Brauche eine "Neue" Lambdasonde

Volvo 850 LS/LW

Hallo,

brauche für meinen Elch eine Neue/ Gebrauchte Lambdasonde! Wie bekomme ich raus welche passt?

Fehlercode: 5-2-1

Grüße

31 Antworten

Alles völlig korrekt wiedergegeben, aber:

Bei #1 hab ich beide bei 290 TKM getauscht, sogar dazu noch nen guten gebrauchten KAT mit 125TKM - hats nicht gebracht ..... (Fehler im Sekudärluftsystem)
#2 war bestern beir der HU. Excellente Abgaswerte lt- Prüfer. Lambda bei erhöhtem Leerlauf: 1,002 !
Die ganze Messung hat nicht mal 5 Minuten gedauert, so schnell waren entsprechende Werte erreicht.
Und das bei nun auch 300 TKM !

Bevor ich noch mal bei den Sonden dabeigehe, lasse ich lieber erst mal ne Messung machen und schaue was eine Test-AU ergibt.
Denn wenn das wirklich was im Argen ist, müsste der Abgastest das deutlich wiederspiegeln.
Und ein solcher Test ohne amtliche Bescheinigung 'nur so zum gucken' ist sicher deutlich preiswerter und zuverlässiger, als 'pro Forma' ma eine 'anständige' Sonde 'mal eben schnell' montiert .....

Zum anderen könnte man auch die Sondenspannung messen - aber 'so' einfach ist das auch wieder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Zum anderen könnte man auch die Sondenspannung messen - aber 'so' einfach ist das auch wieder nicht.

Man braucht dazu einen Speicheroszi – oder eine Gasanlage mit entsprechender Software, die das quasi nebenbei mit anzeigt. An dieser Stelle kann ich mich bei AEB nur bedanken, die Gasanlage hat bei Lambadsondenproblemverdacht (was für ein Wort ...) immer gute Dienste geleistet.

Deine Antwort