ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Brauche eine Kaufberatung: (Kompakt-)Sportler bis 20k

Brauche eine Kaufberatung: (Kompakt-)Sportler bis 20k

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 18:46

Hallo Motor-Talker!

Habe mich zwar heute erst angemeldet, lese aber schon ewig hier im Forum mit und habe den Eindruck, einige hier können mir weiterhelfen! Und zwar habe ich Anfang nächstes Jahr ausgelernt und will mir dann einen würdigen (gebrauchten!) Nachfolger für mein BMW e36 Coupé zulegen (Also beachten: ich kaufe erst nächstes Jahr, frühestens April, Preise werden sich bis dahin noch ändern). Ich habe dafür schon eine kleine Auswahl getroffen und hoffen einerseits, dass ihr mir vielleicht noch weitere Autos empfehlen könnt, die in mein Schema passen und andererseits sammle ich Kritiken zu den einzelnen Wagen!

Kriterien für mein zukünftiges Auto sind:

- Sportlichkeit und entsprechendes Design

- Motor mit viel Potential, der sich aber auch (relativ) wirtschaftlich bewegen lässt

- Moderate Wartungs- und Unterhaltskosten. Die vorgeschlagenen Autos liegen laut http://www.autokostencheck.de/ alle im Bereich 290 - 375 € pro Monat, alles inklusive außer Wertverlust. Mehr als 400 sollten es dann auch nicht sein. Deshalb kommen keine älteren Oberklasse-Wagen in Frage!

- Anschaffungspreis: Ich habe rund 14k auf der hohen Kante, würde aber über einen zinslosen Kredit bis zu 20k ausgeben. Rechnen tu ich so: Entweder ein "langweiliges" Auto (z.B. Seat Leon Cupra) für wenig kaufen und nochmal 3000 für Felgen, Federn und Kleinigkeiten investieren, oder halt für mehr Geld (falls nötig!) ein "extravagantes" Auto, wie Sondereditionen (z.B. Astra OPC Nürburgring oder Golf GTI Edition 30) kaufen und so lassen.

- Da es hier um sportliche Autos geht, sollte die Laufleistung schon deutlich unter 100k km liegen

- Wenn ich schon so viel (habe lange für diesen Traum gespart) Geld ausgebe, solls auch keine dicke alte Schüssel sein, lieber was leichtes junges ;) Habe bei den Kompakten mal ab Bj. 2006 angepeilt, die e46 BMW ab Facelift Bj. 2003.

Meine bisherigen Favoriten:

BMW 325/330Ci e46 mit Aerodynamik- und Sportpaket etc.

- ein Alter Traum von mir. Habe mich aber mittlerweile ein bisschen Satt an den Autos gesehen.

Dadurch dass sie sehr wertstabil sind, müsste ich ein älteres Baujahr als bei den Kompakten

nehmen, dafür hätte ich dann natürlich ne super Ausstattung für mein Budget

BMW 325Ci e92 Leder/Navi

- ... oder lieber ein jüngeres Modell, dafür aber keine Sportpakete und nur wenig Ausstattung

BMW 130

- Ich bin BMW Fan, ich bin Reihensechser Fan und ich mag Leistung. Ist dieses Auto das richtige

für mich? Der E81 gefällt mir nur als 3türer mit M-Sportpaket, das müsste es schon sein. Günstig

ist er auch zu haben. Sorgen mache ich mir um den Verbrauch, die Angaben gehen von 8 bis

15l..

VW Golf 5 GTI Edition 30 / Pirelli

- Ein wunderschönes Auto- wenn man noch ein bisschen was dran macht. Allerdings ist der GTI

nicht gerade DAS Spurtwunder und selten sind die Sondereditionen auch (die solltens aber sein,

allein wegen den lackierten Schürzen), dafür punktet er mir relativ geringem Verbrauch

Audi S3 (8P)

- In meinen bisherigen Überlegungen der beste Allrounder. Interieur find ich super, Motor bietet

den richtigen Kompromiss aus Sportlichkeit und Verbrauch (kann angeblich mit 8,5l gefahren

werden, wenn man sich nach der Schaltanzeige richtet..?) Nur außen ist er etwas langweilig und

der Sound nicht gerade sportlich. Aber auch preislich attraktiv! Plus: Allrad! Und umfangreiche

Grundausstattung! Gibt es Gegenstimmen gegen meinen bisherigen Favoriten- Favorit? ;)

VW Scirocco 2.0 TFSI

- Eigentlich passt der hier garnicht rein. Aber irgendwie kann ich mich nicht endgültig von dem

ausgefallenen Design lossagen. Ist wohl auch der wirtschaftlichste Kandidat. Würde allerdings

noch ein paar Umbauten in Richtung "R" erfordern, bis er mir gefällt.

VW Golf 5 R32

- Ich fürchte, dieses Auto fährt nur rechnerisch in der Ökonomie- Klasse der anderen. Hat wohl

den höchsten Spritverbrauch bei diesem nicht entsprechenden Fahrleistungen. Aber der Sound

ist einfach ... wow. Und finde ihn ab Werk sehr elegant und schön!

Opel Astra H OPC (Nürburgring Edition?)

- Also vom Preis/Ausstattungs- Verhältnis würde ich ihn sofort kaufen. Auch optisch gefällt er mir

sehr. Es wäre eigentlich das perfekte Auto, würde man in nem Opel nicht so oft belächelt und

hätten mein Vater und ein Bekannter nicht so viele Probleme mit ihren Astras (GTC und

TwinTop, beide oft in der Werkstatt wegen Motorproblemen und kleineren Sachen). Ist der OPC

weniger anfällig? Sagts mir!

Ford Focus 2.5 ST

- Gefällt mir ebenfalls sehr gut, super Sound, preislich günstig zu haben. Das alles tröstet schon

fast darüber hinweg, dass der Ford der langsamste aller meiner Favoriten ist. Zudem haben

mich bisher die Gerüchte abgeschreckt, der ST sei über alle Maßen durstig, außerdem habe fand

ich Fords immer innen hässlich und habe mich nie weiter mit der Marke beschäftigt. Mit dem

Innenraum kann ich mich mittlerweile anfreunden, aber wer kann mir was zur Haltbarkeit und

zum Verbrauch dieses Autos sagen? Im Verbrauchsvergleich bewegt er sich ja doch im Mittelfeld!

Seat Leon Cupra

- Bisschen flotter als der GTI, dafür optisch eher (sehr) langweilig plus ultrahässliche

Mittelkonsole. Zudem so gut wie kein Sound. Attraktiv ist hier vor allem der Preis und die gute

Grundausstattung!

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2016 um 12:57

Schau doch einfach in sein Profil ;).

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Moin,

welcher Wagen im Kostenfaktor bleibt, kann ich dir leider nicht sagen, da du keine kmlaufleistung p.a. angegeben hast.

5er GTI und S3 naschen das gute Super Plus und wenn du den Wagen so bewegst, wie es sich gehört, dann ist dein Reifenhändler bald ein Kumpel den du auch mal zum Grillen einlädst.

Wenn du dir mal einen BMW gekauft hast und den wegen Langeweile dann abstoßen möchtest, so wirst du den Punkt " Wertstabil " aus deinem Wortschatz streichen.

Die Bimmer haben mitunter den höchsten Wertverlust in dieser Klasse.

GTI und S3 sind dafür günstig in der Versicherung und die Ersatzteile vergleichsweise günstig.

Über Opel und dergleichen kann ich nichts sagen, hab ich nie gefahren und werde das auch nicht.

PS.: den einser BMW würd ich nicht empfehlen, da unser Firmenwagen schon Reperaturen von über 15k in 2 Jahren hatte ( zum Glück noch alles in der Garantiezeit )

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 19:18

Ja richtig, die Laufleistung p.a. Hatte bisher so 15tkm, sollte um den Dreh bleiben. Je nachdem wohins mich verschlägt vielleicht 20t? Edit: Habe gerade nochmal nachgerechnet.. im schlimmsten Fall werdens 25tkm pro Jahr, Mindestens 15t! Damit lässt sich jetzt natürlich schlecht rechnen, deshalb lassen wir genaue Rechnungen mal außen vor und beschränken uns auf den relativen Verbrauch der Modelle untereinander. Habe schließlich auch noch Reserven im Monatsnetto ;)

Wegen Super Plus mach ich mir jetzt keine Gedanken, die paar Cent solltens ja nicht machen.

Reifen isn gutes Argument. Wie lange hält sich denn der Satz so und was kostet der? Ich dachte die Verschleißteile wären in meiner Monatsrechnung schon mit drin, würde ungefähr 100 pro Monat für Wartungen und Verschleißteile zurücklegen.

Hm das mit den BMW hatte ich nen anderen Eindruck. Die e46 verfolge ich schon länger und die Coupes scheinen einfach nicht günstiger zu werden.. auch meinen e36 hab ich nach 2 jahren mit kaum Wertverlust verkauft. Aber ich werde drauf achten, danke!

uff der 1er klingt ja schlimm.. war das einer der ersten? auch der 130i? was hat der denn so für schwachstellen?

Nein, es ist kein 130i sondern ein Diesel, aber die Reperaturen waren überwiegend Brems, Motor, Getriebe,Kupplungen, Traggelenke und endlose Kleinigkeiten. Von der Haltbarkeit der Innenausstattung mal abgesehen...aber gut, der wird ja auch gewerblich genutzt und steht unter anderen Beanspruchungen.

Einen E36 kannst du jetzt aber nicht mit einem E46 vergleichen. Der E36 findet immer einen Liebhaber und daher relativ preisstabil, wenn gepflegt.

15tkm-25tkm. wird bei deiner Rechnung schon knapp.

Da würd ich eher nach einem 6er GTI ausschau halten.

Die streuen von der Leistung eher nach oben und der Verbrauch ist wirklich human :)

( zudem nur Super statt Super plus )

Die Sache mit den Reperaturen sollte sich dann auch erstmal in Grenzen halten, außer Verschleißteile wie z.B: Bremsen und Reifen.

Ein Bekannter von fährt den S3 standesgemäß mit 14 l/100 und der erste Satz Reifen war nach ca. 20tkm. hin....macte so um die 900 Euronen....allerdings ausschließlich sportlich gefahren ( aber wozu kauft man sich sonst so ein Fahrzeug )

Jetzt sagst du zwar das dir die paar Cent egal sind, aber an der Tanke macht es schon ne Menge aus, wenn der Wagen 2 Liter mehr nimmt und dann auch noch 7 Cent drauf kommen.

Statt 14,90 Euro nur 11,44 Euro auf 100km ( bei 8l je 1,43 und 10 l je 1,49...stand heute hier vor 'Ort )

Macht eine Differenz von 3,46 und bei 15tkm....519 Euro pro Jahr bzw. 865 Euro bei 25tkm/Jahr.

Wie gesagt ist das nur die Differenz.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 10:39

Vielen Dank für deine Mühe!

Also das mit den Reifen hätte ich echt nicht so krass eingeschätzt.. Die Mehrkosten beim Verbrauch könnte ich noch Problemlos kompensieren, aber 900 Euro für nen Satz reifen.. da hab ich für meinen BMW nur die Hälfte bezahlt und die ham doppelt so lange gehalten ;)

Ja den 6er GTI das wäre schon genial von Design, Verbrauch (und super) und ich halte den GTI auch für en zeitloses Auto, allerdings is der 6er einfach noch viel zu teuer für mich wenn ich so bei mobile schaue.. ich möchte nur beim seriösen Händler mit Garantie kaufen und da gehts dann erst bei 22t los.

Hach, das is alles nicht so einfach mit dem lieben Geld ;)

Da du ja auf BMW stehst werfe ich einfach mal den Z4 3.0i oder als Coupé den 3.0si in den Raum. Letzterer ist nämlich der, der mich als BMW Fan auch begeistert. Meiner Kenntnis nach bekommt man aktuell kaum ein Coupé unter 20 Riesen, aber kaufst ja jetzt noch nicht. Bis dahin sollte er im Bereich des Machbaren sein.

Ansonsten hätte ich auch sowas wie Golf GTI, VW Scirocco usw. gesagt, aber die hast du ja bereits genannt.

Edit:

Eventuell noch Nissan 350z? Audi TT? Mini Cooper S oder JKW?

Vllt gefällt dir ja einer davon.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Da du ja auf BMW stehst werfe ich einfach mal den Z4 3.0i oder als Coupé den 3.0si in den Raum. Letzterer ist nämlich der, der mich als BMW Fan auch begeistert. Meiner Kenntnis nach bekommt man aktuell kaum ein Coupé unter 20 Riesen, aber kaufst ja jetzt noch nicht. Bis dahin sollte er im Bereich des Machbaren sein.

Ansonsten hätte ich auch sowas wie Golf GTI, VW Scirocco usw. gesagt, aber die hast du ja bereits genannt.

Edit:

Eventuell noch Nissan 350z? Audi TT? Mini Cooper S oder JKW?

Vllt gefällt dir ja einer davon.

der 350Z hat aber einen extremen Verbrauch und der Cooper S fühlt sich subjektiv für mich wie 40 Ps weniger als auf dem Datenblatt an ( muss aber jeder mal selbst probefahren )

Die Verarbeitung beim Cooper an sich benötigt schon einen "Fan" dieses Autos

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Da du ja auf BMW stehst werfe ich einfach mal den Z4 3.0i oder als Coupé den 3.0si in den Raum. Letzterer ist nämlich der, der mich als BMW Fan auch begeistert. Meiner Kenntnis nach bekommt man aktuell kaum ein Coupé unter 20 Riesen, aber kaufst ja jetzt noch nicht. Bis dahin sollte er im Bereich des Machbaren sein.

Ansonsten hätte ich auch sowas wie Golf GTI, VW Scirocco usw. gesagt, aber die hast du ja bereits genannt.

Edit:

Eventuell noch Nissan 350z? Audi TT? Mini Cooper S oder JKW?

Vllt gefällt dir ja einer davon.

der 350Z hat aber einen extremen Verbrauch und der Cooper S fühlt sich subjektiv für mich wie 40 Ps weniger als auf dem Datenblatt an ( muss aber jeder mal selbst probefahren )

Die Verarbeitung beim Cooper an sich benötigt schon einen "Fan" dieses Autos

Hab einfach mal bei dem Budgetrechner geschaut, dort war der Nissan 350z im gewünschten Rahmen. Was den Verbrauch angeht keine Ahnung, war auch nur ein Gedanke.

Den Mini Cooper S empfand ich als ausreichend motorisiert und ich denke als JKW würde er auf jedenfall sportlich genug für den TE sein.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 12:06

Hm also den Cooper S bin ich schon gefahren, ist auch ein super Feeling, aber nix auf Dauer: Man hat einfach keinen Platz, das Cockpit sieht aus ein Spielzeugauto und die Sitze fand ich sehr ungemütlich. Der Sound war aber auch super. Aber den habe ich als "Frauenauto" mit Spielzeugcharakter abgehakt.

Der Nissan 350Z, ja über den hatte ich auch nachgedacht. Aber der hat wirklich nen krassen Verbrauch. Der liegt nach dem Kostenrechner auf bei 15t km p.a. schon über meiner Kostengrenze!

Hm Z4 Coupe? Definitiv ein tolles Auto, aber da kann ich mir nicht vorstellen dass der schon erschwinglich für mich ist? Den gibts doch noch garnet so lang!?

Audi TT find ich den alten hässlich, müsste schon der mit Singleframe sein und der is auch noch zu teuer...

Trotzdem Danke für die hilfreichen Beiträge!

Das Z4 Coupé liegt derzeit knapp über 20 Riesen, so 21-23 Riesen für einen schicken meine ich (ich schau ab und an mal) und ich denke bis in einem Jahr ist er unter, bzw bei knapp 20 tausend € .

Gibts ab 06

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 12:18

Habe nachgeschaut, Z4 und vor allem der TT kommen ja preislich echt in die Nähe o.O vor allem sind die Verbrauchsangaben beim TT Coupe ja fast unglaublich: angegeben mit 7,7l und laut spritmonitor und unterhalskostencheck tatsächlich im Schnitt zwischen 8,5 und 9,2 Litern!? Wasn da los? :D

Edit: Gemeint ist der TFSI 2.0 mit 200 PS

Das habe ich mir vorher auch gewundert, als ich mal meinen jetzigen 330i E46 mit dem Z4 3.0si verglichen habe. Der Z4 war glaube ich mal eben monatlich 60€ billiger und das bei mehr Leistung usw.

Beim TT vorallem dank der Aufladung (meinst du gerade 2.0 TFSI?) solch ein Verbrauch denke ich.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Das habe ich mir vorher auch gewundert, als ich mal meinen jetzigen 330i E46 mit dem Z4 3.0si verglichen habe. Der Z4 war glaube ich mal eben monatlich 60€ billiger und das bei mehr Leistung usw.

Beim TT vorallem dank der Aufladung (meinst du gerade 2.0 TFSI?) solch ein Verbrauch denke ich.

Nur an der Aufladung kanns nicht liegen, S3 und GTI haben ja den gleichen Motor und liegen im Schnitt deutlich drüber.. oder TT- Menschen fahren grundsätzlich zaghafter ;)

am 9. Juli 2010 um 12:32

Kauf Dir für 13t€ einen gebrauchten 207RC, tune ihn für weitere 2,5t€ auf 230PS und alles andere ist nur Spielzeug!

Unterhalt? Lächerlich gering!

Und dann ist es auch ein Sportgerät und keine langweilige Mittelklasselimousine.

 

 

am 9. Juli 2010 um 12:42

Eine 1,6 Liter Luftpumpe auf 230 PS zu tunen - das ist dann wirklich ein (Plastik)-Spielzeug... Die Zeiten in denen Peugeot schöne und brauchbare Autos bauen konnte ist wohl seit dem 205 GTI vorbei...

Für das Geld würde ich nen schönen Golf V GTI kaufen mit ordentlich Austattung da hast du lange Spaß mit und kannst je nach Bedarf schön schnell oder auch gepflegt und sparsam cruisen... evtl. mit DSG.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Brauche eine Kaufberatung: (Kompakt-)Sportler bis 20k