Brauche euren Rat

Audi 80 B3/89

Hi erst mal...

Ich werd im Oktober 18 und bin schon mitten im Führerschein. Logischerweise ist da der Gedanke nicht weit weg sich bald möglichst sein eigenes erstes Auto zu kaufen. Meine Eltern fahren Audi sowie 50% meiner restlichen Familie, weswegen ich mich unbedingt für einen Audi entscheiden möchte. Dabei ist mein Augenmerk auf einen schönen 80er gefallen den ich neulich entdeckte. Angaben des Verkäufers sind wie folgt:

Audi 80 2.0E.
113 PS, ca. 122000 km, BJ 1990, Schiebedach, ABT Sportpaket (30mm Tieferlegung von Bilstein, Frontschürze, ABT Design, Heckspoiler, Schweller),
Sommerreifen auf 16" Alufelgen von ABT, Winterreifen auf Stahlfelgen, auf Wunsch HU und AU neu, kaum Rost, Farbe: goldbraun (wie bei Audi 80 B2),
Das Auto sieht dem Alter entsprechend top aus, hat aber kleinere Kratzer.
Es war nur ca. ein halbes Jahr in meinem Besitz, vorher war es ein Rentnerfahrzeug und wurde regelmäßig in eine Vertragswerkstatt gefahren.
Technisch sind mir keine Mängel bekannt, da ich noch nie Probleme mit dem Audi hatte.

HU-Prüfung: 10/2007

Aufbau: 4/5-Türer
Hubraum: 1964 cm³
Gänge: 5
Leergewicht: 1080 kg
Türen: 4
Zylinder: 4
Sitzplätze: 5

Kilometerstand: 122.000 km
Erstzulassung: 09/1990
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 83 kW / 113 PS
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Gold Metallic

Leider kann ich mit einigen Angaben nix anfangen da ich logischerweise neu auf dem Gebiet bin. Jetzt wollte ich euch um Rat fragen worauf ich achten muss, oder ob sich der überhaupt als Erstauto eignen würde (zwecks Reperaturkosten etc.). Außerdem hab ich irgendwie ein komisches Gefühl dabei das er hald schon ziemlich alt ist. In wie fern könnte mir das zu schaffen machen?

Jou das war ne ganze Menge würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

MFG
Mart

15 Antworten

hallo,

kommt darauf an was du gerade machst und wie viel geld deine eltern beisteuern.... 😉

Versicherung ist er meines erachtens nach extrem teuer. Steuer auch. aber da kann man nen KLR nachrüsten das er bei knapp 150€ sein sollte.

Jo. mit meinem lehrlingsgehalt macht es auch nich wirklich spaß den 70l tank 2mal im monat zu füllen.

Aber an sich is das halt n geiler wagen nä... 😁

Wie gesagt kommt halt drauf an was du gerade machst bzw wie viel geld du so im monat über hast. solltes auf jeden fall was für reparaturen zurückliegen haben.

Gruß m.

p.S. ahja.. der preis von dem dir angebotenem wagen wäre ncoh wichtig..

Okee erstmal danke für die schnell Nachricht....😉 öhm erstmal...was ist KLR und wie kommt der auf 150 Euro...sry hab keine Ahnung...
Also der Preis für den würde so bei 1600 euro liegen. Wie viel schätz du die Versicherung und Steuer so ungefähr im Jahr?

Gruß
Mart

KLR= Kaltlaufregler:

http://www.twintec.de/index.php?...

Also versicherung habe ich im ersten jahr bei 85% (keine ahnung welche schadenfreiheitsklasse) 1200€ bezahlt. bei 70PS(weis nich ob das was ausmacht)

Kommt halt drauf an auf wen der wagen läuft.

Und steuer habe ich ohne KLR ~15€ / 100cm³ bezahlt also: 242€
Mit KLR dann ~7€ / 100cm³ also: 108€ im jahr bei eben 1,6l hubraum.

wie der preis für den wagen is soll jemand anders beurteilen weil ich hab für meinen nix bezahlt... kann das nich einschätzen

wo kommstn du her?

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasPK

KLR= Kaltlaufregler:

http://www.twintec.de/index.php?...

Also versicherung habe ich im ersten jahr bei 85% (keine ahnung welche schadenfreiheitsklasse) 1200€ bezahlt. bei 70PS(weis nich ob das was ausmacht)

Kommt halt drauf an auf wen der wagen läuft.

Und steuer habe ich ohne KLR ~15€ / 100cm³ bezahlt also: 242€
Mit KLR dann ~7€ / 100cm³ also: 108€ im jahr bei eben 1,6l hubraum.

wie der preis für den wagen is soll jemand anders beurteilen weil ich hab für meinen nix bezahlt... kann das nich einschätzen

wo kommstn du her?

EDIT: [Mit versicherung meine ich NUR HAFTPFLICHT keinerlei Kasko dabei]

KLR ist die Abkürzung für Kaltlaufregler und man erreicht mit dem Einbau eine Steuervergünstigung. Mit einem Hubraum von 2L zahhlst Du ungefähr 300 Euro jährlich. Nach dem Einbau noch ungefähr etwas über 150 Euro. Durch die Steuerersparnis hast die Kosten für den Einbau nach ca. eineinhalb Jahren wieder zurück und dann geht das Sparen los. Ach ja, den Preis von 1600 Euro für den Wagen finde ich etwas überteuert. Also: Handeln und Feilschen!

Tschuldigung, war etwas spät (die Antwort)!

is doch wurst😁

Hey...okee...dann bräucht ich jetzt noch jemanden, der mir sagt wie der Preis für den Wagen is...😉
Hmm also leisten könnt ich mir ihn auf jedenfall, was mich hald nur noch interessieren würde, muss ich jetzt weil er hald doch schon ziemlich alt is, mit extremen Verschleiß rechnen, oder was könnte da so auf mich zukommen von der Reparatur her?

Ich komm aus Pfreimd das is nähe Schwandorf das is nähe Regensburg und das is nähe München...wenn dir das was sagt^^

ha ha, dann bist ja auch ein oberpfälzer. kennst du velburg?

Ich will Antworten auf mein Thema menno....ahhh =b
Ja aber kenn ich...auch wenns glaub ich n Stückchen weg is...^^

Hi fahr auch erst so 3wochen ich habn Audi 80B4 Limo mitn ABT Motor also 2.0L90Ps der is super zufahren zahle 105€versicherung bei 95% und steuern liegen bei ca 135€ also....... was haste noch für fragen?
aso hab mein abt n halbes jahr vor anmeldung scho gehabt und kräftig dran rumgebaut das wissen ein paar ausn forum weil sie meine fragen beantwortet ham auch wenn es mal schwierig war ..also ganz großes THX jungs Audi fahrer sind doch die besten 😁

und willkommen im Forum

Aso wegen verschleis als das is so eine sache wie man fährt und des Schicksal glaub mir ...bei mir war ein teil für 6€kaputt und die hütte is net angesprungen aber letztentlich konnte ich und dad(KFZ-Schlosser) das Problem lösen und ich sag dir ein audi fährt sich halt wien audi wunderschön aso...ääää der schlugt auch gut meiner nimmt 11l auf 100km 😁

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

[...] ch habn Audi 80B4 Limo mitn ABT Motor also 2.0L90Ps der is super zufahren zahle 105€versicherung bei 95% [...]

Du solltest dazu schreiben dass du monatlich Versicherung zahlst oder? 😁

Hallo
erstmal willkommen im Forum.

Zum preis:
1600€ ist zu viel da müßte er komplett rostfrei sein.
1300€ is OK hat ja auch wenig Kilometer am Tacho.1400 wär au net schlimm.

Ein paar sachen noch zum Auto:

Das ABT Sportpaket is eigentlich sehr selten und wenn es dir nicht gefällt frag ob es die origanlen stoßstangen und schweller gibt dann kannste das für gut geld verkaufen.

Der Audi 80 is ein sehr robustes fahrzeug, vollverzinkt und wenn der Motor in Ordnung ist und richtig eingestellt,
kannst du damit sehr sparsam fahren.
Der 113PSige verbraucht normalerweise weniger als der 90PSige
solltest ihn eigentlich auf 8L runterkriegen.

Da ich selber keinen 80er hatte weiß ich leider nicht worauf er anfällig ist aber so weit ich das mitbekommen habe im bereich Radaufhängung.

Bitte mach ein Bild und stell es ein dann kann man leichter urteilen.
MFG

Deine Antwort