ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Brauche euren Rat bzgl. SLK 230K

Brauche euren Rat bzgl. SLK 230K

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 21:01

Hallo Leute...

Ich habe sehr lange überlegt und schaue mir am Donnerstag einen SLK 230 Kompressor an!

Meine erste Frage und eigentlich die wichtigste Frage:

Der SLK 230K muss ja mit Super betankt werden..Kann ich auch normalbenzin tanken, oder ist es nicht möglich?!

Was muss ich beim Kauf beachten, hier das Auto bei Mobile:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Gebrauchtfahrzeug, 75.000 km,

142 kW (193 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 02/98, Klimaanlage, Brilliantsilber / silber, 2/3 Türen

für 13.980€..

Ist der Wagen zu teuer?!

Was muss ich bei der Probefahrt/autobegutachtung beachten..

Wie hoch beträgt die Steuer/versicherung bei einem Prozentsatz von 60%. und wie liegt der Verbrauch des Fzg.

Bitte helft mir, bevor ich vielleicht einen Fehler mache..

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also auf dem Bild ist aber ein Automatikgetriebe zu sehen.

Du kannst den auch mit Benzin Normal betanken. Mach einfach den Tankdeckel auf da müßte es stehen ob es geht.

Aber was bringt dir das? 2 cent gespart? Fahr lieber vorrausschauend spart 1-2 liter somit 1,36-2,72 €.

 

So wie es aussieht hat der auch neue Reifen drauf das ist schon mal gut. Ansonsten schau ins Wartungsheft wann der letzte Service gemacht wurde und wann wird der nächste fällig!

Bei Probefahrt:

funktioniert das Dach? ( ganz wichtig)

Klimaanlage?

Schaltung? ( welche auch immer)

Geräusche vom Antrieb,Motor

Laufruhe im Leerlauf

Vibrieren im Lenkrad bei Fahrt

Geradeauslauf

irgendwelche Kontrollleuchten im Display an?

Naja das Angebot ist OK. Kannst ja bestimmt noch herunterhandeln paar €.

Beim Händler liegen die Preis alle zwischen 12 k - 14 k.

Ab. 14 k kriegste schon ein 2000 Model mit neuem Motor ( 197 PS).

Warum gibt der Händler dir nur 1 Jahr Gewährleistung?

Kauf 230 SLK

 

Hallo JJ Carter

bei dem 230 SLK den Du dir ansehen willst handelt es sich um ein vor MOPF. Er hat die Blinker noch an der Seite. Ab 2000 gab es eine Modellpflege. Tanken kannst Du nur Super. Für Normal ist er nicht ausgelegt. Ich habe mir vor 2 Monaten einen 230 SLK gekauft.

EZ 11/2000

58.000 gelaufen

Farbe magmarot

Automatic, Klima, ESP, E-Fenster, Radio-CD.

Preis € 13.800,-

Auf dem Bild sehe ich, dass es sich um einen Automatic handelt. Ich würde mir nur einen Automatic kaufen. Beim Schalter könntest Du Schwierigkeiten haben, wenn Du ihn später mal verkaufen willst. Achte auch darauf, ob schon das Getriebeöl beim Automaticgetriebe gewechselt wurde. (wird alle 60.000km fällig) Der Verbrauch liegt zwischen 8,9 und 13,8 l. Versicherung kostet bei 30% € 347,- jährlich und die Steuer € 155,- jährlich. Solltes Du noch weitere Fragen haben, so kannst Du auch noch über die Suchfunktion Informationen bekommen.

Gruß Gotabu

hey Du,

also, teoretisch kann man den Motor mit normal fahren, da er einen Klopfsensor hat. Praktisch kannst Du das vergessen. Bei unserem 200er SLK war es so, 2 Tankfüllungen normal und dann fing er an zu Nageln. Das habe ich einmal versucht. War nich so dolle.

Getriebe wurde schon gesagt. Sieh Dir das Differenözial an, ob es trocken ist. Leichtes Schwitzen ist normal. Wenn mglich, sollte der Motor beim Starten kalt sein, um einen ganz klassischen Fehler zu hören !!! Gerne sind bei den Baujahren die Krümmer gerissen. Das hört man nur kurz durch ein hmmmmm sagen wir mal flätschen. Nach ca 30 Sekunden ist der Krümmer so warm, dass man es nicht mehr hört. Die Reparatur eines gerissenen Krümmers liegt schnell bei 800 € und mehr.

Rechne Dir die Versicherung einmal online, da keiner wissen wird, wie Du das Auto versichern willst. Die HSN 0710 und die TSN 338.

Zum Preis........da muss noch was gehen. Entweder ne Inspektion oder so ca. 500 Euro meiner Meinung nach.

Zum Thema Sprit:

Normal bleifrei geht auch zeitweise, bringt aber auf Dauer nichts da der Verbrauch mit minderwerigerem Sprit hoch geht und damit die Ersparnis weg ist.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 8:24

Ihr habt echt super beiträge geleistet, aber einige Fragen habe ich jetzt noch:

-Wie lange würde ich bei einem Autohaus an Gewährleistung bekommen, da hier nur 1 Jahr steht..Ich gebe lieber ein wenig Geld mehr aus, und kaufe den SLK lieber von nem Autohaus..

-Also nach dem Bild zu beurteilen, ist es tatsächlich ein Automatic, verbraucht der nicht mehr? Und stimmt es wirklich, dass ich ein Automatic besser loswerde? Hat ein Automaticgetriebe höhere Repreaturkosten?!

-Wie teuer wäre die Inspektion für einen SLK?!

-Also ich habe den Händler angerufen, und er meinte, im Handbuch steht: emfohlen wird Oktan 95...Also könnte ich ohne jegliche Sorgen auch Normalbenzin tanken...

Wollte den SLK halt als Sommerauto fahren, und im Winter irgendeine alte kiste..was haltet ihr davon?!

Es gibt eine Europagarantie bei MB die gilt 2 Jahre. Aber dafür extra bezahlen würde ich nicht weil viele Sachen nicht abgedeckt werden z.b. Steuergeräte usw......

Verbrauch bei Automatic kann höher sein. 2007 Modelle sind gleich im Verbrauch.

Ein MB Schaltgetriebe ist nicht so der Hit daher auf jeden Fall Automatik. Reparaturkosten sind natürlich höher aber geht fast nie kaputt.

Inspektion kommt drauf an ob du Service A oder B machen läßt. B biste mit 300 - 500 € dabei.

Du kannst den mit Normal fahren. Muß nur im Motorsteuergerät geändert werden.

SLK ist ein Vollwertiges Winterauto. Kauf dir lieber Winterreifen statt ein Winterauto!

am 4. Juli 2007 um 15:06

http://www.ciao.de/Mercedes_SLK_230_Kompressor__Test_2541054

am 22. Juli 2007 um 22:28

Re: Brauche euren Rat bzgl. SLK 230K

 

hallo,

du hast das vorgänger-modell vom slk gewählt, da könnte es sein, dass du normal-benzin tanken kannst. ich habe das nachfolge-modell, da darf nur mit super betankt werden. allgemein ist super auch besser für den motor, gerade bei dem slk würde ich ihm das auch gönnen.

ansonsten frage doch einfach bei dem händler nach, die exakte bezeichnung der befüllung steht im tankdeckel.

lg nadine

Zitat:

Original geschrieben von jj-carter

Hallo Leute...

Ich habe sehr lange überlegt und schaue mir am Donnerstag einen SLK 230 Kompressor an!

Meine erste Frage und eigentlich die wichtigste Frage:

Der SLK 230K muss ja mit Super betankt werden..Kann ich auch normalbenzin tanken, oder ist es nicht möglich?!

Was muss ich beim Kauf beachten, hier das Auto bei Mobile:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Gebrauchtfahrzeug, 75.000 km,

142 kW (193 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 02/98, Klimaanlage, Brilliantsilber / silber, 2/3 Türen

für 13.980€..

Ist der Wagen zu teuer?!

Was muss ich bei der Probefahrt/autobegutachtung beachten..

Wie hoch beträgt die Steuer/versicherung bei einem Prozentsatz von 60%. und wie liegt der Verbrauch des Fzg.

Bitte helft mir, bevor ich vielleicht einen Fehler mache..

am 23. Juli 2007 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Es gibt eine Europagarantie bei MB die gilt 2 Jahre.

Die normale Europagarantie bei Mercedes gilt nur 12 Monate. Ist auch auf der Internetseite von Mercedes nachzulesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Brauche euren Rat bzgl. SLK 230K