Brauche euren Rat
Hi erst mal...
Ich werd im Oktober 18 und bin schon mitten im Führerschein. Logischerweise ist da der Gedanke nicht weit weg sich bald möglichst sein eigenes erstes Auto zu kaufen. Meine Eltern fahren Audi sowie 50% meiner restlichen Familie, weswegen ich mich unbedingt für einen Audi entscheiden möchte. Dabei ist mein Augenmerk auf einen schönen 80er gefallen den ich neulich entdeckte. Angaben des Verkäufers sind wie folgt:
Audi 80 2.0E.
113 PS, ca. 122000 km, BJ 1990, Schiebedach, ABT Sportpaket (30mm Tieferlegung von Bilstein, Frontschürze, ABT Design, Heckspoiler, Schweller),
Sommerreifen auf 16" Alufelgen von ABT, Winterreifen auf Stahlfelgen, auf Wunsch HU und AU neu, kaum Rost, Farbe: goldbraun (wie bei Audi 80 B2),
Das Auto sieht dem Alter entsprechend top aus, hat aber kleinere Kratzer.
Es war nur ca. ein halbes Jahr in meinem Besitz, vorher war es ein Rentnerfahrzeug und wurde regelmäßig in eine Vertragswerkstatt gefahren.
Technisch sind mir keine Mängel bekannt, da ich noch nie Probleme mit dem Audi hatte.
HU-Prüfung: 10/2007
Aufbau: 4/5-Türer
Hubraum: 1964 cm³
Gänge: 5
Leergewicht: 1080 kg
Türen: 4
Zylinder: 4
Sitzplätze: 5
Kilometerstand: 122.000 km
Erstzulassung: 09/1990
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 83 kW / 113 PS
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Gold Metallic
Leider kann ich mit einigen Angaben nix anfangen da ich logischerweise neu auf dem Gebiet bin. Jetzt wollte ich euch um Rat fragen worauf ich achten muss, oder ob sich der überhaupt als Erstauto eignen würde (zwecks Reperaturkosten etc.). Außerdem hab ich irgendwie ein komisches Gefühl dabei das er hald schon ziemlich alt ist. In wie fern könnte mir das zu schaffen machen?
Jou das war ne ganze Menge würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
MFG
Mart
15 Antworten
wird wahrscheinlich genausoviel kaputt gehen,wie bei allen anderen wagen des alters,laufleistung & plegezustand auch !
die achsen sind vielleicht schon nen thema,bei mir melden die sich schon oft aber bei +-30tkm im jahr is das auch nur relativ ?!
wenn du wert drauf legst sieh zu,dass teile wie aus innenraum,seitenschutzleisten,schriftzüge,bei nem quattro die scheiben usw.komplett sind !
es gibt nen haufen zeugs,was nicht mehr gibt !
verschleissteile gibts dagegen fast überall & manchmal sogar für schmales geld,wenns nicht grad nen quattro & für den was spezifisches sein soll !
hab auch nen klr drin & zusammen mit den knapp 400€ vers. im jahr (hab schon nen bissel weniger als 95% 😁) isses schon nen billiges auto !
den verbrauch find von 8l find ich schon recht optimistisch & kann mir nicht wirklich vorstellen,dass der spassarmer als nen 1.8s sein soll,zumindest nen pm,wie meiner ?!
besser gehen wird er allemal 😉
vielmehr als 1600€ würd ich vielleicht auch nicht zahlen,aber kenn die kiste ja auch nicht !