Brauche dringend technische Hilfe...

Audi TT 8N

Ich brauche dringend eure Hilfe !!!

Habe heut abend im Kofferraum mit dem Fahrzeugschlüssel die seitliche Halterung der Beleuchtung herausgeklippst. Dabei bin ich wohl versehentlich mit dem Schlüssel an den Metallkontakt gekommen. Plötzlich ging das komplette Licht der Innenraumbeleuchtung aus und so blieb es auch. Zudem funktioniert die Zentralverriegelung mit dem Schlüssel oder das öffnen des Kofferraumes nicht, zu allem Unglück kann ich dann weder ihn noch den Tankdeckel von innen öffnen. Besonders blöde weil ich morgen zur Arbeit muss und der Tankinhalt nicht reicht.
Aufgrund der Dunkelheit konnte ich meiner ersten Vermutung, dass irgendwelche Sicherungen durch sind, nicht nachgehen.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen !!!
Besten Dank an euch...

Beste Antwort im Thema

Normalerweise reicht es, einmal mit dem Schlüssel im Türschloß manuell zu- und aufzuschließen - dann sollten die Taste im Mitteltunnel wieder funktionieren. Kann wohl mal vokommen, wenn die Batterie länger ab ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung: Problem - Tankklappe und Heckklappe lassen sich nicht per Schalter entriegeln' überführt.]

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von George Robbe

Hallo Twister,

zuerst vielen Dank für Deinen Rat.
So habe ich auch angefangen, Handbuch gelesen, sicherung gecheckt, manuelle Öffnung betätigt, alles o.k.
Dann hab ich die Kofferraumentriegelung am Schlüssel probiert, Kofferraum öffnet. Deshalb gehe ich davon aus,
dass die elektrische Funktion an den Entriegelungselementen funktioniert.
Die Störung liegt demnach auf dem Weg zu den Entriegelungsschaltern oder von diesen zum Entriegelungsmagent
an den Deckeln.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte oder Lösungsansätze?

Hallo,

es besteht noch die Möglichkeit, das das Steuergerät wegen des Stromausfalls etwas von der Rolle war und eventuell einen Alarmzyklus nicht abgeschlossen hat und deshalb auf die Tastendrücke nicht reagiert.

Ich würde:
- die Batterie nochmal für 15 min abklemmen
- wenn das nicht hilft den Fehlerspeicher der ZV auslesen lassen

Ob die Taster funktionieren, kann man mit einem Diagnosegerät im Steuergerät feststellen.

Grüße

Manfred

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung: Problem - Tankklappe und Heckklappe lassen sich nicht per Schalter entriegeln' überführt.]

Normalerweise reicht es, einmal mit dem Schlüssel im Türschloß manuell zu- und aufzuschließen - dann sollten die Taste im Mitteltunnel wieder funktionieren. Kann wohl mal vokommen, wenn die Batterie länger ab ist.

Hallo, das war der ultimative richtige Tipp. Mal ganz ehrlich, das hätte ich
nicht gedacht, dass es daran liegt. Da steckt bei dir tieferes TT Wissen drin!
Meinen ganz herzlich Dank dafür an Dich.

Gerne doch! Sagen wir mal in knapp 9 Jahren TT-Erfahrung hat man das eine oder andere schon selbst erlebt - tieferes Wissen haben da andere 😉