Brauche extrem dringend Hilfe - Kaufvertrag heute - Zeit drängt!!!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Leute,

ich benötige ganz drigend Eure Hilfe.

Heute abend möchte ich gern den Kaufvertrag für meinen neuen Gewinner Caddy 2,0 TDI unterschreiben.

Ich wollt mir in den Wagen gern das große Radio "RCD510" bzw. sogar das große Navi "RNS510" einbauen lassen.

Nun hab ich eben mit der 0800-VOLKSWAGEN telefoniert und hatte eine Dame aus der Caddy-Abteilung am Telefon.

Die sagte mir, dass man defintiv die Modelle RCD510 bzw. RNS510 nicht im Gewinner-Caddy einbauen lassen kann und auch nicht mitbestellen kann.

Als Grund gab sie an, dass im Gewinner-Caddy irgendwie andere Bauteile verwendet wurden, um den niedrigen Preis zu gewährleisten.

Sie benutzte auch Fachausdrücke wie CAN-BUS und LOW-LINE und erzählte mir irgendwas davon, dass der Gewinner-Caddy wohl nicht in der Lage wäre mit dem RNS510 bzw. RCD510 was anzufangen.

Sie meinte auch, dass man später das nicht nachrüsten kann und wohl auch Probleme hätte, wenn man selbst ein anderes Radio/Navi zum Beispiel das ZENEC MC2000 einbauen möchte. Auch dies würde wohl nicht funktionieren.

Kann jemand von Euch dazu was sagen? Hat eventuell jemand von Euch schon nen Gewinner-Caddy und hat jemand da vielleicht sogar ein RCD510 bzw. RNS510 drinne?

Die Dame sprach halt von nicht ganz so qualitativ hochwertigen Bauteilen, wie sie im normalen Caddy Maxi verbaut würden.

Leider sieht man nirgends was davon auf der VW-Homepage bzw. im Konfigurator.

Ich brauch dringend Hilfe, da die Zeit drängt bis heute Abend.

Danke im Voraus
Alex

Beste Antwort im Thema

jetzt hats wieder einer gemerkt.........das diese Sondermodelle nicht immer der ganz große Bringer sind, man auf Sachen verzichten muss die man gerne hätte und irgendwelchen Schei.... kriegt denn man nicht braucht, aber man hat gespart.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Oh man das wird echt immer merkwürdiger.

Hab jetzt paar mal telefoniert mit VW-Partnern.

Von allen kam bisher die folgende Aussage:

"Was man nicht ab Werk mitbestellen kann, das kann man auch nicht nachrüsten."

Soll heißen, ich kann mir dann zwar das Radio kaufen und es passt auch von der Größe, aber die Funktionen sind wohl nicht gegeben. DAs kann doch echt nicht wahr sein.

Alex

Das RCD 510 hat ja auch die optische Anzeige für die Parksensoren hinten, die Parksensoren dafür sind wiederum andere als die Nachrüstbaren, also alles sehr verworren.
VW bietet ganz bewusst die "höherwertigen" Extras nicht in den günstigen Sondermodellen an, um den normalen Caddys nicht komplett das Wasser abzugraben. Je nachdem was man genau haben möchte kann sich dann sogar ein Modell wie der Style richtig lohnen, der hat jede Menge Extras serienmäßig die man sonst teuer bezahlen muss.

Mahlzeit,

vielleicht wirst du ja in den anderen VW-/Audi-Foren fündig. Da wird auch gern mal aufgerüstet. Meistens mit irgendwelchen (z. T. selbstgestrickten) Adaptern.

Vielleicht hilft das weiter: www.motor-talk.de/forum/rns-510-im-caddy-t1583391.html oder das: http://www.motor-talk.de/forum/rns-510-bitte-um-hilfe-t1704641.html

Bis denn

MP 

Danke erstmal für Eure Antworten.

Sorry ich wollte das nicht falsch rüberbringen:

Ich möchte keinesfalls etwas nachrüsten bzw. selbst bauen.

Ich möchte gern heute abend beim Verkäufer sagen:

"Nimm das RCD300 raus und bau dafür das RCD510/RNS510 rein."

Den Aufpreis zahl ich dafür natürlich.

Nur wurde mir eben gesagt, dass das angeblich nicht geht weil da unterschiedliche Signale übermittelt werden (Can-Bus bla bla... alles was man als Laie halt nicht versteht).

Das leuchtet mir absolut nicht ein. Denn nach Aussage von VW-Wolfsburg baut der GEWINNER CADDY auf dem CADDY MAXI LIFE auf.

Wenn die also baugleich sind, warum kann ich dann im CADDY MAXI LIFE ein RNS510 zu 100% funktionstüchtig betreiben, im GEWINNER CADDY aber nicht? Das ist irgendwie komisch.

Alex

Ähnliche Themen

Wenn dir da der 🙂 nicht weiterhelfen kann, gibt es da wohl nur zwei Möglichkeiten:

1. den günstigen GC nehmen und später auf gut Glück probieren oder

2. einen normalen Caddy nehmen nach deinen Wünschen konfiguriert. Es gibt bestimmt noch mehr Sonderausstattung, die du gern haben würdest, die es beim GC nicht gibt. Rabatte gibt es auch bei diesen Modellen, vielleicht noch eher als auf den GC (natürlich ohne den Gewinnervorteil).

Bis denn

MP

jetzt hats wieder einer gemerkt.........das diese Sondermodelle nicht immer der ganz große Bringer sind, man auf Sachen verzichten muss die man gerne hätte und irgendwelchen Schei.... kriegt denn man nicht braucht, aber man hat gespart.

Zitat:

Original geschrieben von Xildan

Danke erstmal für Eure Antworten.

Hmm, es ist natürlich jedem seine freie Entscheidung, was er mit seinem Auto macht, aber persönlich finde ich, dass das RCD510 auch nur ein Radio ist und das RNS510 nur ein (wenn auch teures) Navi.

Wenn Du ein Navi brauchst (und später das RNS510 nachrüsten willst), nimm am besten schon mal das RNS300 rein. Wenn dir der AUX-IN wichtig ist oder du viel Radio hörst (wg. TwinTuner) nimm das RCD300.

Die Lösung, nachträglich ein RCD/RNS510 einzubauen ist jedenfalls mit horrenden Kosten verbunden. Für das RCD300 kriegst du "fast" gar nix und die 510er gibts weder neu noch gebraucht (Vorsicht Hehlerware) zu fairen Preisen.

Ich finde, die Kompromisse, die VW beim GC von den Kunden verlangt, sind zu akzeptieren und genügen den Ansprüchen des "gemeinen" Caddykäufers. Für alle anderen gibt´s den Style bzw. Style Edition 😁

Zitat:

Dann halte dem Verkäufer

diese Seite

unter die Nase und sag "machen, ich zahle"

Ach ja, für Dein RCD 300 MP 3 wirst Du nicht annähend den Ersatzteilpreis viel bekommen. Hab bei ebay nach ausgelaufenen Auktionen geschaut. Ab 165 EUR. Ohne MP3 ab 21,50 EUR. Vor dem Ausbau solltest Du Dir noch den Code mitgeben lassen, den braucht man zum Einbau in ein anderes Fahrzeug und das Kärtchen gibt es nicht mehr.

Gilt diese Einschränkung bzw. die Tatsache, dass es Probleme geben kann nur für VW-Radios oder auch für Alternativgeräte?

Für den Preis kann ich mir ja locker das ZENEC MC-2000 mit NA-2000 kaufen und hab dann gleich ein Navi mit dabei.

Oder gibts da auch Probleme, weil der CAN-Bus oder wie das heißt nicht so hochwertig ist oder wie man es auch immer nennen will?

Alex

Zitat:

Für den Preis kann ich mir ja locker das ZENEC MC-2000 mit NA-2000 kaufen und hab dann gleich ein Navi mit dabei.

Werksradios waren schon immer abstrus teuer.

Zitat:

Gilt diese Einschränkung bzw. die Tatsache, dass es Probleme geben kann nur für VW-Radios oder auch für Alternativgeräte?

Oder gibts da auch Probleme, weil der CAN-Bus oder wie das heißt nicht so hochwertig ist oder wie man es auch immer nennen will?

Alex

lies mal da:

ZENEC

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tt

Zitat:

Dann halte dem Verkäufer diese Seite unter die Nase und sag "machen, ich zahle"

Stand auf solcher Seite nicht auch mal die GRA 😕😉😰, die für den Caddy freigegeben war. ....und dann kamen die Familien-Caddy's......oder war's MJ 2008 ????

Hallo alle zusammen,

so der Kaufvertrag ist nun unterschrieben. Unverbindlicher Liefertermin 3. Quartal 2009.

In 4 bis 5 Wochen gibts wohl nen genaueren Termin. Der lässt sich dann eventuell auch noch beschleunigen.

Hab jetzt erstmal das RCD300 genommen.

Habe nämlich heute nochmal bei ACR angerufen und die meinten, dass man in den Gewinner-Caddy wohl auch defintiv dass ZENEC MC2000 oder halt das 2010 einbauen kann. Alles andere wäre wohl nur eher so ne komische Aussage von VW um einen zu anderen Konfigurationen oder noch teureren Nachrüstungen zu bewegen.

Puhhh bin ich nu fertig... ich freu mich erstmal, dass der Vertrag in Sack und Tüten ist. Wir brauchen den Wagen nämlich dringend, da unser Sohn behindert ist und wir viele Hilfsmittel für ihn transportieren müssen.

Allerdings hab ich immer noch keine Entscheidung bezüglich einer Rückfahrkamera getroffen. Klar könnt ich das ZENEC nehmen und da dran eine anschliessen... die Frage ist nur, brauch ich das?

Würd es nicht auch ne einfache Nummernschildkamera tun und ein einfacher Monitor? Hach ich weiß einfach nicht... ich hab davon sowieso keine Ahnung... geschweige denn geschickte Hände, um es einzubauen.

Ich schwanke halt zwischen dem Zenec mit Navi und Kamera oder der günstigeren Variante, einfach einen Monitor mit Kamera. Bloß wo lässt man das dann einbauen? Also an welcher Stelle im Caddy? Fragen über Fragen...

Und erlischt bei sowas eigentlich die Garantie? Also wenn ich zum Beispiel das ZENEC kaufe und von ACR einbauen lasse, habe ich dann trotzdem noch die Neuwagengarantie von VW?

Alex

Hallo, gebt nicht zuviel Geld für neues Radio aus, ab 2010 wird auf Digital umgestellt.
Tschuldigung werde mich noch vorstellen, bin hier neu.🙂

Deine Antwort