischt.
Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause gab es einen ruck. lief dann aber normal weiter. nach ein paar km ging er denn einfach während der fahrt aus. Neustarten mehrere Minuten erfolglos. ADAC angerufen und gewartet.
Als der Mitarbeiter einer Werkstatt mit seinem gelben Abschlepper da war, setzt er sich ins Auto und zack springt er an.
Er lief dann noch ein paar Minuten im Stand und dann wollte ich Versuchen alleine nach Hause zu fahren. Ca. 6km hat es geklappt, dann ging er wieder aus und ließ sich nicht starten (er orgelt dann nur, will aber nicht anspringen). Dann huckepack nach Hause. Dort sprang er dann wieder an und ließ sich vom Auto fahren.
Ich habe vor ca. 1ner Woche mal versuchsweise das AGR abgeklemmt weil ich sporadisch mal ein stottern hatte im Teillastbereich und den Verdacht habe das die Kanäle vom AGR zum Zylinder sich teilweise zugesetzt haben. So lief er dann ca. eine Woche (600km) zwar mit leuchtender MKL aber sonst problemlos bis gestern.
Es handelt sich um den 120PS Diesel von 2006.
Wodran könnte es nun liegen das er einfach so ausgeht und sich nach einiger zeit einfach wieder starten lässt ?
Tankdeckel hatte ich beim ersten liegenbleiben mal geöffnet, war kein Unterdruck vorhanden.
Grade mal geschaut, der 1 Jahr alte Dieselfilter sieht Nichtmehr taufrisch aus und ich besorge einen neuen. Aber sooo schlimm das er einfach während der fahrt ausgeht sieht er doch nicht aus finde ich.
Da ich keine Werkstatt meines Vertrauens mehr habe (Inhaber ist Verstorben) möchte ich gerne versuchen mit eurer Hilfe den Fehler selbst zu lokalisieren und ggf. zu beheben.
17 Antworten
in welchem Motor ?
ohne Motorbezeichnung
werde ich jetzt nichts mehr Suchen/Äußern!
mfg
So, vielen Dank an euch. Es lag am Sensor. Er sitzt übrigens gut versteckt hinter der Antriebswelle und ist die Ausführung ohne Kabel.